Welche Musikrichtung /-stil?

Moin

Meine Frage bezieht sich auf einen Titel von DeVision - Self-Deception. Da speziell um die letzten Minuten des Tracks.
Es handelt sich um sowas wie abendländliche Musik; ich finde dafür keinen Ausdruck…deswegen ja dieses Posting. Mir geht es wie gesagt um die Musikrichtung, was das für ein Stil ist, welche Gruppen bzw. Interpreten oder Künstler sowas produzieren und wo man sowas bekommen kann.

Diese Minuten in dem Track stammen nicht direkt von DeVision, sprich sie singen nicht selba (schätz ich mal). Auf der HP von DeVision habe ich keinerleri Informationen diesbezüglich erhalten und googln bringt ja auch nicht viel wenn man nicht weiß wonach man suchen soll.

Für den Fall das eben dieser Track unbekannt sein sollte habe ich einen Teil des betreffenden Werkes ins Netz gestellt (siehe unten). Die Qualität ist nicht die beste aber für den Zweck müsste es ausreichen.

http://hometown.aol.de/Stuck%20up%20sucka/self+short…

Schon mal ein dickes Thx an euch für euere Bemühungen

Jim

Hallo Jim,

klingt für mich nach einem typischen Fall von „Cosmic“ Music.
Äußerst verbreitet rund um Augsburg, südlich von München und in Österreich. Bekanntester DJ: Stefan Egger.

Gruß Ivo

Hi Jim,

ich würde Musik wie De/Vision einfach als Elektropop bzw. Synthpop bezeichnen, meinetwegen mit diesem oder jenem sonstigen Einfluss. Ein Blick auf die Website bringt zumindest Erhellung, wie die Künstler ihre Musik selbst sehen: http://www.devision.de/deutsch/index.html. „Progressive Pop“ ist das Etikett, das sie bevorzugen.

Wenn’s Dich interessiert, habe ich noch für Dich die Bandbesetzung von De/Vision bei dem von Dir in Teilen zur Verfügung gestellten Titel:

Markus (voc, keyb, programming)
Steffen (voc, keyb, programming)
Thomas (voc)
zusätzlich:
Josef Bach (keyb, programming)
Georg Kaleve (keyb, programming, g, bg)
Andy Fehn (g)
Stefan Bühler (g)
Boris Meinhold (g)
Martin Dog Kessler (dr)
Clara Hill (bvoc)

Produziert wurde die Platte „Void“ von De/Vision und Georg Kaleve.

Viele Grüße
Christopher

Moin

Vielen Dank für die Infos, nur leider sind mir diese Fakten bereits bekannt (war auch schon auf der HP von der Band). Meine Frage bezog sich nicht auf DeVision selbst, sondern um eben oben genanntes Werk, speziell auf die letzten Minuten (siehe Link).
Das Devision „Progressive Pop“ o.ä. produziert ist klar. Nur eben diese Minuten in dem speziellen Werk sind nicht DeVision typisch, sondern sind „von woanders“… u know?! Deswegen meine Frage was das speziell für Musik ist. Mir geht es wie gesagt nur darum, nicht um DeVision im allg.

Ergo, DeVision streichen!
Das diese Minuten (siehe Link) von einem Track von dieser Band sind habe ich nur der vollständigkeithalber erwähnt. Es hat keinerlei relevanz.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.

Jim

Moin

Ich danke dir! Cosmic-Music kommt dem schon sehr nahe. Hast mir echt weitergeholfen.

Thx Ivo

Jim

PS: http://www.cosmic-music.com/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]