Eine Tochter und eine Klarinette

Hallo Musiker,
meine Tochter ist in der Schule von Blues und Jazz infiziert worden und möchte nun nach einem Jahr Schulklarinette eine eigene.
Ein erster Blick in eine Msikalienhandlung hat mit Angesichts der Preisunterschiede die Haare zu Berge stehen lassen.
Wer kann mir etwas zu „gut“ und „schlecht“, „besonders wichtig“ und „braucht man nicht“ einer B-Klarinette erzählen oder hat sonstige Infos.

Vielen Dank
Gruß Harald

Hi,

Da noch keiner was geantwortet hat, werde ich mal … obwohl ich eigentlich nicht ganz der richtige Experte bin (ich spile Saxophon, was eine Mischung aus Oboe und Klarinette ist).

Wer kann mir etwas zu „gut“ und
„schlecht“, „besonders wichtig“ und
„braucht man nicht“ einer B-Klarinette
erzählen oder hat sonstige Infos.

Ich habe nicht die geringste Ahung, wie es mit diesen Plastik-Teilen aussieht, im Zweifelsfall wuerde ich natuerlich Holz nehmen. Silber muss nicht dran sein, macht keinen grossen Unterschied. Ich spiele Yamaha, die sind preiswert und was Sax betrifft nicht schlecht - vermutlich sind bei Klarinetten auch nicht ganz verkehrt. Aber auf jeden Fall schlauer machen :wink:
Jede Mark mehr lohnt sich! Man scheint viel besser zu spielen, wenn man ein gutes Instrument spielt! Auf keinen Fall irgendwelchen Schrott kaufen, wenn Ihr Euch was ordentliches leisten koennt. Ich wuerde evtl. ein ordentliches gebrauchtes Instrument empfehlen. Dann muss man aber darauf achten, dass es gut in Schuss ist und alle Klappen dicht sind - das kann man aber nur, wenn man einigermassen spielen kann.
Wahrscheinlich weis Deine Tochter genau welche Tonlage sie will, aber falls nicht - und falls sie nicht zufaellig ungewoehnlich begabt ist - draeng sie eine moeglichst tiefe Tonlage zu nehmen, das ist einfacher und also aam Anfang nicht so frustrierend.
Und zuguter letzt: Meine Ausfuehrungen (und auch die von berufeneren Leuten) koennen nur einen Eindruck geben. Findet jemanden der Euch beim Kauf hilft, jemand, der das Instrument testen kann und sich auskennt (Ihr Lehrer?). Ein Instrument ist teuer und man kann es sehr lange spielen!

Gruss

Thorsten

Hallo,

Preis und Qualität einer Klarinette steigen mit Anzahl der Klappen/Ringe die ein Instrument hat. Wenns was günstiges sein soll: Beispielsweise eine Yamaha-Klarinette mit 21 Klappen, müsste so bei 2000 DM liegen.
Wenns gleich was richtiges sein soll: Eine Klarinette nach „System Oehler“ da sollte alles dran sein was das Herz begehrt. Hier würde ich den lokalen Blasinstrumentenbauer kontaktieren, beispielsweise Müller in Bremen oder Mollenhauer in Kassel. Preislich liegt sowas deutlich über 3000 DM aber es lohnt sich weil der Frustrationsfaktor beim Tönerzeugen geringer ist als mit einem billigen Instrument.
Zum Preisvergleich würde ich mir den Katalog von PMS-Blasinstrumente aus Hamburg schicken lassen, die sind günstig und wenns keine Instrument aus dem Versand sein soll lässt der Händler vor Ort nach einem Blick in den Katalog oft mit sich reden…

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Jan

Hallo,

ganz der richtige Experte bin (ich spile
Saxophon, was eine Mischung aus Oboe und
Klarinette ist).

will ja nicht meckern aber was hat eine Oboe (=Doppelrohrblatt) mit einem Saxofon zu tun???

Jan

Hi,

will ja nicht meckern aber was hat eine
Oboe (=Doppelrohrblatt) mit einem Saxofon
zu tun???

Das Sax hat den gleichen Querschnitt wie Oboen (konisch), sowie auch ein aehnliches Ventil-layout. Ich glaube Oboen ueberblasen (wie Saxophon) in die Oktave, waehrend Klarinetten ja (glaube ich) in die Quinte gehen (was Saxophon spielen vermutlich viel einfacher macht als Klarinette - fuer Anfaenger).

Gruss

Thorsten

Hallo !

Im Grossen und Ganzen hat Thorsten recht - ein Musikinstrument ist eine Anschaffung fuer lange Zeit, darum sollte man auch auf Qualitaet achten.
Durchaus kann man natuerlich auch ein gutes gebrauchtes Instrument kaufen, aber die muss man erst mal finden !
Auf alle Faelle sollte wirklich jemand bei der Auswahl helfen, der sich auskennt (vor Ort, nicht nur per Ferndiagnose)

Noch was zu den Systemen :
Oehler-Klarinetten werden praktisch nur in Deutschland gespielt; überall sonst auf der Welt ist das Boehm-System gebraeuchlich; die Griffe sind etwas anders, aber den Saxophon-Griffen aehnlicher.
Ich selber habe auch eine Oehler, aber ich habe schon von anderen Leuten gehoert, die Sax + Klari spielen, dass eigentlich das boehm-system viel angenehmer ist, gerade, wenn man die Instrumente oft wechselt - und fuer den Jazz-Blues-Bereich sowieso.
ich erwaehne das nur, falls Deine Tochter vielleicht mal auch saxophon spielen will…

ciao
Matthias

duodezime, nicht quinte ! (o.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]