ich suche Popgruppen aus Irland, deren Musik man das auch noch anmerken kann. Also z.B. bei R. Keating (Soundtrack zu Notting Hill) hört man den irischen Akzent beim „r“, oder bei The Corrs ist immer eine Geige dabei. Leider fallen mir ansonsten nur noch U2 ein und die Cranberries.
Das Ganze soll dann eine kleine Single-Collection als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin ergeben, die totaler Irland-Fan ist.
Bitte, bitte, bitte, wem noch was einfällt…
ahoi, susan
bei 2001 gibt es „the greatest irish album ever made; 40 unforgettable irish classics“
'ne wirklich ganz nette zusammenstellung für billig geld
der käptn
ich suche Popgruppen aus Irland, deren
Musik man das auch noch anmerken kann.
Für Clannad wäre ich auch (auch wenn eines der schönsten Stücke ein Duett mit Paul Young ist: „Both Sides“; auf zwei P.Y.-Alben drauf). Aber die lohnen sich generell!
Außerdem würd´ ich´s mal mit Loreena McKennitt versuchen. Viel mit Geigen, Harfen usw. Titel wie „Lady of Schalott“ sind seeehr schön!
Hör mal rein!
Vince.
The Corrs haben auch echte Traditionals dabei, z.B. „Toss The Feathers“ (Album „Forgiven Not Forgotten“).
Eine englische Folk Rock Band, die viel irischen Einfluß hat, ist „Fairport Convention“, von denen gibt’s z.B. ein Medley, in dem auch „Toss The Feathers“ enthalten ist.
Ansonsten kann ich mich einem meiner Vorredner vor allen Dingen bezüglich der Fureys anschließen, das ist allerdings kein Pop, sondern richtiger Folk. Ach ja, Planxty wäre auch noch was.
Grüße
Sebastian *deraucheinirlandfanistabervielzuwenigzeitzummusikhörenhat*
Luka Bloom!!! (Christy Moore’s brother, aber mit viel besserer Musik)!
Und Sinead Lohan!
Paddy Casey hat ein Debut-Album rausgebracht, weiss aber nicht, ob’s das in Deutschland gibt. Und dann waer da noch Jack L. (eigentlich Jack Lukeman).
Gruss, Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn deine freundin ein riesiger irland-freak ist, würde ich es mit richtigem irish folk versuchen, bei dem das irish-feeling noch so richtig gut rüberkommt. „the dubliners“ machen supergeile musik in dieser richtung.
„the pogues“ sind auch nicht übel.
ist natürlich alles geschmacksache, aber ich denke das jeder irland-fan auch diese gruppen kennt und mag.
Für Clannad wäre ich auch (auch wenn
eines der schönsten Stücke ein Duett mit
Paul Young ist: „Both Sides“; auf zwei
P.Y.-Alben drauf). Aber die lohnen sich
generell!