Gesucht: 'Du kamst wie ein Traum ...'

Von: , Frage gestellt am Do, 26. Feb 2004

Hallo,

kann es wirklich sein, dass niemand diesen Titel trotz seiner Schönheit zu kennen scheint? Dieses Lied, von einer deutschsprachigen Sängerin gesungen, lief vor einigen Jahren während des Vorspanns von "Zwischenspiel (Interlude)", einem britischen Film von 1968 mit Oskar Werner, Barbara Ferris, Donald Sutherland und John Cleese.
Das Problem ist, dass in diesem Vorspann als Sängerin Timi Yuro mit "Hurt" sowie George Dellerue als Filmkomponist angegeben sind. Nur: Das von mir gesuchte Lied ist definitiv nicht von Timi Yuro und auch nicht "Hurt", und auf dem Soundtrack ist es ebenfalls nicht zu finden. (Vermutlich wurde, wie es früher hin und wieder der Fall war, einfach eine deutsche Musik über das Original gelegt, ohne sie selbst zu erwähnen.)
Geistesgegenwärtig warf ich damals den Videorecorder an und konnte das Stück teilweise aufnehmen. Da Hören mehr als tausend Worte sagt, hier das Stück als anderthalb MB grosses MP3: http://www.jour.de/w-w-w/Gesucht-Du_kamst_wie_ein_Tr...
Für alle, die es nicht hören können oder wollen: Es ist ein etwas schwermütiges Lied mit einem eher langsamen Tempo, die Stimmlage der Sängerin nicht ganz so tief wie die einer Alexandra. Der Text des Liedes lautet:

----------------------------
Du kamst wie ein Traum,
und für diese Zeit bist du mein,
alles vergeht wie im Traum,
doch es perlt und funkelt der Wein.

Wer weiss, was ist wahr,
manchmal ist es doch nur Illusion,
was uns wie ein Spiel nur erscheint,
kann Anfang der Liebe sein.

Nein, nein, niemand weiss,
wann Liebe geht,
das sagt uns die Zeit.

Du kamst wie ein Traum ...
----------------------------

Ich hatte diese Anfrage schon mehrere Male bei w-w-w im Laufe der letzten Jahre gestellt, aber bisher wusste man mir hier, beim ausstrahlenden Sender, in Musikarchiven und anderen Foren nicht weiterzuhelfen; ebensowenig findet sich etwas in der IMDb oder sonst im Netz nach Eingabe diverser Textphrasen. Ich hoffe auf Euch, dass es jemand "einfach so" kennt.

Danke... Marco

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
    Re: Gesucht: 'Du kamst wie ein Traum ...'

Hi.

Hmmmmmm... knifflig, so mag ich's am liebsten, da packt mich das Googlefieber. Deshalb hab ich mal ein bisschen rumgesucht. :-) (Vermutlich wurde, wie es früher hin und wieder der Fall war, einfach :eine deutsche Musik über das Original gelegt, ohne sie selbst zu
    erwähnen.)
    Ja, das ist sehr wahrscheinlich. bisher wusste man mir (...) beim ausstrahlenden Sender (...) nicht :weiterzuhelfen
    Das ist sehr ungewöhnlich. Vielleicht bist du nur an einen etwas faulen Mitarbeiter geraten? Den Sendern liegt zu jedem Film, der in Lizenz genommen wird, ein sogenanntes Music Cue Sheet vor, in dem jeder Musikschnipsel, der im Film verwendet wird, verzeichnet ist. Mit dieser Musikliste wird bei der GEMA gemeldet und abgerechnet. Ein Musik Cue Sheet ist, so weit ich weiß, Bestandteil jedes Lizenzvertrages.

Bei der GEMA ist ein Lied des Titels "Niemand weiß wann" registriert, das eventuell das von dir gesuchte sein könnte. Komponist war Arndt Bause, Texter Dieter Schneider. Arndt Bause war so eine Art Dieter Bohlen der DDR, von ihm ist zum Beispiel "Sing, mei Sachse, sing". Dennoch könnte er durchaus für den gesuchten Titel verantwortlich sein, er hat ein breites Stilspektrum abgedeckt, in den 60ern hauptsächlich deutsche Schlager geschrieben und immerhin ca. 1400 Lieder produziert.

Ich habe dann im Netz weiter nach Arndt Bause gesucht und bin auf eine Sängerin gestoßen, für die er viel geschrieben hat und die von der Stimme und vom Sprachduktus her dein Lied gesungen haben könnte; der Name der Sängerin ist Aurora Lacasa. Eine kombinierte Suche mit diesem Namen und dem Titel des Liedes war zwar erfolglos, das muss aber nichts heißen, das Stück könnte einfach in der Bedeutungslosigkeit versunken sein.

Insgesamt also nur eine vage Spur. Wenn du Gewissheit haben möchtest, könntest du dich an den Musikverlag wenden, der das Stück "Niemand weiß wann" im Repertoire hat. Er wird von der Witwe des verstorbenen Arndt Bause geführt und ist unter der folgenden Adresse zu erreichen:

Meli-Music
    Angret Bause Musikverlag
    Otto-Nagel-Str. 33
    12683 Berlin
    Telefon: 030 5413044

Viel Glück dabei. Und vielleicht lieg ich ja sogar richtig. :-)

lemmy

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Gesucht: 'Du kamst wie ein Traum ...'

Hallo

Ich bin immernoch seit dem 14.10.03 der Meinung , daß es Trude Herr singt . Leider hat mein Googeln leider nichts gebracht .
      Ich kann mich aber an folgendes erinnern , was den ein oder anderen auf eine Idee bringt .

a .) Sie hat es mit mehreren Musikern in einer Show gesungen . Ev .- Musik Projekt Sowieso -
      b .) Stefan Raab ? Harald Schmidt ? Günther Jauch " SKL Show " ? " Wetten-Das "
      c .) Vor ca 1-3 Jahren
      d .) Mir ist danach , daß es bekannte Musiker waren , aus der deutschen
      Musik .

Gruß Nino

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Gesucht: 'Du kamst wie ein Traum ...'

Servus, Nino:-)
        Trude Herr???
        meines wissens nach ist die mindestens 10 (eher mehr) jahre tot..
        ich hatte nach anhören des soundfiles eher auf lyss assia getippt, die relativ viele coverversionen (live) gesungen hat...allerdings nicht auf platte. Lemmys überlegungen fand ich realistischer...gemma gema fragen...oder vielleicht hilft auch columbia filmverleih (heute sony) weiter?
        liebe grüsse aus wien
        jenny

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Gesucht: 'Du kamst wie ein Traum ...'

Hallo Jenny, Trude Herr???
          meines wissens nach ist die mindestens 10 (eher mehr) jahre
          tot..
          Genau genommen werden es nächsten Monat 13 Jahre: sie starb im März 1991.

http://trude-herr.de/

Grüße
          Wolfgang

2. Antwort von nach 21 Stunden 3 hilfreich
    Die Timi Yuro-These

Hi Marco,

also ich kannte den Titel nicht, hab mich jetzt aber kundig gemacht. Dieses Lied, von einer
    deutschsprachigen Sängerin gesungen, lief vor einigen Jahren
    während des Vorspanns von "Zwischenspiel (Interlude)", einem
    britischen Film von 1968 mit Oskar Werner, Barbara Ferris,
    Donald Sutherland und John Cleese.
    Da bin ich mir eben nicht so sicher, gerade zu der Zeit als Timi Yuro dieses Lied für den englischen Film sang, war es verbreitet auch eine deutsche Version zu machen (kennt jemand die dtsch. Version von 'She Loves you?' der Beatles oder Marvin Gayes eigene dtsch. Version von 'How good it is to be loved by you?', eben...) Wenn Du hier http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000024M38/qid...
    mal in die englische Originalversion reinhörst, dann hat das doch viel Ähnlichkeit. Das Problem ist, dass in diesem Vorspann als Sängerin Timi
    Yuro mit "Hurt" sowie George Dellerue als Filmkomponist
    angegeben sind.
    Eben, der Titel des Liedes von Timi Yuro ist 'Interlude' oder 'Time' und nicht 'Hurt', zum Beweis der englische Text ist derselbe: http://www.songlyrics.com/song-lyrics/Timi_Yuro/Misc... Nur: Das von mir gesuchte Lied ist definitiv
    nicht von Timi Yuro
    Ich bin immernoch nicht sicher. Vermutlich
    wurde, wie es früher hin und wieder der Fall war, einfach eine
    deutsche Musik über das Original gelegt, ohne sie selbst zu
    erwähnen.
    Nein, der Titel ist definitiv von Delereu und Yuro singt es, aber es ist halt auf Deutsch. Nehmen wir mal an, dass es eine deutsche Version gab, die eingespielt wurde, dann würde man das ja finden... Man findet ja auch so alle Coverversionen dieses Titels im Netz... beispielsweise von Morrisey & Siouxsie.

Mein Vorschlag wäre das ehemalige Managment von Timi Yuro anzuschreiben (sie lebt im Übrigen noch, dachte ich zumindest) und zu fragen ob sie Hinweise darauf haben, dass sie den Titel zweimal eingespielt hat, der aber nur einmal veröffentlicht wurde.
    Falls nicht, kannst Du TY als Möglichkeit ausschliessen.

Hinweis am Rande: der Film war selbst auch ein Remake von Douglas Sirks 'Der letzte Akkord' von 1957...

Viel Glück mit der Suche

Y.-

• Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich
      Re: Die Timi Yuro-These

Hallo, Yseult:-)
      Ich glaube, du hast recht...der stimmvergleich macht mich fast sicher...da Timi Yuro auch längere zeit in europa (u.a. in holland)gelebt hat, könnte auch der akzent kein problem sein.
      Übrigens, sie lebt in los angeles, kämpft aber seit jahren mit einer schweren krankheit.
      anwort wäre vielleich hier zu bekommen:
      Timi Yuro, c/o SOUND 2000, Post Office Box 54802, Tulsa, Oklahoma 74155
      liebe grüss aus wien,
      jenny

3. Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
    Oh ja, oh ja, oh jaaaa...!!

Entschuldigt bitte diesen orgiastischen Ausruf, aber:

Jawoll, dat isses!

Zur Aufklärung und der Reihe nach:

@Lemmy: Das ist sehr ungewöhnlich. Vielleicht bist du nur
    an einen etwas faulen Mitarbeiter geraten? Den Sendern liegt
    zu jedem Film, der in Lizenz genommen wird, ein sogenanntes
    Music Cue Sheet vor, in dem jeder Musikschnipsel, der im Film
    verwendet wird, verzeichnet ist.
    (Einmal gut wissen!) Naja, es war, öhm, SAT.1. Dort wusste man mir gar nichts zu sagen, weshalb ich mich nur an dem orientieren konnte, was ich besass: die Nennungen im Vorspann und eben das Musikstück.

@Yseult: Da bin ich mir eben nicht so sicher,
    ...und Du hattest vollkommen recht! Da habe ich mir doch selbst ein Beinchen gestellt, als ich Timi Yuro definitiv ausschloss. Aber das lag daran, dass ich einmal zufällig an einem Wühltisch im Kaufhaus ein Album von ihr fand, auf der u. a. das Lied "Hurt" war. Das Stück hatte ich zwar schon früher mal gehört und im Hinterkopf, wollte es aber nun genau wissen. Ihre Stimme klang auf dieser CD so völlig anders; aber als ich bei dem von Dir genannten Amazon-Link 'reinhörte - und mich ein wohliges Schaudern überkam -, erkannte ich im ersten Augenblick, dass es genau das gesuchte Stück und genau die gesuchte Sängerin ist! Der Liedtext bzw. der Titel "Interlude" unterstreicht das.
    Eigentlich ist es auch schön zu wissen, dass es eben nicht nur eine deutsch-, sondern ebenfalls eine englischsprachige Version gibt. :o)

@Jenny anwort wäre vielleich hier zu bekommen
    (Und das bei meinem schlechten Englisch! *g*) Eine konkrete Adresse, an die man sich wenden kann, ist immer gut, nachdem ich sogar den Vertrieb angeschrieben hatte und nie eine Rückmeldung erfuhr.

Vielen, vielen Dank an Euch alle! Ich hätte nach meinen mehrmaligen Anfragen der letzten Jahre nie geglaubt, dass das nochmal etwas wird. Doch es wurde! :+) Welch eine Versüssung des heutigen Tages!

D a n k e !

*          
    *  *r*  *      
    * *a* ^Y^ *i* *   
    *m*^Y^*^\^*^Y^*s*  
    ^Y^*\*e*/*l*/*^Y^  
    *\*t*|Y^\^Y|*l*/*  
    *s*|Y^\\^/^//^Y|*a* 
    ^Y^\\_^\\\//^_//^Y^ 
    ^\_^\_\_\//_/_/^_/^ 
    ^^\_^\_\\/_/^_/^^  
    ^^\_ \// _/^^    
    \_\_/       
    /|\         
    /\\/\

Marco

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Und damit ....

... ist eines der letzten großen Geheimnisse bei w-w-w gelöst!!!

Glückwunsch an alle Beteiligten, ich habe das ganze seit meinem Eintritt bei www verfolgt.

Gruß,

Myriam

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!