Musik downloaden

Von: , Frage gestellt am So, 11. Jan 2004

Hallo,

also, ich wollte fragen, wie das jetzt eigentlich mit dem Musik downloaden ist. Ich hatte mal Kazaa bzw. habs immer noch, aber es ist doch nicht mehr möglich, darüber zu laden, oder? Das Downloaden ist jetzt total verboten, oder? Gibt es da noch irgendwelche anderen Methoden? Oder könnt ihr mir Seiten empfehlen, wo man sich Musik relativ billig runterladen kann?
Ich habe nämlich echt keine Lust und auch kein Geld dafür, mir andauernd irgendwelche CDs zu kaufen. Das sehe ich auch nicht ein.

Liebe Grüße
Sabrina

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Musik downloaden

Hallo Sabrina also, ich wollte fragen, wie das jetzt eigentlich mit dem
    Musik downloaden ist. Ich hatte mal Kazaa bzw. habs immer
    noch, aber es ist doch nicht mehr möglich, darüber zu laden,
    oder?
    Doch, möglich ist das immer noch. Zumindest gibt es Kazaa und ähnliche Filesharing-Dienste nach wie vor. Und es war auch schon vorher nicht wirklich legal, sich darüber urheberrechtlich geschützte Sachen zu ziehen. Oder könnt ihr mir Seiten empfehlen, wo man sich Musik relativ billig
    runterladen kann?
    Legal gibt es derzeit in Europa noch keine Alternative. Da sich die Musikindustrie nach wie vor zu sehr darauf konzentriert, die Leute mit Abspiel^HKopierschützen auf Audio CDs zu nerven und so. Wie lange es also dauert, bis z.B. Apples iStore oder wie das heisst, hier verfügbar sein wird, wissen wohl maximal die Bosse der Musikindustrie. Ich habe nämlich echt keine Lust und auch kein Geld dafür, mir
    andauernd irgendwelche CDs zu kaufen. Das sehe ich auch nicht
    ein.
    Sorry, aber diese Einstellung ist Käse. Kein Geld, mag ja sein. Du solltest aber schon darauf achten, dass Du Dir zumindest die CDs kaufst, die Du gut findest und relativ regelmässig hörst. Was Dir gefällt solltest Du durch legalen Erwerb unterstützen, schliesslich leben auch die Künstler nicht von Luft und Liebe.

Je nachdem kaufst Du Dir Deine CDs halt nicht sofort, wenn sie neu sind, sondern erst nach einer gewissen Zeit, wenn Du sie in der Grabbelkiste oder anderweitig zum reduzierten Preis findest.

Es kann sich auch lohnen, mal in verschiedenen Shops sowie im Internet zu stöbern, wo Du eine bestimmte CD zum für Dich günstigsten Preis findest. Allenfalls reicht ja auch eine gebrauchte CD z.B. via Ebay.

CU
    Peter

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Musik downloaden

Hi du,

also du hast ja wohl recht. Ich wollte das nicht so krass ausdrücken und ab und zu hole ich mir ja auch ein gutes Album... schon wegen dem Booklet.

Liebe Grüße
      Sabrina

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Musik downloaden

Ich habe nämlich echt keine Lust und auch kein Geld dafür, mir
    ein.
    Wenn man kein Geld hat, muss man eben verzichten. Ich wiederum sehe nicht ein, warum das ausgerechnet bei Musik anders sein sollte, als bei (z.B.) dem letzten Paar Buffalos.
    Wollte ich an dieser Stelle nur mal so in die Runde werfen.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Musik downloaden

weil man musik sehr viel einfacher "stehlen" kann als schuhe. und weil geistiges eigentum irgendwie ja doch noch was anderes ist als dingliches eigentum, urheberrecht hin oder her.

gruß [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Musik downloaden

Da fällt mir ja jetzt gar nichts mehr zu ein.

Ein Fall für die Muckerpolizei weil man musik sehr viel einfacher "stehlen" kann als schuhe.
        und weil geistiges eigentum irgendwie ja doch noch was anderes
        ist als dingliches eigentum, urheberrecht hin oder her.

gruß

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Musik downloaden

Da fällt mir ja jetzt gar nichts mehr zu ein.

Ein Fall für die Muckerpolizei
          ich nehm mal an, du hast auch noch nie zeitungsartikel oder bücher kopiert. geschweige denn noten.

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Musik downloaden

Du wirst es nicht glauben: Als Journalist greife ich auf ein professionel geführtes Archiv zurück, das bezahlt wird. Noten benötige ich nicht und Bücher kopiere ich in der Tat nicht.

Und in meiner großen Musiksammlung wirst Du nicht eine selbstgebrannte CD finden.

Ich habe tatsächlich Respekt vor der Arbeit der jeweiligen Urheber und finde es fast unverschämt zu behaupten, das sei etwas anderes, als "dingliche" Werte. ich nehm mal an, du hast auch noch nie zeitungsartikel oder
            bücher kopiert. geschweige denn noten.

Re^6: Musik downloaden

Du wirst es nicht glauben: Als Journalist greife ich auf ein
              professionel geführtes Archiv zurück, das bezahlt wird. Noten
              benötige ich nicht und Bücher kopiere ich in der Tat nicht.
              prima; leider hat nicht jeder ein bezahltes archiv, auf das er zurückgreifen kann. Und in meiner großen Musiksammlung wirst Du nicht eine
              selbstgebrannte CD finden.
              in meiner schon. weil ich einfach nicht das geld habe, mir alles immerfort zu kaufen, auf das "kennenlernen" neuer musik jedoch nicht verzichten will. allerdings ist der anteil an gebrannten cds ein bruchteil meiner sammlung. weil ich künstlern, die ich mag (und das sind die meisten in meinem regal) nicht ihr geld vorenthalten will. Ich habe tatsächlich Respekt vor der Arbeit der jeweiligen
              Urheber und finde es fast unverschämt zu behaupten, das sei
              etwas anderes, als "dingliche" Werte.
              um diese auseinandersetzung zu führen, müsste ich jetzt eine viertelstunde lang tippen, das ist mir meine zeit nicht wert, sorry. ich habe mich jedenfalls nicht klar und differenziert genug ausgedrückt, um missverständnissen vorzubeugen - daher kann ich verstehen, dass du völlig entgegengesetzter meinung bist.

gruß

Re^3: Musik downloaden

Hallo! Ich habe nämlich echt keine Lust und auch kein Geld dafür, mir
        ein.
        Wenn man kein Geld hat, muss man eben verzichten. Ich wiederum
        sehe nicht ein, warum das ausgerechnet bei Musik anders sein
        sollte, als bei (z.B.) dem letzten Paar Buffalos.
        Wollte ich an dieser Stelle nur mal so in die Runde werfen.
        weil man musik sehr viel einfacher "stehlen" kann als schuhe.
        Was ist denn das für ein Argument! Es ist auch sehr viel einfacher, Kinder zu entführen, als Autos zu klauen, aber deswegen macht es den Tatbestand des "Diebstahls" nicht weniger gewichtig. und weil geistiges eigentum irgendwie ja doch noch was anderes
        ist als dingliches eigentum, urheberrecht hin oder her.
        Das ist vollkommener Blödsinn. Eigentum ist Eigentum. Wenn Dir jemand sein Eigentum verkaufen will, dann macht er Dir ein Angebot über den Preis. Wenn Du soviel dafür ausgeben willst, dann kannst Du es kaufen, wenn nicht, dann läßt Du es bleiben.

Das einzige Argument, das ich verstehen kann, ist, dass Musik-CDs aber sowas von überteuert sind, dass nur ein Bruchteil des Ertrags auch wirklich dem Urheber zuteil wird. Und dahinter steckt bereits eine kartellartige Struktur von Plattenfirmen, die diese überhöhten Preise festlegen.

Ciao Christoph C><

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!