ich suche im Auftrag für ne Freundin, die kein Internet hat alles was es an Musik gibt aus dem JAhr 1944. Will ihrem Vater zum 60sten ne CD brennen und hat mich darum gebten, nachzuforschen. Hab aber null Plan. Vielleicht besitzt ja der/die ein oder andere Musik aus dem Jahr zu Hause und kann mir vielleicht Interprét und Titel nennen. Ist echt nicht so ganz einfach…
In einem Buch-/Zeitschriftengechäft im Kölner Hauptbahnhof gibt es Geburtstagskarten mit CDs, die Songs aus dem jeweiligen Geburtsjahr enthalten. Wenn Köln also in der Nähe liegt…!?
Im übrigen finde ich diese Idee total daneben (stand selber schon mal kurz davor, diese Karte/CD für meinen Vater zu kaufen), denn im Normalfall kennt man ja eher wenig Songs aus seinem Geburtsjahr bzw. hat nur wenig Bezug zu ihnen.
Über eine CD mit Songs aus dem Geburtsjahr plus 15/16/17 Jahre würde ich persönlich mich also mehr freuen… .
nee, Köln ist leider nicht in der Nähe (leider, weil ich es dann zum BAP-Konzert nicht so weit hätte).
Mir gefällt die Idee auch nicht unbedingt, aber meine Freundin hatt des öfteren so seltsame Ideen…wollte sie ihr auch nicht ausreden…wenn ich nichts finden sollte, versucht habe ich es jedenfalls…
trotzdem Danke…
Heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch ich finde es nicht sehr sinnvoll, eine CD ausschließlich mit Hits aus dem Geburtsjahr herzustellen. Da ich mich für Musik sehr interessiere, kenne ich natürlich zahlreiche Songs aus meinem Geburtsjahr, aber das geht nicht jedem so. Da finde ich es schöner, eine Sammlung mehrerer CDs zu basteln, auf der aus jedem Lebensjahr ein großer Hit dieses Jahres auftaucht. Ich habe dies zumindest einmal bereits geplant und bin gerne bereit, Dir bei der Erstellung einer solchen Sammlung über 60 Jahre zu helfen.
Ich habe auch in Liedern von 1944 gestöbert, wobei sich der deutsche Musikmarkt ein bisschen einseitig gestaltet: Chor der Waffen-SS, SA-Vokalensemble, Baldur von Schirach, … Natürlich auch ein interessantes Zeitzeugnis, aber eine ganze CD mit solchen Liedern wollte ich mir nicht anhören. Dazwischen habe ich auch natürlich noch Lieder gefunden von
Johannes Heesters
Ilse Werner
Marika Rökk
Hans Albers
Freddy Quinn
Zarah Leander
Margot Eskens
Evelyn Künneke
Willi Kollo (ja, der Vater)
Marlene Dietrich
etc.
An englischem Material gibt es beispielsweise Titel von
Glenn Miller
Bing Crosby
Doris Day
Rita Hayworth
Billy Eckstine
Dinah Shore
Tommy Dorsey & Orchester
Judy Garland
Duke Ellington
Fred Astaire
etc.
Über diese Liste, die ich auch gerne noch mit Titeln ergänzen kann, soll aber die erstgenannte Idee (Sampler über 60 Jahre) nicht in Vergessenheit geraten. Vielleicht findest Du diese Idee ja auch schöner.
Wie gesagt, ich mach das im Auftrag für ne Freundin und die Idee gefällt mir auch nicht, aber was sie sich in den Kopf gesetzt hat…!!!
Habe jedenfalls alles ausgedruckt und werde ihr die Liste zukommen lassen.
Dann sage ich noch mal ganz herzlich Danke!!!