[MOD] mp3

Von: , Frage gestellt am Do, 16. Sep 1999

Hallo Musikfreunde!

Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habe, bin ich Moderator des Musik-Bretts geworden. Als solcher möchte ich Euch fragen, ob ich in Zukunft Postings á la "Suche mp3" löschen soll, nachdem es in der Vergangenheit ja öfter Beschwerden zu diesem Thema gegeben hat.

Was ist Eure Meinung?

Michael

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
    Re: [MOD] mp3

ich bin unbedingt dafür, diese dinger zu löschen. besonders, weil sie meistens irreführende titel ("suche titel/interpret" und so) haben und daher schwer zu ignorieren sind.

lemmy

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      Re^2: [MOD] mp3

Hmmm,

*grübel*... is das wirklich soo einfach? Ganz abgesehen davon dass ich mit dem rechtlichen Hintergrund so meine Verständnissprobs habe. Darf ich (privat, dh nicht mit geschäftlichen Hintergrund und -Interessen) einem Familienmitglied, einem Freund oder einem Bekannten ein Buch leihen? Oder ihm daraus ein Bild als attachment schicken? Wo liegt der Unterschied zur Musik? Hier wird ja sogar großzügig an die Gama für jeden (Leer-)tonträger ein Obolus entrichtet!
      Darf ich, wenn ich eine private Feier veranstalte, Musik zur Unterhaltung abspielen? Muß ich dabei verhindern, dass ein Freund ein Diktiergerät in der Tasche hat und diese Musik aufnimmt? Oder darf ich ihm dabei sogar helfen?
      Wohlgemerkt: PRIVAT! *nix geschäftlicher Hintergund zu sehen sei*
      Übrigens: man kann natürlich bei www nicht sehen, wer privat hier ist, und wer aus geschäftlichen Gründen hier ist. *grübel* Wobei natürlich www ausschließlich aus geschäftlichen Gründen existiert *vermut* Allerdings dürfte doch der Grund der Nutzer für die Teilnahme an www privater Natur sein..... hmm... das führt wahrscheinlich zu nix... *seufz*

Nu gut, die Radiosender zahlen wahrscheinlich dafür, dass sie Musik unters Volk streuen. Und dass man diese dann aufnimmt, ist ja offensichtlich nicht verboten *davon überzeugt sei*. Darf ich denn meinem Bruder den Gefallen tun, wenn er mich bittet, eine Sendung mitzuschneiden, weil er selbst verhindert ist? Wenn ich zur selben Zeit einen 2. Recorder benutze, um diese Sendung auch für mich aufzunehmen..... wo ist denn da der Unterschied, wenn ich nur 1x mitaufzeichne.... und eine Kopie für meinen Bruder erstelle?

So, ´nug der Herumrätselei.... es findet sich bestimmt ein Jurist, der zu meiner großen Verwunderung vollkommen ´plausibel´ all diese dümmlichen Fragen kommentieren kann.

Bleibt die Frage: Ist es verboten, ein mp3-file zu suchen?
      Ist es ausgeschlossen, dass eine Antwort gegeben wird wie: Unter
      http://www.gema-lizensierte-mp3s.de
      kannst Du aus einem Katalog für DM 3,50 mp3s kaufen, die Du downloaden kannst oder per CD zugeschickt bekommst?

Oder bleibt die Frage: Ist es WWWlern zu lästig, solche Fragen zu lesen und zu beantworten?

fragt sich, immer noch grübelnd

Tefan

*DemSchonGanzDerKopfRaucht* [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
        Re^3: [MOD] mp3

Bleibt die Frage: Ist es verboten, ein
        mp3-file zu suchen?
        Ich bin kein Hilfspolizist und deshalb ist es mir auch voellig powidl, was die Leute sich so im Netz zusammenschnorren.

Fakt ist, dass seit einiger Zeit kaum eine Zeitschrift auf dem Markt eine Chance hat, die nicht neben dem mittlerweile Trdition gewordenen drallen Weibchen auch noch die Zeichenkombi "MP3" auf dem Cover traegt.

Und seitdem gibt es eben auch jede Menge Leute, die webunerfahren (was ja gar nicht schlimm ist) auf diese Seite stolpern und eine breite Salve "suche Charthits als mp3"-Postings ueber alle Bretter feuern (was man ihnen auch nicht vorwerfen kann, denn sie wissen es ja nicht besser).

Wie gesagt, die rechtliche Seite interessiert mich nicht, ich habe daher auch schon einmal hier angeregt, einen grossen Knopf mit der Aufschrift "mp3" in irgendeine Ecke zu kleben. Da koennten diese Leute draufpatschen und sich eine faq zum Thema (und von mir aus entsprechende links auf lycos, hotbot und mircx) ansehen.

Denn, jetzt mal unter uns Pastorentoechtern: Um ein bestimmtes mp3-File im Netz zu finden (besonders aus den Charts, worum es ja meistens geht), braucht man doch kaum eine Expertenmeinung. Es reicht voellig aus, den Titel richtig abtippen zu koennen.

lemmy

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
        Re^3: [MOD] mp3

Danke für Eure Antworten.

Mir ging es allerdings weniger um den rechtlichen Aspekt (darum muß sich derjenige, der die mp3s sucht, schon selbst informieren).
        Es ging mir mehr um die Tatsache, daß die Suchpostings ja ziemlich lästig sind (meiner Meinung nach) und man mp3s ja auch auf anderen Wegen finden kann, wie Lemmy ja richtig gesagt hat.
        Mein Vorschlag: ich werde in der Brettbeschreibung darauf hinweisen, daß das hier kein mp3-Suchbrett ist und derartige Postings in Zukunft löschen.

Seid Ihr damit einverstanden?

Michael

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
          Re^4: [MOD] mp3

Mein Vorschlag: ich werde in der
          Brettbeschreibung darauf hinweisen, daß
          das hier kein mp3-Suchbrett ist und
          derartige Postings in Zukunft löschen.

Find ich gut, aber da, wie ich schon sagte, wohl die meisten Leute, die unter diese Regelung fallen, Rookies sind und noch nie die Chance hatten, von Netiquette etwas zu hoeren, sollte man vielleicht eine Karenzzeit einraeumen (in der Du z.B. per vorgefertigter E-Mail den Autor auf das Problem hinweist) und erst dann beginnen, kommentarlos zu loeschen!? Oder ist das zu aufwaendig (mein Gott, dieses Wort sieht scheusslich aus in neuer Rechtschreibung!)?

Lemmy

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
            Re^5: jau... passt

einverstanden :o)

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
            Re^5: [MOD] mp3

Find ich gut, aber da, wie ich schon
            sagte, wohl die meisten Leute, die unter
            diese Regelung fallen, Rookies sind und
            noch nie die Chance hatten, von
            Netiquette etwas zu hoeren, sollte man
            vielleicht eine Karenzzeit einraeumen (in
            der Du z.B. per vorgefertigter E-Mail den
            Autor auf das Problem hinweist) und erst
            dann beginnen, kommentarlos zu loeschen!?
            Deshalb möchte ich auch in der Brettbeschreibung darauf hinweisen (mit "mp3" in Fettdruck), damit jeder, der das Musikbrett besucht, gleich weiß was sich hier gehört und was nicht. Das mit der Karenzzeit ist zwar eine gute Idee, löst aber das Problem meiner Meinung nach nicht wirklich, da der Rookie den Fehler (hoffentlich!) kein zweites Mal begeht. Ich hatte eigentlich vor den Artikel zu löschen und den Autor über E-Mail zu informieren. Oder ist das zu aufwaendig (mein Gott,
            dieses Wort sieht scheusslich aus in
            neuer Rechtschreibung!)?
            Ist nicht zu aufwendig (ich hasse die neue Rechtschreibung ;-) ), aber wie gesagt lösche ich lieber gleich und benachrichtige den Autor dann. Denn es ändert sich ja nichts wenn der störende Artikel noch einen Tag im Brett steht.

Michael

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: [MOD] mp3

Hi Michael,

korrekt... erstens gibt es Suchmaschinen dafür zweites nervt es langsam, wenn jedes zweite Posting mit "suche MP3 von ..." beginnt.

meine Meinung zumindest

Gruss, Arne
    http://w3.to/corrosion

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: [MOD] mp3

Hallo Arne,

vielen Dank für die Abgabe Deiner Meinung!

Ich habe bereits eine Brettbeschreibung verfaßt und aktiviert, die (wie Ihr sehen könnt) darauf hinweist daß mp3-Postings unerwünscht sind. In Zukunft werde ich solche Postings also einfach löschen (der Autor wird natürlich benachrichtigt).

mfg

Michael [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!