Lag das jetzt an meiner Suchtechnik oder ist mein Vorhaben im Jahr 2004 wirklich so unmöglich?
Immerhin posaunt die liebe Musikindustrie ja schon den ganzen Tag heraus, wieviele Tauschbörsennutzer sie jetzt verklagen will, aber ne vernünftige Alternative schaffen sie auch nicht und ich werde mir sicher nicht für einen Titel gleich ein ganzes Album kaufen
US-Studie: Musikverkäufe sind nicht durch Filesharing beeinträchtigt
Felix Oberholzer-Gee (Harvard Business School) und Koleman Strumpf (University of N. Carolina) haben festgestellt, dass P2P-Netzwerke und Filesharing-Dienste die Verkäufe von kommerzieller Musik kaum bis nicht negativ beeinflussen.
Bei Liedern, die massiv gedownloadet werden, kann kein Einbruch der verkauften Stückzahlen entdeckt werden. Die Forscher haben dabei 680 Alben über eine Zeit von 17 Wochen beobachtet. Dabei wurde das OpenNap-Netzwerk untersucht.
Im Gegenteil: Die Forscher haben herausgefunden, dass durch Filesharing die Verkaufszahlen von Top-Alben gestiegen sind. Pro 150 Downloads von Songs eines Albums steigt die verkaufte Stückzahl des Albums um eins.
LG Kundti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Davon kann ich auch ein Liedchen singen…
Letztlich hab ich versucht einige Liedchen aus der Hitparade mal ganz legal zu downloaden. Nach 2 Stunden herumsuchen hab ich dann aufgegeben.
Ganz besonders hat mir die Meldung von Musicload.de gefallen, dass diese aus lizenzrechtlichen Gründen keine Musik ins Ausland verkaufen dürfen…
Warscheinlich dauert es noch so 10 bis 20 Jahre, bis nach den technischen Hindernissen nun auch die inneren Hürden der Grosskonzerne überwunden sind.
nun sind die Ärzte nicht so unbekannt, wie Porcupine Tree, aber dass die noch nicht einmal zu finden sind, ist jetzt wirklich ein Armutszeugnis für die Musikindustrie.
Im Augenblick gibt es aber sowieso nur das, was eh den ganzen Tag im Musikfernsehen dudelt als legales Download (und Bohlen hoch 3!).
Eine, glaube ich, mittlerweile, für musikindustrielle Verhältnisse recht gut sortierte Site ist die spanische www.weblisten.com. Zahlen kann man mit Visa Card.
Ansonsten kann ich nur auf den Beitrag von Kundti verweisen.