Jazz Stilrichtung 'Swing'

Hallo, liebe Experten!

Wie erkläre ich jemandem, dem ich gerade kein Hörbeispiel geben kann, den Swing? Unser Musiklehrer hat anno dazumal gesagt, dass die Melodie-Instrumente den Ton um einen Augenblick früher (oder später???) ansetzen und dadurch dieser dynamische Sound entsteht.
Gibt es ein ganz berühmtes Stück, das ich als Beispiel nennen kann oder kennt jemand im Internet ein Hörbeispiel?

Gruß,

Hanna

Hallo Hanna,

Gibt es ein ganz berühmtes Stück, das ich als Beispiel nennen
kann oder kennt jemand im Internet ein Hörbeispiel?

wie wäre es mit meinem Namensvetter Glen Miller und „In the mood“. Da ist der Swing ganz deutlich.

Herzliche Grüße

Thomas

hallöle, hanna:smile:
wenn ich schon einen tag in wien bin, nutz’ ich die zeit -
vielleicht hilft dir das ein bisschen…
http://www.alphamusicstore.com/6639763.html
lg.jenny

und das hier…genauso mit musikbeispielen zum direktreinhören und downloaden, wie das vorige…
gruss, j.

und das hier…genauso mit musikbeispielen zum
direktreinhören und downloaden, wie das vorige…
gruss, j.

Hallo Jenny,

jetzt steh ich auf der Leitung. Hier ist nix zum Reinhören und Downloaden, und auf dem anderen Link kann ich nix hören, weil ich kein Programm hab für *.ram-Files. :frowning:
Aber ich hab mir inzwischen selbst „In the mood“ gesucht und hier gefunden: http://www.java-scuola.it/torricelli/storia/cdrom/da…

Danke jedenfalls für Deinen guten Willen! :smile:

Viele Grüße

Hanna

liebe hanna:smile:
ganz schnell…so sah das aus auf der page und ich hatte null probs damit…anyway…hauptsache, du hast schon was gefunden:smile:
lg.jenny
CD 1

1. In The Mood [03:17] real | mp3
  2. April In Paris [02:55] real | mp3
  3. Hallelujah [02:32] real | mp3
  4. Anvil Chorus [03:54] real | mp3
  5. In A Sentimental Mood [03:59] real | mp3
  6. Chatanooga Choo Choo [02:27] real | mp3
    etc…insgesamt 17 titel

Hallo Jenny,

genauso sah das auch bei mir aus, und ich habe auf mp3 geklickt und downgeloadet, doch dann ließ sich das File nicht öffnen (alle anderen mp3 gehen aber schon! *seltsam*)
Na, egal. Ich hab jetzt alle Informationen, die ich brauche, danke! :smile:

Liebe Grüße nach Wien

Hanna