Lead-Gitarre selber lernen

Moin

Ich möchte mir Lead Gitarre selber beibringen. Ich kenne zwar jemanden der Impro. usw. kann, aber weiss nicht wie man so etwas vermitteln kann. Kennt jemand von euch vielleicht ein gutes Buch zu diesem Thema.

MfG
AvB

Ganz einfach: Höre Deinen Favoriten zu und schnapp Dir dabei Deine Gitarre und versuche, es nachzumachen. Alleine durch Deine „Fehler“ beim Nachspielen lernst Du eine ganze Menge. Das hilft wirklich besser als jedes Buch, da es auch das Gehör trainiert.
Viel Spaß beim Raushören…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz einfach: Höre Deinen Favoriten zu
und schnapp Dir dabei Deine Gitarre und
versuche, es nachzumachen. Alleine durch
Deine „Fehler“ beim Nachspielen lernst Du
eine ganze Menge. Das hilft wirklich
besser als jedes Buch, da es auch das
Gehör trainiert.
Viel Spaß beim Raushören…

…besonders viel spass macht das rausfinden von metal-soli.
es ist total zum kotzen, wenn du dabei bist, aber wenn du es irgendwann einmal fertig gebracht hast, es nachzuspielen, ist es ein traum.

Hi!
ICh bin auch der Meinung, die Bücher taugen oft nichts! Du musst nur ein wenig was über Tonleitern wissen. Dann schnappst du dir ein paar deiner Lieblingsstücke und analysierst sie. Was für kompositorische Mittel usw… Wenn du dann die eine wenig veränderst und anderst zusammenhängst, haste schon ein neues Solo. Im Endeffekt klingt nämlich vieles gleich. Das ganze hängt natürlich auch davon ab, was für Musik du hörst. Bei Metal ist das was anderes wie bei Pop!
Wenn du Metalfan bist, gibts da natürlich en paar Standards, z.B. Unison Bends, Tapping und dann noch das Standard BEnd auf der h und g Seite. Du greifst z.B. h im 15. Bund und bend-est g im 14. und möglichst weit.

Einfach möglichst viel Spielen, dann weißt du schon bald, was gut klingt und was nicht.
Sorry, das ich kein Buch weiß, ich hoffe ich hab dir geholfen.