Arrivederci Roma v. Lys Assia

Von: , Frage gestellt am Do, 22. Jul 2004

Hallo Oldie-Spezialisten,

ich besitze drei unterschiedliche Bandaufnahmen von "Arrivederci Roma". Weibliche Interpretin gleich (warscheinlich Lys Assia).
Aufnahme "A": Länge 2:02 Beginnt mit Bläsersatz; Sängerin beginnt bei 0:56 mit singen.

Aufnahme "B": Länge 3:05 Beginnt mit Geigen; Chor setzt bei 0:09 ein, Sängerin beginnt bei 0:11 mit singen.

Aufnahme "C": Länge 3:28 Beginnt mit Harfe und Bläser; Sängerin beginnt bei 0:21 mit singen. Der längere Text erzählt von einem Pärchen, das über Trennung und Abschied sprach.

Wer weiss aus welchen Jahren die Aufnahmen stammen und welche die Hitparaden-Version ist?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

cu
hibihunter

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
    Re: Arrivederci Roma v. Lys Assia

Hallo,Hibihunter,

habe mal das hr-Musikarchiv durchforstet, weil ich da arbeite:

Die erste Aufnahme ist wohl tatsächlich Lys Assia mit dem Sunshine-Quartett, dem Cornel-Trio und Horst Kudritzki und seinem großen Tanzorchester - entstanden ca. 1955 (genaueres gibt das hr-Musik-Archiv nicht her). Die Länge ist hier mit 2:10 archiviert, aber das differiert immer ein bisschen.

Dann gibt es eine zweite Aufnahme, ebenfalls mit Lys Assia (!), allerdings mit dem Sunshine-Quartett und dem Backround-Chor "Die Toledos" und einem namentlich nicht genannten Orchester. Datiert ist es auch nicht. Diese Aufnahme hat eine Länge von 3'08 in der Datei.

Die dritte Aufnahme könnte ebenfalls Lys Assia sein, denn die Zeit stimmt augenfällig überein: 3'28!

Die ausführlichen Archivangaben von Aufnahmen 2 und 3 kopier ich Dir hinten dran!

Welches nun die Hitparadenversion war, vermag ich leider nicht zu sagen.

Viele Grüße
    MagnusFFM

Aufnahme 2:
    Abspieldauer 01 3'08
    Komponist 10 Rascel, Renato (1912-1991)
    Text/Autor 13 Garinei, Pietro (it); Giovannini (-1784) (it); Glando (-1985) (dt); Sigman, Carl (1909-2000) (engl)
    Titel 22 Arrivederci Roma
    Sprache 34 dt
    Titelinterpret 4L Assia, Lys
    Solist. Mitw. 40 Assia, Lys (voc)
    Chor 41 Sunshine-Quartett; Die Toledos
    Orchester 44 Orchester
    Bem. Inhalt 99 Mono

Aufnahme 3:
    Abspieldauer 01 3'28
    Komponist 10 Rascel, Renato (1912-1991)
    Text/Autor 13 Garinei, Pietro (it); Giovannini (-1784) (it); Sigman, Carl (1909-2000) (engl); Glando (-1985) (dt)
    Titel 22 Arrivederci Roma
    And/Orig. Titel 24 Goodbye to Rome
    Sprache 34 dt
    Titelinterpret 4L Assia, Lys; Sunshine-Quartett; Cornel-Trio
    Solist. Mitw. 40 Assia, Lys (voc)
    Chor 41 Sunshine-Quartett; Cornel-Trio
    Orchester 44 Horst Kudritzki und sein großes Tanzorchester
    Dirigent 45 Kudritzki, Horst
    Deskriptor M 55 Fünfziger Jahre
    Verlag-Titel 76 Papageno
    Bem. Inhalt 99 (P1955) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 9 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Arrivederci Roma v. Lys Assia

Hallo MagnusFFM,

ich danke Dir recht herzlich für Deine Mühe und Deiner interessanten Auskunft.
      In der Zwischenzeit habe ich auch bei Rubin - Records nachgefragt, die Lys Assia betreuen, doch man konnte auch hier meine Frage nicht 100%ig beantworten.
      Das scheint anscheinend ein schwieriger Fall zu sein. Bin gespannt ob sich mal jemand findet der's genau weiss. Dann werde ich's auch Dir weitergeben falls Du dran interessiert bist.

Ich wünsch' Dir eine schöne Zeit!
      Liebe Grüße
      hibihunter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!