Rheingold Klavierauszug

Von: , Frage gestellt am Fr, 9. Apr 2004

Hallo,

bei einer Entrümpelung sind wir auf folgendes Buch gestoßen:
"Rheingold" - Vollständiger Klavierauszug von Karl Klindworth!

Da ich ein Leihe in Sachen klassischer Musik bin, und bisher nur eine Verwandte mir bestätigt hat, dass dieser Band zumind. für ein Antiquariat von interesse sein könnte, wollte ich fragen, ob hier jemand weiß, ob dieser Auszug irgendeinen Sammlerwert besitzt.
Die Seiten sind für ihr alter (ich Tippe auf mind. 70 Jahre, kanns aber nicht genau bestimmen) noch sehr gut erhalten, jedoch liegen ein paar davon lose in dem Buch!

Zudem gab es noch einen ähnlich alten Auszug aus "Hochzeit des Figaro" von Mozart der, soweit ich es beurteilen kann, den 4ten Akt umfasst!

Was könntet Ihr mir dazu sagen?
Gruß
Marcus

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
    Re: Rheingold Klavierauszug

Hallo Marcus, Da ich ein Leihe in Sachen klassischer Musik bin,
    na, hoffentlich doch ein "Laie" ... :-) *nichts für ungut ... für ein Antiquariat von interesse sein könnte, wollte ich
    fragen, ob hier jemand weiß, ob dieser Auszug irgendeinen
    Sammlerwert besitzt.
    Selbstverständlich interessieren sich Antiquariate grundsätzlich für so etwas, allerdings kann man wohl nicht von einem Sammlerwert sprechen, weil es von diesen Ausgaben zu viele gibt. Schau mal bei Ebay nach, was dort ein Rheingoldauszug kostet und wie oft der nachgefragt wird. jedoch liegen ein paar davon lose in dem Buch!
    Das mindert den erzielbaren Preis zusätzlich. Zudem gab es noch einen ähnlich alten Auszug aus "Hochzeit des
    Figaro" von Mozart der, soweit ich es beurteilen kann, den
    4ten Akt umfasst!
    Was denn, nur einen einzigen Akt? Das glaube ich nicht. Was könntet Ihr mir dazu sagen?
    Ich würde die Ausgaben einem Antiquariat überlassen, aber keine Hoffnungen in einen hohen Preis setzen. Glück kann man natürlich immer haben, aber das wäre eher zufällig in diesem Fall.

Einige Bretter höher gibt es übrigens noch ein Brett "Klassische Musik", da hätte das Thema vielleicht besser gepasst. Allerdings denke ich, dass auch dort niemand etwas anderes sagen wird.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

• Antwort von nach 54 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Rheingold Klavierauszug

na, hoffentlich doch ein "Laie" ... :-) *nichts für ungut ...
      richtig, ich meine "Laie" jedoch bin ich sonst so schlau, dass ich dieses Wort kaum benutzen muss ;) Selbstverständlich interessieren sich Antiquariate
      grundsätzlich für so etwas, allerdings kann man wohl nicht von
      einem Sammlerwert sprechen, weil es von diesen Ausgaben zu
      viele gibt. Schau mal bei Ebay nach, was dort ein
      Rheingoldauszug kostet und wie oft der nachgefragt wird.
      Das ist wohl allgemein die beste Methode um die Nachfrage zu überprüfen! Werd ich absofort mal anwenden, jedoch gibt es einen fast identischen Auszug der zwar noch 8T offen ist, aber doch immerhin bei stolzen 1,99 € liegt!

Große Hoffnung in große Werte setze ich eh nicht, ich möchte nur verhindern, dass etwas altes in die Hände eines Menschen gerät, der sowas nicht würdigen kann!
      Außerdem, wenn ich für 2 Euro die Läden abklappern muss, spar ich mir das lieber und übergebe die gesamten Lektüren gleich dem erst besten Antiquariat für nen Apel und nen Ei!
      Naja, mal sehen, was noch so für Antworten folgen!
      Vielen Dank für deine Hilfe,
      viele Grüße
      Marcus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!