E-Gitarre: Normaler Verstärker & Röhrenverstärker

Hallo :smile:

wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem normalen Verstärker und einem Röhrenverstärker? Klingt der letztere vollkommen anders oder wie ist das?

Beste Grüße
Stephan

Glaubensfrage?

wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem normalen
Verstärker und einem Röhrenverstärker? Klingt der letztere
vollkommen anders oder wie ist das?

Hallo Stephan,

früher war die Frage sehr einfach zu beantworten. Ein Röhrenverstärker hatte einen weicheren, angenehmeren Sound und Gitarristen schwörten auf ihre Röhren. Der Traum aller Gitarristen war doch der Edelröhrenverstärker von Mesa Boogie. Der hatte aber auch seinen Preis und viele mussten notgedrungen über einen billigeren Transitorverstärker spielen.

Mit der Digitalisierung haben sich auch die Soundeffekte beim E-Gitarrenspiel grundsätzlich verändert. Heute spielt fast jeder Gitarrist (ob Studio, Live oder im Amateurbereich) mit einem digitalen Effektboard bzw. nennt einen Vertärker sein eigen, der solche Effekte bereits eingebaut hat. Viele dieser Effektgeräte können sogar verschiedene Amps simulieren und man kann je nach Spielart sogar zwischen unterschiedlichen Amp-Charakteren wählen.

Nur noch wenige Puristen erheben dies heute zur Glaubensfrage, schwören auf ihre alte Röhren-Möhre und verachten jegliche Digitaltechnik. Aber auch renommierte Amphersteller und Musiker haben ihre Meinung mit den Jahren geändert.

Gruss,
Klaus

Hi Twix!

früher war die Frage sehr einfach zu beantworten. Ein
Röhrenverstärker hatte einen weicheren, angenehmeren Sound und
Gitarristen schwörten auf ihre Röhren. Der Traum aller
Gitarristen war doch der Edelröhrenverstärker von Mesa Boogie.

meiner nicht!!! :wink:

Der hatte aber auch seinen Preis und viele mussten
notgedrungen über einen billigeren Transitorverstärker
spielen.

nö, es gab/gibt ja noch Alternativen!

Mit der Digitalisierung haben sich auch die Soundeffekte beim
E-Gitarrenspiel grundsätzlich verändert. Heute spielt fast
jeder Gitarrist (ob Studio, Live oder im Amateurbereich) mit
einem digitalen Effektboard bzw. nennt einen Vertärker sein
eigen, der solche Effekte bereits eingebaut hat. Viele dieser
Effektgeräte können sogar verschiedene Amps simulieren und man
kann je nach Spielart sogar zwischen unterschiedlichen
Amp-Charakteren wählen.

Einer der wichtigsten Punkte ist doch die Verzerrung. Die klingt bei einem Röhrenamp einfach besser! Digitale Effekte hin oder her! Dafür ist der cleane Sound bei einem Transistor der Pluspunkt! Aber Du hast schon recht es ist eine Geschmacks - oder Glaubensfrage!

Aber nicht umsonst baut z. B. H & K in den Tubeman (nomen est omen) eine kleine Röhre ein! Wegen der satten Verzerrung!!

Nur noch wenige Puristen erheben dies heute zur Glaubensfrage,
schwören auf ihre alte Röhren-Möhre und verachten jegliche
Digitaltechnik. Aber auch renommierte Amphersteller und
Musiker haben ihre Meinung mit den Jahren geändert.

Die meisten ‚Rocker‘ haben nach wie vor Ihre Marshall-Türmchen! :wink:

Gruss,
Klaus

Gruss
Fronk

Hallo Stephan,
Vollkommen anders wäre übertrieben. Aber eben „Anders“. Ein Röhren-Amp kling weicher und vor allem dynamischer, die Verzerrung kling IMHO wesentlich besser. Und wenn man dann noch Gas geben kann, merkt man schnell, daß Röhrenamps im Vergleich zu Transistorsägen bei gleicher Leistung wesentlich mehr Lautstärke und Druck entwickeln können. (Mit fortschreitendem Alter empfinde ich das als Nachteil…).
Transistoramps sind vor allem eines: Billiger. Wenn ich mir anschaue, was ein Standard-Marshall kostet, oder gar der Rectifier von Mesa, dann hat so mancher Transistor seine Berechtigung.
Die meisten Transistor klingen allerdings im Zerrbetrieb äußerst mäßig, mich hat noch keiner überzeugen können. Angeblich liegt es daran, daß Transistoren „eigentlich“ nicht sauber verzerren können wie eine Röhre.

Gruß
Weikko

Siehst Du, Stephan? Doch Glaubensfrage! :wink: o.T.
./.

ich wollte halt nur Twixens These bzgl. Glaubensfrage untermauern!

;-D

Gruss
Fronk

Hi Fronk!

Es gibt ja auch (fast) nichts schöners als über den Sound zu Filosofieren, oder?

:smile:

Gruß

Jörg