Meine Tochter soll für den Musikunterricht alle Bass-Noten heraussuchen.
Ich habe schon überall im Internet nachgeschaut.
Wer kann mir helfen, bzw. Seiten nennen, wo ich etwas über Bass-Noten in Erfahrung bringen kann?
Hallo!
Hm, „alle bassnoten“??? Ich nehme an, damit sind die ganz normalen Noten mit Bass-Schlüssel gemeint oder? Also, wenn das richtig ist, hier was über Bassnoten:
die sind ganz normal halt c d e f g h a c und im Notensystem ist das c im 2. Zwischenraum von unten plaziert. Und die anderen dann ganz normal folgend, das d auf der 3. Linie von unten usw. Anstatt des Violin-SChlüssels kommt ein Bassschlüssel, oder auch F-SChlüssel genannt, an den Anfang, um die Noten als Bassnoten zu kennzeichnen.
Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein. Ich hoffe, du kannst was damit anfangen…
Meine Tochter soll für den Musikunterricht alle Bass-Noten
heraussuchen.
Hallo Meinolf,
die Aufgabe ist nicht so ganz eindeutig formuliert. Mit Bassnoten sind grundsätzlich erst einmal die Noten gemeint, die im Bassschlüssel notiert sind. Der Bassschlüssel wird auch F-Schlüssel genannt und sieht ein bisschen aus, wie eine geschlossene Klammer mit einem Doppelpunkt, also im weitesten Sinne so ): Der Doppelpunkt umschließt die 4. Linie der Notenlinien (von unten gezählt) und markiert damit die Note f, die sich also auf der 4. Linie befindet. Im Gegensatz dazu umschließt der „Kringel“ des Violin- oder auch G-Schlüssels die Note g’.
So, und da sind wir auch schon bei dem Problem angekommen, was die Unsauberkeit der Fragestellung angeht. Das Abostroph der Note g’ ist nicht etwa ein Tippfehler meinerseit, sondern das ’ kennzeichnet diese Note g als das eingestrichene g. In der Musik werden verschiedene Oktaven (quasi Tonhöhen) unterschieden. Es gibt beispielsweise die Kontrabassoktave (große Oktave), die Bassoktave (kleine Oktave), die eingestrichene Oktave, die zweigestrichene Oktave, die dreigestrichene Oktave usw.
Fragt man also nach allen Bassnoten, so könnten durchaus auch die Oktavbereiche unter der eingestrichenen Oktave gemeint sein. Der erste Ton, der nicht mehr zu den Bassoktaven gehört, sondern der erste der eingestrichenen Oktave ist, ist übrigens das eingestrichene c, das du auf einem Klavier ziemlich genau in der Mitte der Tastatur findest.
Gruß
Piri, die glücklich ist, dass es tatsächlich heutzutage noch Musikunterricht in der Schule gibt, der sich auch mit Musiktheorie befasst