Note = wieviel Hz ?
Von: , Frage gestellt am Do, 27. Apr 2000
Hallihallo !
Ich suche eine Tabelle, in der Noten mit ihrer entsprechenden Frequenz in Hertz aufgelistet sind.
Vielen Dank im Voraus
Jörg
Hallihallo !
Ich suche eine Tabelle, in der Noten mit ihrer entsprechenden Frequenz in Hertz aufgelistet sind.
Vielen Dank im Voraus
Jörg
Also beginnen wir mit dem klasischen Kammerton A. Restliche Oktaven ergeben sich ja dann automatisch.
Gruss
Dirk
A = 440
A# = 466,16
H = 493,88
C = 523,25
C# = 554,37
D = 587,33
D# = 622,25
E = 659,26
F = 698,46
F# = 739,99
G = 783,99
G# = 830,61
A = 880
blöde frage am rande: sind die frequenzen von cis und des identisch?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
blöde frage am rande: sind die frequenzen
von cis und des identisch?
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten und ich hoffe, meine ist keine...
Also, auf dem Klavier sind die Frequenzen identisch, weil das "wohlgestimmte" Klavier eben nur eine Taste für Cis und Des und entsprechend für die anderen Halbtöne hat. Aber die Töne sind _eigentlich_ nicht identisch, und so sind sie das auch bei den meisten anderen Instrumenten NICHT. Dementsprechend liegen dann die Frequenzen auch leicht verschieden, das ist für die meisten Menschen allerdings dann kaum noch heraus zu hören.
Gruß, Fabienne
Aber die Töne sind eigentlich nicht identisch, und so sind sie das auch bei den meisten anderen Instrumenten NICHT.
In der Tat sind die Frequenzen es physikalisch (Musiktheorie) nicht (das Des ist knapp tiefer als das Cis)
In der heutigen Musik und ihren Instrumenten sind sie es natuerlich doch, denn es geht ja nicht nur um das wohltemperierte Klavier, sondern um allgemein Wohltemperierte Stimmung.
Auf der Geige mag das einer greifen können der das Gehoer und Wissen hat, aber mir sind keine Instrumente bekannt, auf denen es 2 Tasten/Seiten/Roehren/Griffe für die 2 Töne gibt - könnte heute ja auch keiner spielen im Orchester, da es nicht alle machen können und damit einige daneben liegen würden.
Gruss
Dirk
Hallo Dirk,
grundsätzlich hast Du wohl Recht, was die Praxis angeht. Ich glaube, es gibt einige wenige Flöten, bei denen es unterschiedliche Griffe für fis/ges usw. gibt. Und bei den Streichinstrumenten Geige etc. ist es möglich, die unterschiedlich zu greifen. Aber - gedehntes jaaaa....
Gruß,
Fabienne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Guter Link zum Thema "Stimmungen und Tonsysteme"
www.members.aol.com/ReinerJank/tempe-te.htm