Antwort von
nach 16 Stunden
hilfreich
Re^2: [MOD] mp3
Hmmm,
*grübel*... is das wirklich soo einfach? Ganz abgesehen davon dass ich mit dem rechtlichen Hintergrund so meine Verständnissprobs habe. Darf ich (privat, dh nicht mit geschäftlichen Hintergrund und -Interessen) einem Familienmitglied, einem Freund oder einem Bekannten ein Buch leihen? Oder ihm daraus ein Bild als attachment schicken? Wo liegt der Unterschied zur Musik? Hier wird ja sogar großzügig an die Gama für jeden (Leer-)tonträger ein Obolus entrichtet!
Darf ich, wenn ich eine private Feier veranstalte, Musik zur Unterhaltung abspielen? Muß ich dabei verhindern, dass ein Freund ein Diktiergerät in der Tasche hat und diese Musik aufnimmt? Oder darf ich ihm dabei sogar helfen?
Wohlgemerkt: PRIVAT! *nix geschäftlicher Hintergund zu sehen sei*
Übrigens: man kann natürlich bei www nicht sehen, wer privat hier ist, und wer aus geschäftlichen Gründen hier ist. *grübel* Wobei natürlich www ausschließlich aus geschäftlichen Gründen existiert *vermut* Allerdings dürfte doch der Grund der Nutzer für die Teilnahme an www privater Natur sein..... hmm... das führt wahrscheinlich zu nix... *seufz*
Nu gut, die Radiosender zahlen wahrscheinlich dafür, dass sie Musik unters Volk streuen. Und dass man diese dann aufnimmt, ist ja offensichtlich nicht verboten *davon überzeugt sei*. Darf ich denn meinem Bruder den Gefallen tun, wenn er mich bittet, eine Sendung mitzuschneiden, weil er selbst verhindert ist? Wenn ich zur selben Zeit einen 2. Recorder benutze, um diese Sendung auch für mich aufzunehmen..... wo ist denn da der Unterschied, wenn ich nur 1x mitaufzeichne.... und eine Kopie für meinen Bruder erstelle?
So, ´nug der Herumrätselei.... es findet sich bestimmt ein Jurist, der zu meiner großen Verwunderung vollkommen ´plausibel´ all diese dümmlichen Fragen kommentieren kann.
Bleibt die Frage: Ist es verboten, ein mp3-file zu suchen?
Ist es ausgeschlossen, dass eine Antwort gegeben wird wie: Unter
http://www.gema-lizensierte-mp3s.de
kannst Du aus einem Katalog für DM 3,50 mp3s kaufen, die Du downloaden kannst oder per CD zugeschickt bekommst?
Oder bleibt die Frage: Ist es WWWlern zu lästig, solche Fragen zu lesen und zu beantworten?
fragt sich, immer noch grübelnd
Tefan
*DemSchonGanzDerKopfRaucht*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]