'GERMAN SOUNDS' (Pop-)Musiksubvention und -export

Hallo liebe Musikfreunde,
habt ihr auch gehört, dass Wolfgang Thierse einen bestimmten
Anteil an Deutsch vorschreiben will? Also mir reicht es schon,
wenn amerikanische Filme schlecht synchronisiert werden und
wenn englische Songs und französische Chansons auf Deutsch
übersetzt werden. Dann brauchen wir doch nicht noch mehr
deutsche Schnulzenlieder.
Franz

Hallo!

Die Rede, in der diese Forderung erhoben wurde, stammt vom
11.06.2003 (http://www.bundestag.de/bic/presse/2003/pz_0306133.html).
Ob das noch aktuell ist … ?

Viele Grüße vom
—> Mayo

Ich wollte das in einem neuen Thread weiterführen!

Das ist schon ein aktuelles Thema!
Habe vor ca. 3 Wochen auch mal einen Bericht inner Kulturzeit
darüber gesehen. Es geht wohl vorallem um den Export Deutscher Musik.

„German Sounds“

http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/63894/index.html
(Es ist empfehlenswert zuerst diesen Artikel zu lesen)

Ich muss sagen, dass Deutschland wirkliche (ungecastete) „Superstars“ hat. Siehe: „Wir sind Helden“. „Sportfreunde Stiller“. „Absolute Beginner“. „Wolfsheim“. „Die Ärzte“. „Die Toten Hosen“. (nicht Deutschsprachig) „Guano Apes“. Naja und son’ Schrott wie Rammstein kommt z.B. in Amerika schon gut an. Die Deppen bringen vieleicht ein paar Leute auf andere Deutschsprachige Musik.(siehe 3sat.de Artikel)

Ich finde wir (also wir Deutschen :smile: *stolz* *g* ach was)
haben schon gute Künstler in allen Musikrichtungen.
Techno: wat weiß ich… Blank & Jones oder meinetwegen auch Scooter(Trotzdem Schrott)
Rock, Alternative: Tote Hosen, Ärzte
Hip-Hop: Beginner, „Xavier Naidoo“, Freundeskreis

Sogar einen richtigen „Bad Boy“ ham’ wir. Kool Savas. Der mit dummen Sprüchen die Massen anspricht. Ich glaube sogar, dass es den meisten seiner Fans gerade gefällt, dass sie seine Scheiss-Texte verstehen können.
Versuch’ das mal bei nem Bronx-Rapper mit nen krassen Slang.

Ok…

ALS0, FÜR WAS BRAUCHEN WIR DEN AMI-KOMMERZ-SCHEISS?

Links zum Weiterlesen:

Wir sind Helden

Fernsehbericht:
http://www.arte-tv.com/emission/emission.jsp?node=55…

Homepage:
www.wirsindhelden.com

Lösungsvorschläge um Deutsche Spartenmusik populärer zu machen

http://www.galastars.online.de/newsneu/020822.htm

HOFFE AUF EINE ANGEREGTE DISKUSSION.

Tschau ihr alle, Sebastian

Hallo

Um Gottes-Willen , dem kann ich nicht zustimmen . Ok , vor 30 Jahren wäre es für diverse deutscher Künstler und ihre Musikrichtungen nicht möglich gewesen , Platten hier zu veröffentlichen . Das führte dazu , daß einige Künstler mit guten Ideen ins Ausland gingen .Vor ein paar Jahren , mit beginn der Deutschen-Welle , haben einige gute Projekte ihre Chance bekommen und sich auch bewiesen .
Aber trotzdem kaufe ich immernoch 99 % Musik von außerhalb Germanys .
OK, vielleicht auch nur 98 % weil ich nicht immer weiß , ob ein Titel in Deutschland produziert wurde . Aber auf geile Titel will ich nicht verzichten , für mich haupsächlich aus GB und USA . Und ganz ehrlich , was wäre deutscher Sound , wenn nicht der Einfluß von außerhalb kommt . Hip Hop oder Rap würden sich immernoch wie Bruce Low anhören .
Stell dir vor Rammstein , Toten Hosen , Ärzte und JBO müßten und dürften sich nur produzieren wie die Lords . Oder noch schlimmer , wie die "Münchner Freiheit " . Sicher hat sich der deutsche Sound verändert , aber auch nur zu einer hochen Prozentzahl , weil hinter der Musikern ein begnadeter Produzent steckt , deren Wurzeln nicht aus Deutschland sind . Und das ist gut so !!!

immerhin so deutsch und so stolz ist dieses exportbüro, daß es sich GERMAN SOUNDS nennt…!

gruß
datafox

immerhin so deutsch und so stolz ist dieses exportbüro, daß es
sich GERMAN SOUNDS nennt…!

Das musste ich auch sofort denken. Gelebte Inkonsequenz olé! *g*

Hi,

Ja und? Anne Clark singt Rilke Gedichte in englisch, Blixa Bargeld spielt bei Nick Cave mit - die Welt wächst zusammen. Die spannenden Sachen entstehen gerade an diesen Punkten. Wo sich Kulturen überschneiden entsteht neues.

Techno: wat weiß ich… Blank & Jones oder meinetwegen auch
Scooter(Trotzdem Schrott)

Westbam, Marusha

Rock, Alternative: Tote Hosen, Ärzte

ROTFL die Toten Hosen sind nur noch Kommerz, da klingt eine Platte wie die nächste. Ärzte sind auch Kommerz aber die stehen wenigstens dazu und spielen nicht die Berufsrebellen.

Wenn dann In Extremo, Tanzwut, Corvus Corax, Neubauten

Hip-Hop: Beginner, „Xavier Naidoo“

Da sind mir die Superstars lieber, die predigen wenigstens nicht.

Sogar einen richtigen „Bad Boy“ ham’ wir. Kool Savas.

kenn ich nicht, wenn ich böse Texte hören will leg ich Slime auf. Yo Man die brauchen nicht mal irgendwelche Gangstas zu imitieren.

ALS0, FÜR WAS BRAUCHEN WIR DEN AMI-KOMMERZ-SCHEISS?

stimmt, Dieter Bohlen ist der beste Beweis dafür, wir schaffen das auch ohne die Amis.

Lösungsvorschläge um Deutsche Spartenmusik populärer zu
machen

Musik die gut ist setzt sich so durch, siehe Neubauten, Kraftwerk oder die Mittelalterrockwelle im Augenblick. Das alles ohne Regulierungen. Oder schau dir mal die Gothic Szene an, da ist der Anteil an dt. Künstlern überdurchschnittlich hoch.

Gruss Jan

http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry

Sicher hat sich der

deutsche Sound verändert , aber auch nur zu einer hochen
Prozentzahl , weil hinter der Musikern ein begnadeter
Produzent steckt , deren Wurzeln nicht aus Deutschland sind .
Und das ist gut so !!!

Hallo,
dann erzähl doch bitte mal, wen Du für einen solch begnadeten Produzenten hältst, der an der „hochen Prozentzahl“ mitwirkt.

Gruß
Günther

Hallo

Begnadet ist meiner Meinung nach schon jeder , der einen Sound entwickelt und produziert , der nicht wie " typisch Deutsch " anzusiedeln ist . Wenn du das Radio anstellst und einen dir unbekannten Titel hörst , wirst du oft raushören können , ob gleich ein deutscher Gesang einsetzt . Und selbst wenn Englisch gesungen wird , kann man einen klassisch deutschen Produzenten erkennen . Beispiel : Siegel , Fahrian , Bohlen usw . Genauso wie man seine Lieblingsband oder Interpreten an den ersten Takten erkennt . Leider weiß ich nicht wie Musikbegeistert und für welche Richtungen du offen bist .Deine ähnlichen Erfahrungen wirst du aber auch gemacht haben . Einen Mike Oldfiel hört man auch immerwieder raus .Aber ich denke , daß ich nicht der Einzige bin , dem das so geht .

Gruß Nino

Hallo Nino,
schade, dass du meine Frage nicht beantworten kannst.
Nochmal: Welcher deutsche Künstler klingt nur gut (Wie Du behauptest), wenn er von einem ausländischen Produzenten produziert wird?
Bin gespannt!
Günther
P.S.: Ich bin sehr musikbegeistert, und grundsätzlich für jeden Stil offen, da ich Musik schon lange nicht mehr nach Stilistik einordne, sondern nur noch nach Qualität.

Begnadet ist meiner Meinung nach schon jeder , der einen Sound
entwickelt und produziert , der nicht wie " typisch Deutsch "
anzusiedeln ist . Wenn du das Radio anstellst und einen dir
unbekannten Titel hörst , wirst du oft raushören können , ob
gleich ein deutscher Gesang einsetzt . Und selbst wenn
Englisch gesungen wird , kann man einen klassisch deutschen
Produzenten erkennen . Beispiel : Siegel , Fahrian , Bohlen
usw . Genauso wie man seine Lieblingsband oder Interpreten an
den ersten Takten erkennt . Leider weiß ich nicht wie
Musikbegeistert und für welche Richtungen du offen bist
.Deine ähnlichen Erfahrungen wirst du aber auch gemacht haben
. Einen Mike Oldfiel hört man auch immerwieder raus .Aber ich
denke , daß ich nicht der Einzige bin , dem das so geht .

Gruß Nino

Hallo

Ich fange jetzt zu X-ten mal hier wieder mit dem Schreiben an . Wie kann ich mich verständlich machen . Zu Umfassend ist das ganze Thema .

Um aber nicht unfreundlich zu sein , wollte ich schon noch Antworten . Das kann ich aber nicht in ein paar Zeilen hier schreiben .

Vielleicht sendes du mir deine eMail Adresse , dann kann ich ausführlicher werden .

Gruß Nino

Steht oben links
Steht oben links.