Hallo Sabrina
also, ich wollte fragen, wie das jetzt eigentlich mit dem
Musik downloaden ist. Ich hatte mal Kazaa bzw. habs immer
noch, aber es ist doch nicht mehr möglich, darüber zu laden,
oder?
Doch, möglich ist das immer noch. Zumindest gibt es Kazaa und ähnliche Filesharing-Dienste nach wie vor. Und es war auch schon vorher nicht wirklich legal, sich darüber urheberrechtlich geschützte Sachen zu ziehen.
Oder könnt ihr mir Seiten empfehlen, wo man sich Musik relativ billig
runterladen kann?
Legal gibt es derzeit in Europa noch keine Alternative. Da sich die Musikindustrie nach wie vor zu sehr darauf konzentriert, die Leute mit Abspiel^HKopierschützen auf Audio CDs zu nerven und so. Wie lange es also dauert, bis z.B. Apples iStore oder wie das heisst, hier verfügbar sein wird, wissen wohl maximal die Bosse der Musikindustrie.
Ich habe nämlich echt keine Lust und auch kein Geld dafür, mir
andauernd irgendwelche CDs zu kaufen. Das sehe ich auch nicht
ein.
Sorry, aber diese Einstellung ist Käse. Kein Geld, mag ja sein. Du solltest aber schon darauf achten, dass Du Dir zumindest die CDs kaufst, die Du gut findest und relativ regelmässig hörst. Was Dir gefällt solltest Du durch legalen Erwerb unterstützen, schliesslich leben auch die Künstler nicht von Luft und Liebe.
Je nachdem kaufst Du Dir Deine CDs halt nicht sofort, wenn sie neu sind, sondern erst nach einer gewissen Zeit, wenn Du sie in der Grabbelkiste oder anderweitig zum reduzierten Preis findest.
Es kann sich auch lohnen, mal in verschiedenen Shops sowie im Internet zu stöbern, wo Du eine bestimmte CD zum für Dich günstigsten Preis findest. Allenfalls reicht ja auch eine gebrauchte CD z.B. via Ebay.
CU
Peter