Böhse Onkelz-Musik rechtl. bedenklich?

Ich habe ein paar Titel von den Böhsen Onkelz und hab da so meine Bedenken, ob da nicht auch extreme oder gewaltverherrlichende Texte mit bei sind. Die Texte hab ich mir nicht näher angeguckt und die Titel jetzt nicht so genau angehört, aber kann mir jemand sagen, ob es in diese Richtung geht oder ob die Musik nur so hart klingt, aber ansonsten in Ordnung ist, was Recht & Moral angeht?

Vielen Dank schon mal für’s reinschauen & evtl. antworten.

Mathias

Auch hallo

Ich habe ein paar Titel von den Böhsen Onkelz und hab da so
meine Bedenken, ob da nicht auch extreme oder
gewaltverherrlichende Texte mit bei sind. Die Texte hab ich
mir nicht näher angeguckt und die Titel jetzt nicht so genau
angehört,

Tja, das wäre vielleicht gar nicht so schlecht gewesen, wenn Du das getan hättest, bevor Du hier so ne These aufstellst :wink:

aber kann mir jemand sagen, ob es in diese Richtung
geht oder ob die Musik nur so hart klingt, aber ansonsten in
Ordnung ist, was Recht & Moral angeht?

Schwierige Frage, das streiten sich seit Jahren die Geister. Ich will das jetzt hier nicht mit irgendwelchen Links belegen, sondern einfach mal MEINE Meinung zu den Onkelz kundtun:
Ich mag sie und höre sie weil sie das singen, was sich andere nicht trauen. Teilweise sind die Texte grenzwertig, aber ich denke, wenn man sich etwas damit beschäftigt und auch die Geschichte der Onkelz kennt, sieht man da einiges mit anderen Augen.(NICHT ALLES, einiges !!!)
Kennst Du die Geschichte der Onkelz? Die waren früher ziemlich rechtsextrem und geben das auch offen zu; aber anscheinend traut man in Deutschland niemandem zu sich zu ändern. Die Lieder aus den Anfangstagen der Band sind auch wirklich totaler Müll und soweit ich weiß auch fast alle indiziert ( mit recht). Heute sprechen sie Themen an, die nicht beliebt sind (Terror, Rechtsradikalismus, Kinder prostitution usw.) Das kommt natürlich nicht bei allen gut an.
Ich würde Dir empfehlen mal genauer reinzuhören und zu lesen und Dir ein eigenes Urteil zu bilden. Bei denen gibts nur dafür oder dagegen, nix dazwischen.
Bin jetzt mal auf weitere Antworten gespannt

Vielen Dank schon mal für’s reinschauen & evtl. antworten.

Bitte gerne, war ja ne interessante Frage

Mathias

Jörg

Ich rieche einen kontroversen Thread…
…und möchte meinerseits beginnen (und es kurz machen):

Die BÖ hatten früher mal ein Problem mit rechtslastigen Texten, sind aber mittlerweile lt. eigener Aussage (mehrfach, eigentlich ständig)geläutert.
Sie verkaufen Millionen von Platten, obwohl sie nicht viel Werbung unterbringen können (außer immer noch massenhaft Anti-Werbung, die ja schließlich auch meist ihren Zweck erfüllt), und haben eine riesige und äußerst treue Fangemeinde.
Wenn Du mich persönlich fragst, kann man ihre Texte auf diesen kurzen Nenner bringen:
„Alle sind gegen uns, keiner kann uns leiden, aber solange wir hier mit ein paar Pullen Bier und unserer Mucke zusammen Spaß haben, können die anderen uns gar nix!“

Das kommt halt an…

Die BÖ
Das passiert mir doch tatsächlich immer wieder… *g*

Hallo Mathias,

die BO haben ihrer Vergangenheit längst abgeschworen und eigentlich alle Alben vom Markt genommen wo sie rechtsradikales Gedankengut veröffentlicht haben.
Solltest du was aus dem Netz gesaugt haben kann es natürlich sein dass dir da noch was davon begegnet.

Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass du dir wegen der Musik gleich eine Glatze scheidest, Springerstiefel anziehst und den nächst besten Passanten der nicht wie du aussieht verprügelst.

Also hör dir einfach mal an was du da hast.

Mir gefällt deren Musik ganz allgemein nicht. Irgendwie langweilig und HOFee hat den Inhalt ganz gut zusammengefasst.

Gruß Ivo

Welche Titel sind indiziert oder verboten?
Gibt es irgendwo eine Liste mit allen indizierten/verbotenen Musiktiteln (ob nun Böhse Onkelz oder generell Musik ist egal)? Dann könnte ich vielleicht gucken, ob da was Schlimmes mit bei ist. Ansonsten ist mir das eigentlich egal, was die singen, hab die Titel halt nur rumliegen, mh. :smile:

Danke übrigens für eure Antworten! :smile:

Mathias

Bundesprüfstelle
Hallo Mathias,

angeblich kann man den Index bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien anfordern. Online ist er nicht zu finden.

Frag mal hier nach: http://www.bundespruefstelle.de/

Grüße
Wolfgang

Wenn Du mal Zeit zum Lesen hast…
Hi!

Auch, wenn ich die Onkelz mit ihrer mittlerweile dauernden Jammerei (Wir sind ja soo ehrlich, aber alle sind gegen uns, doch das ist uns scheißegal, blablabla - wieso bringt Ihr dann jedes Album auf die EINS?) mittlerweile ziemlich auf den Sack gehen… Ich habe sie mal (zu Zeiten von Schwarz und Weiß) recht gerne gehört!

Hier mal ein sehr ausfürhliches Statement
http://www.dunklerort.net/lesenswert/indizierung.php

Ich glaube, hier hast Du den unveränderten Bericht zur Indizierung!
[http://home.arcor.de/dieonkelz/Die_Band/Indizierung_…](http://home.arcor.de/dieonkelz/Die_Band/Indizierung_von Der_nette_Man/indizierung_von der_nette_man.html)

LG
Guido

Onkelz sind NICHT mehr bedenklich
ich stimme mal ganz meinem vorredner zu!
ich bin auch ein absoluter fan der onkelz aber ich habe lange haare und höre sonst eigentlich auch nur rock und metal.
die onkelz haben scheisse gebaut! aber sie haben es eingesehen und nun sollte man es ihnen verzeihen. (john travolta sagte in pulp fiction schon:„wenn ein Mann zugibt einen fehler gemacht zu haben sollte dieser ihm sofort verziehen werden!“)
sollte mal jemand von euch hiphop lieder übersetzten wird er/sie feststellen, das diese texte zum teil weitaus feindlicher und extremer geschrieben sind als die der onkelz. aber hat jemand schonmal Eminem, Wu tang clan oder andere hiphop künstler boycotiert?? soweit ich weis noch nicht.
leider werden immernoch alle möglichen fans über einen kamm geschert. viele Horror, splatter und ego-shooter fans gucken/zocken das gern, aber ich kenn niemanden der mit der kettensäge auf dem Marienplatz(münchen) rumrennt und leute abschlachtet. ich kenne auch niemanden, der aufgrund von onkelz liedern glatze trägt und ausländer verdrischt. solche gibt es bestimmt auch aber die hören auch mehr andere gruppen.
auf onkelz konzerten werden auch keine offensichtlichen rechte eingelassen.
es gibt leute die bilden ihre meinung aufgrund der meinung anderer!
wenn ihr dazugehört tut ihr mir leid.
würde mich auf eine gute diskusion mit gegner und befürworten einlassen, da es von beiden seiten genug gibt!

Viele Grüße
Jason

Moin Wolfgang,

angeblich kann man den Index bei der Bundesprüfstelle für
jugendgefährdende Medien anfordern. Online ist er nicht zu
finden.

Doch! Man muss nur richtig suchen. -:wink:
http://www.bpjm.com/

Gruss,
Tommy

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich bin auch ein absoluter fan der onkelz aber ich habe lange
haare und höre sonst eigentlich auch nur rock und metal.

Wieso schreibst Du: „…aber ich habe lange Haare“? Auf den letzten Bildern, die ich von den b.o. gesehen habe, hatten die auch lange Haare.

die onkelz haben scheisse gebaut! aber sie haben es eingesehen
und nun sollte man es ihnen verzeihen.

Sie haben sich über lange Jahre geweigert, dies zuzugeben und ständig nur gesagt, sie seien damals nur falsch verstanden worden.

aber hat jemand schonmal Eminem, Wu tang clan oder andere
hiphop künstler boycotiert?? soweit ich weis noch nicht.

Oh doch, ganze Radiosender haben die schon boykottiert.

leider werden immernoch alle möglichen fans über einen kamm
geschert. viele Horror, splatter und ego-shooter fans
gucken/zocken das gern, aber ich kenn niemanden der mit der
kettensäge auf dem Marienplatz(münchen) rumrennt und leute
abschlachtet.

Hier gebe ich Dir recht.

ich kenne auch niemanden, der aufgrund von
onkelz liedern glatze trägt und ausländer verdrischt. solche
gibt es bestimmt auch aber die hören auch mehr andere gruppen.

Die Quote von Leuten mit b.o. T-Shirts auf rechten Demos oder auch seinerzeit bei den Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen ist allerdings extrem hoch. Guck Dir mal Bilder davon an…

auf onkelz konzerten werden auch keine offensichtlichen rechte
eingelassen.

…aber wenn unter der geschlossenen Bomberjacke drinnen dann ein Blood & Honor T-Shirt zum Vorschein kommt, wird man auch nicht wieder rausgeworfen.

Nichts gegen Leute, die die b.o. hören aber für mich ist das nix. Meiner Ansicht nach haben die sich nur unter grösstem Druck von ihren Frühwerken distanziert, kokettieren aber nach wie vor aus kommerziellen Gründen mit der Szene und hauen eben nur noch in diese „jetzt erst recht“ und „wir sind die unverstandene Elite“ Kerbe. Wenn sie sich seinerzeit umbenannt hätten, hätte ich ihnen eine zweite Chance gegeben - so tue ich dies nicht. Unter den b.o. Fans sind imho nach wie vor jede Menge Spacken aber natürlich sind nicht alle Leute „rechts“, die b.o. hören.

Gruss,
Tommy

warum soll jemand sich umbenenn wenn er mist macht?
Hätte sich Hitler in Huber umbenannt wär er dann geläutert??
oder Charles Manson in Joe Black?? wär dann alles ungeschehen??
nein! bestimmt nicht!!
eben das wollten die onkelz auch nicht. sich umbenennen. weil es nicht richtig ist!!

Jason

Hi!

Ich hab früher viel Onkelz gehört und mir irgendwann dann mal gedacht, dass ich jetzt endlich mal wissen will, was es mit den Onkelz eigentlich auf sich hat. Und ich finde, wenn man sich mal eine kleine Weile objektiv mit den Fakten auseinandersetz, dann wird einem schnell klar, was die Onkelz sind und waren.

Früher waren die Onkelz sicherlich, wie sie auch selber zugeben, rechtsradikal. Das ganze wurde dann von den Medien, wie so üblich, hochgeputscht und die Onkelz sollten ihre Konsequenzen draus ziehen.
Die Onkelz selber haben das teilweise eingesehen, haben erkannt, dass sie Fehler gemacht haben und das auch zugegeben.
Sie haben allerdings einen kleinen Fehler begangen. Sie haben ihren Stolz behalten und den Medien nicht zu 100% nachgegeben. Auf gut Deutsch: Sie haben sich an Punkten, wo sie sicherlich nicht unrecht haben, gegen die Medien gestellt. Sie haben sich nicht 100%ig unterkriegen lassen. Und sowas mögen die Medien nicht. Seitdem haben die beiden sich auf dem Kicker… Ganz einfach deshalb, weil die Medien immer auf der Suche nach einem Opfer sind und die Onkelz nicht wie alle anderen in der Öffentlichkeit (Politiker, Unternehmer, Sänger) sich einem großen öffentlichen Druck beugen, sondern sie auf ihrem Standpunkt verharren und „kämpfen“. Der Streit schwelt bis heute.

Die Onkelz selbst haben durch eine Reihe von Aktionen auch ihre Solidarität mit Opfern von Gewalt bekundet. Radikal sind sie wirklich nicht mehr.

Und wenn man sich die Onkelz heute anschaut, so muss man sagen, die Texte kann man durchaus in gewisser Hinsicht noch als politisch rechts interpretieren. Jedoch NICHT mehr rechtsradikal. Rechts ist nämlich eindeutig, dass die Onkelz in ihren Lieder zum Kampf aufrufen. In vielerlei Hinsicht kann man das als Kampf mit sich selbst interpretieren, aber trotzdem proklamieren sie einen starken „Stolz“ „Mut“ etc.
Rein rechtlich kann man den Onkelz sicher nichts anhaben. Es gibt populäre Texte mit weitaus übleren Inhalten.
Aber moralisch je nach deiner Einstellung. Ich persönlich finde es nun mal nicht richtig zu „kämpfen“. Zumindest nicht in der Weise wie die Onkelz es proklamieren. Ich finde auch Stolz nicht gut und man darf auch ruhig mal Angst haben.
Ich hätte große Lust das ganze mit Zeilen aus Liedtexten zu unterlegen, aber keine Zeit…

Außerdem muss man sich auch die andere Seite anschauen, die Fans.
Unter dem breiten Volk der Fans befinden sich immer noch zahlreiche Rechte. Die Texte der Onkelz passen dazu ja auch („kämpfen“ etc.).
Unter der intellektuellen Oberschicht der Rechten sind die Onkelz als „Verräter“ aber verhasst! (Sie haben wirklich keinen leichten Standpunkt und müssen auch hart „kämpfen“ um sich über Wasser zu halten…)
Außerdem muss man noch etwa anmerken. Mit Sicherheit wirst du nicht rechts, nur weil du Onkelz hörst. Aber ein Rechter, der hört, dass er „kämpfen“ soll etc. kann sich dadurch sicherlich bestätigt fühlen…

Trotz allem muss ich eines sagen: Ich liebe die Sängerstimme. So Hassvoll können nicht viele singen )„Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben“). Das sehe ich wirklich als Kunst!

Zusammenfassend:

Alles hat seine Vor-und Nachteile…

Pro Onkelz:

• Die Onkelz singen über kritische Themen
  • Sie haben teilweise durchaus gute (deutsche!*g*)Texte
  • Die Onkelz haben Fehler eingestanden
  • Sie haben (und das ist verdammt selten!) den Mut sich IN der Öffentlichkeit GEGEN die Öffentlichkeit (Medien, Politik etc.) zu stellen

Contra:

• Die Onkelz haben keine Kehrtwende begangen und stellen ihren eigenen Stolz über den Druck der Öffentlichkeit (das birgt Gefahren! Man kann die Standfestigkeit der Onkelz bewundern UND befürchten!)
  • Die Texte der Onkelz beherbergen noch rechte Inhalte (Kampf, Hass, Mut, Tod)
  • Die Texte können auf einen rechten „bestätigend“ wirken
  • Aggressive Musik macht Aggressiv (nachgewiesen… Freu mich schon auf Proteste…*g*)

Naja, ich lasse das jetzt lieber und hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben oder wenigstens Denkanstöße gegeben zu haben.

Ich halte es im übrigen für Blödsinn die Onkelz zu hören oder nicht zu hören weil sie jetzt rechts oder nicht sind. Hör die die Text genau an und DENKE MIT! Hintzerfarge die Texte. Was ist richtig, was falsch? Was ist deine Meinung. Dann hat man auch was von rechten Texten…

Viel Spaß bei der Musik…
Max

Hi!

Hier noch ein paar Textstellen aus ganz unterschiedlichen Liedern…

„Ich und meine Brüder haben das kriegsbeil ausgegraben, wir können es uns leisten euch als Feinde zu haben“
„Wir sind anders, stolz und unbequem, niemand tötet unseren Willen“
„Lieber stehend sterben als kniend leben“
„Es ist mir scheißegal ob ihr mich liebt“
„Nichts ist so hart wie das Leben“
„Courage heißt alles zu riskieren, alles zu setzen und vielleicht alles zu verlieren doch bist du bereit und setzt dein Ansehen auf’s Spiel wirst du mit Scheiße überhäuft und kannst nicht davor fliehen“
„Nichts ist so hart wie das Leben, wenn man sagt was man denkt, muss man mehr als alles geben, was hast du Arschloch schon jemals riskiert, ich meine nicht dein Leben, nein was es lohnt zu verlieren“
„Angst ist nur ein Gefühl“
„Wer nichts wagt kann nichts verlieren“
„Du bist zu schwach um Nein zu sagen“

So die Textstellen sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen und gezielt ausgesucht. Es sind ein paar Textstellen, die meiner Meinnung nach noch auf einen rest rechter Gesinnung schließen lassen. Aber natürlich ist das Interprestationssache. Einiges kann ja auch ironisch gemeint sein…

Schöne Grüße,
Max

Hi Tommy,

Doch! Man muss nur richtig suchen. -:wink:

Ja, wie immer *g*! Gratuliere, ich hatte es nicht gefunden …

http://www.bpjm.com/

Und die Seite scheint auch noch aktueller zu sein, als die offizielle HP der Bundesprüfstelle!

Grüße
Wolfgang

Hätte sich Hitler in Huber umbenannt wär er dann geläutert??
oder Charles Manson in Joe Black?? wär dann alles
ungeschehen??

Natürlich nicht. Aber es hätte im Falle der b.o. auch nach aussen hin ein sichtbares Zeichen der Abgrenzung und Distanzierung von den alten Sachen gesetzt.

eben das wollten die onkelz auch nicht. sich umbenennen. weil
es nicht richtig ist!!

Ich denke eher, dass sie den Namen aus rein kommerzielle Interessen beibehalten haben. Und eine Abgrenzung z.B. von den vorhin von mir erwähnten b.o. T-Shirt Trägern in der rechten Szene ist somit kaum möglich.

Gruss,
Tommy

Natürlich nicht. Aber es hätte im Falle der b.o. auch nach
aussen hin ein sichtbares Zeichen der Abgrenzung und
Distanzierung von den alten Sachen gesetzt.

Ich bin mir da selber nicht immer so sicher. Habe das zwar auch mal gesagt, aber denke, dass dann ebensoviele Leute schreien würden, dass sie ihre Vergangenheit verschleiern wollen, oder man ihnen (bei eindeutiger Presserklärung) vorhalten würde, dass ein neuer Name ja nicht einer Reinwaschung gleichkommt.
Schwieriges Thema, und vielleicht ist die Beibehaltung des Namens und ein „Geständnis“ dann am Ende doch die bessere Lösung.
Andererseits sind sie sicherlich nicht traurig darüber, dass sie immer noch so oft von „den anderen“ geschnitten werden, denn anders könnten sie ihre Schiene gar nicht glaubhaft weiterverfolgen, und es würden sich sicherlich auch weniger für sie interessieren. Denn mit Verlaub - an der Musik alleine (jaja, Geschmackssache) kann es ja nun nicht wirklich liegen…

Ich denke eher, dass sie den Namen aus rein kommerzielle
Interessen beibehalten haben. Und eine Abgrenzung z.B. von den
vorhin von mir erwähnten b.o. T-Shirt Trägern in der rechten
Szene ist somit kaum möglich.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Es wäre interessant zu erfahren, wie hoch der prozentuale Anteil von rechten und rechtsradikalen BO-Fans ist. Ich persönlich habe aus gutem Grund oft genug das Gefühl, dass er immer noch bei über 50% liegt. Ob es der Band selber passt oder nicht!

dummerweise werden rechte sehr häuzfig der halle verwiesen wenn sie bei einem konzert „auffliegen“.
das immer irgendwas komerzielles da ist streite ich garnicht ab.
das auch ein gewisser prozentsatz immer an rechten bei den fans dabei ist streite ich auch nicht ab. nur bleiben die rechten meist bei ihrer musik und die „neuen“ onkelz machen ja bekanntlich keine rechte musik mehr. ob sie sich tatsächlich 100%ig distanziert haben weiss ausser kevin, stephan, pe und gonzo wohl keiner.
allerdings steckt in jeden menschen ein kleiner rechter. jeder hat irgendwie hass auf eine bestimmte bevölkerung oder auch nur auf eine haarfarbe oder musikrichtung. ich finde das da kein unterschied ist ob nun ein hiphoper oder ein ausländer verdroschen wird.
davon mal abgesehen!
die onkelz machen meiner meinung nach gute musik. (meinungen sind wie ar***löcher! jeder hat eins!) soviel dazu.

Jason Voorhees

allerdings steckt in jeden menschen ein kleiner rechter. jeder
hat irgendwie hass auf eine bestimmte bevölkerung oder auch
nur auf eine haarfarbe oder musikrichtung.

Nein! Ich kann zwar die Meinung oder den Musikgeschmack vieler Leute nicht teilen, habe aber dennoch keinen Hass auf diese Menschen.

ich finde das da
kein unterschied ist ob nun ein hiphoper oder ein ausländer
verdroschen wird.

Davon abgesehen, dass „verdreschen“ sowieso völlig off ist, sehe ich da noch einen weiteren grossen Unterschied: Seinen Musikgeschmack sucht man sich aus, seine Nationalität für gewöhnlich nicht!

davon mal abgesehen!
die onkelz machen meiner meinung nach gute musik.

Es gibt schlechtere Musik. Aber auch bessere…

(meinungen sind wie ar***löcher! jeder hat eins!) soviel dazu.

…und die meisten sind voll Sch***. -:-p

Gruss,
Tommy

Moin,

Rechts ist nämlich eindeutig, dass die Onkelz
in ihren Lieder zum Kampf aufrufen.

Nee, das tun „Linke“ genauso (z.B. „Auf auf zum Kampf“ oder „Die Internationale“).

Ich finde auch
Stolz nicht gut und man darf auch ruhig mal Angst haben.

Das ist immer was, was ich total furchtbar finde, diese absolute Fehlinterpretation des Wortes „Stolz“. Ich für meinen Teil kann niemals stolz auf etwas sein, was ich nicht selbst geleistet habe. Stolz auf ein Land oder eine Nationalität wie z.B. durch Aufnäher „Ich bin stolz ein Deutscher zu sein“ zur Schau getragen wird, ist für mich eine falsche Definition von Stolz. Ich kann mich zwar freuen, dass ich zufällig in einem Land mit relativem Wohlstand geboren wurde aber Stolz ist da imho fehl am Platze.

Unter dem breiten Volk der Fans befinden sich immer noch
zahlreiche Rechte.

Das hast Du schön formuliert. -:-p

Unter der intellektuellen Oberschicht der Rechten sind die
Onkelz als „Verräter“ aber verhasst! (Sie haben wirklich
keinen leichten Standpunkt und müssen auch hart „kämpfen“ um
sich über Wasser zu halten…)

Sie kämpfen darum, sich bei der intellektuellen Oberschicht der Rechten (was sich für mich fast paradox anhört) über Wasser zu halten?

Außerdem muss man noch etwa anmerken. Mit Sicherheit wirst du
nicht rechts, nur weil du Onkelz hörst. Aber ein Rechter, der
hört, dass er „kämpfen“ soll etc. kann sich dadurch sicherlich
bestätigt fühlen…

Und das ist ein Punkt, den man den b.o. bis heute vorwerfen kann. Klare Distanzierung in den Texten fehlt nach wie vor. Bestes Beispiel: „Ich seh rechte Scheisse töten“ bzw. „Ich seh Rechte Scheisse töten“ lässt sich prima je nach Gesinnung betonen. Beneidenswert geschickt formuliert wenn es denn Absicht war.

Trotz allem muss ich eines sagen: Ich liebe die Sängerstimme.
So Hassvoll können nicht viele singen )„Du sollst den Tag
nicht vor dem Abend loben“). Das sehe ich wirklich als Kunst!

Ich nenne Dir auf Anhieb 10 Punk- und Skinheadbands, die das vergleichbar gut können.

• Die Onkelz haben Fehler eingestanden

Gezwungenermassen, ansonsten hätte ständig Beschlagnahmung und Anzeige gedroht.

• Sie haben (und das ist verdammt selten!) den Mut sich IN der
    Öffentlichkeit GEGEN die Öffentlichkeit (Medien, Politik etc.)
    zu stellen

Nahezu jede Punkband tut dies. Von verdammt selten kann da keine Rede sein.

• Die Texte der Onkelz beherbergen noch rechte Inhalte (Kampf,
    Hass, Mut, Tod)

Das sind keine von vorneherein „rechten“ Inhalte, die Interpretation in der Richtung wird aber imho aus kommerziellen Gründen stets offengehalten.

• Aggressive Musik macht Aggressiv (nachgewiesen… Freu mich
    schon auf Proteste…*g*)

Das liegt immer im Ermessen des Hörers. Genausogut kann aggressive Musik auch dem Abbau von Aggressionen dienen.

Hör die
die Text genau an und DENKE MIT! Hintzerfarge die Texte. Was
ist richtig, was falsch?

Da gebe ich Dir recht und das gilt für jede Art von Musik.

Gruss,
Tommy