Hi!
Ich hab früher viel Onkelz gehört und mir irgendwann dann mal gedacht, dass ich jetzt endlich mal wissen will, was es mit den Onkelz eigentlich auf sich hat. Und ich finde, wenn man sich mal eine kleine Weile objektiv mit den Fakten auseinandersetz, dann wird einem schnell klar, was die Onkelz sind und waren.
Früher waren die Onkelz sicherlich, wie sie auch selber zugeben, rechtsradikal. Das ganze wurde dann von den Medien, wie so üblich, hochgeputscht und die Onkelz sollten ihre Konsequenzen draus ziehen.
Die Onkelz selber haben das teilweise eingesehen, haben erkannt, dass sie Fehler gemacht haben und das auch zugegeben.
Sie haben allerdings einen kleinen Fehler begangen. Sie haben ihren Stolz behalten und den Medien nicht zu 100% nachgegeben. Auf gut Deutsch: Sie haben sich an Punkten, wo sie sicherlich nicht unrecht haben, gegen die Medien gestellt. Sie haben sich nicht 100%ig unterkriegen lassen. Und sowas mögen die Medien nicht. Seitdem haben die beiden sich auf dem Kicker… Ganz einfach deshalb, weil die Medien immer auf der Suche nach einem Opfer sind und die Onkelz nicht wie alle anderen in der Öffentlichkeit (Politiker, Unternehmer, Sänger) sich einem großen öffentlichen Druck beugen, sondern sie auf ihrem Standpunkt verharren und „kämpfen“. Der Streit schwelt bis heute.
Die Onkelz selbst haben durch eine Reihe von Aktionen auch ihre Solidarität mit Opfern von Gewalt bekundet. Radikal sind sie wirklich nicht mehr.
Und wenn man sich die Onkelz heute anschaut, so muss man sagen, die Texte kann man durchaus in gewisser Hinsicht noch als politisch rechts interpretieren. Jedoch NICHT mehr rechtsradikal. Rechts ist nämlich eindeutig, dass die Onkelz in ihren Lieder zum Kampf aufrufen. In vielerlei Hinsicht kann man das als Kampf mit sich selbst interpretieren, aber trotzdem proklamieren sie einen starken „Stolz“ „Mut“ etc.
Rein rechtlich kann man den Onkelz sicher nichts anhaben. Es gibt populäre Texte mit weitaus übleren Inhalten.
Aber moralisch je nach deiner Einstellung. Ich persönlich finde es nun mal nicht richtig zu „kämpfen“. Zumindest nicht in der Weise wie die Onkelz es proklamieren. Ich finde auch Stolz nicht gut und man darf auch ruhig mal Angst haben.
Ich hätte große Lust das ganze mit Zeilen aus Liedtexten zu unterlegen, aber keine Zeit…
Außerdem muss man sich auch die andere Seite anschauen, die Fans.
Unter dem breiten Volk der Fans befinden sich immer noch zahlreiche Rechte. Die Texte der Onkelz passen dazu ja auch („kämpfen“ etc.).
Unter der intellektuellen Oberschicht der Rechten sind die Onkelz als „Verräter“ aber verhasst! (Sie haben wirklich keinen leichten Standpunkt und müssen auch hart „kämpfen“ um sich über Wasser zu halten…)
Außerdem muss man noch etwa anmerken. Mit Sicherheit wirst du nicht rechts, nur weil du Onkelz hörst. Aber ein Rechter, der hört, dass er „kämpfen“ soll etc. kann sich dadurch sicherlich bestätigt fühlen…
Trotz allem muss ich eines sagen: Ich liebe die Sängerstimme. So Hassvoll können nicht viele singen )„Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben“). Das sehe ich wirklich als Kunst!
Zusammenfassend:
Alles hat seine Vor-und Nachteile…
Pro Onkelz:
- Die Onkelz singen über kritische Themen
- Sie haben teilweise durchaus gute (deutsche!*g*)Texte
- Die Onkelz haben Fehler eingestanden
- Sie haben (und das ist verdammt selten!) den Mut sich IN der Öffentlichkeit GEGEN die Öffentlichkeit (Medien, Politik etc.) zu stellen
Contra:
- Die Onkelz haben keine Kehrtwende begangen und stellen ihren eigenen Stolz über den Druck der Öffentlichkeit (das birgt Gefahren! Man kann die Standfestigkeit der Onkelz bewundern UND befürchten!)
- Die Texte der Onkelz beherbergen noch rechte Inhalte (Kampf, Hass, Mut, Tod)
- Die Texte können auf einen rechten „bestätigend“ wirken
- Aggressive Musik macht Aggressiv (nachgewiesen… Freu mich schon auf Proteste…*g*)
Naja, ich lasse das jetzt lieber und hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben oder wenigstens Denkanstöße gegeben zu haben.
Ich halte es im übrigen für Blödsinn die Onkelz zu hören oder nicht zu hören weil sie jetzt rechts oder nicht sind. Hör die die Text genau an und DENKE MIT! Hintzerfarge die Texte. Was ist richtig, was falsch? Was ist deine Meinung. Dann hat man auch was von rechten Texten…
Viel Spaß bei der Musik…
Max