Fragen Sie Frau Schmi(t)z... AZ xy :-)

*wieEdiZimmermannschau*

Liebe Musikzuleser zuhause,

in einem dringenden Suchfall bitten wir um Ihre Mithilfe. Gesucht wird ein Lied, das zuletzt etwa in den 80er Jahren beobachtet und gehört wurde. Ersten Hinweisen zu Folge handelt es sich um einen Ohrwurm übelster Sorte. Gesucht wird die deutsche Version, die möglicherweise veralbernd die Textstelle „Fragen Sie Frau Schmitz“ enthält. Allerdings ist die Schreibweise des Familiennamens der Dame unklar, sie könnte genauso Schmiz, Schmizz oder Smitz heißen. Erste Phantombilder des englischen Textes erinnern klanglich an „Burden on the wiz“. Umfangreiche Recherchen bei unseren Kollen in Google und Amazon haben leider nicht weiter geholfen darum senden wir die Suchmeldung heute hier. Sachdienliche Hinweise bitte hier im Brett oder an jede Polizeidienststelle - ähm Quatsch, per Mail natürlich. Im Rahmen größerer Reihenuntersuchungen bittet unser Team zusätzlich um Hinweise, ob diese Frau Schmitz noch in anderen Musikstücken deutscher Sprache besungen wird.

Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit

Eduard Zimmerpetzi

Re: Fragen Sie Frau Schmi(t)z… AZ xy :smile:
moin petzi-edi-zimmermann :smile:

also ich habe einen sachdienlichen hinweis zur englischen version. du meinst nämlich ganz ganz sicher „Puttin on the Ritz“ von Taco.
http://www.lyrics007.com/Taco%20Lyrics/Putting%20On%…

das deutsche „Fragen Sie Frau Schmitz“ habe ich letzthin in einer dieser unsäglichen wiederholungen und belustigungen über ddr-sendungen und ihre stars gesehen. eben jener genannter titel wurde da von Karsten Speck nebst Fernsehballett zum besten gegeben.

henner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^2: Fragen Sie Frau Schmi(t)z… AZ xy :smile:
Moin henner,

in allem Zustimmung, bis auf eine kleine Ergänzung:

du meinst nämlich ganz ganz sicher „Puttin on the
Ritz“ von Taco.

Der Song stammt von Irving Berlin und wurde durch Fred Astaire populär gemacht (1946 im Film „Blue Skies“).
Auf http://www.coverinfo.de lese ich, dass es im Original sogar noch älter ist. Die erste Aufnahme aus dem Film „Puttin’ On The Ritz“ stammt aus dem Jahr 1930 und wurde von Harry Richman gesungen.
Die Coverversion von Taco stammt von 1982.

Grüße
Wolfgang

Noch ein Phantomhinweis
Unbestätigten Gerüchten zu Folge wurde ein Lied des gesuchten Namens auf CD gesichtet:
http://www.wommy.de/shop/fr_shop_unerhoert.htm

Ob es sich um das gesuchte Lied handelt, wir derzeit von den zuständigen Ermittlungsbehörden überprüft. Wir hoffen, bereits in unserer Spätausgabe nähere Hinwiese geben zu können. Zurück zu Eduard Zimmerpetzi!

Im Rahmen größerer Reihenuntersuchungen bittet
unser Team zusätzlich um Hinweise, ob diese Frau Schmitz noch
in anderen Musikstücken deutscher Sprache besungen wird.

Soweit mir bekannt ist, nur im Karneval. Dann geht’s allerdings meist um „Schmitz seine Frau“, weil alle nur rüber zu ihr gehen wollen. Ob es sich um die gesuchte Frau Schmitz handelt, bzw. ob die, zu der alle rübergehen wollen, nicht doch eher Schmidt heißt, kann nicht abschließend beurteilt werden.

Gruß Piri

nun bin ich selbst so jung, dass ich nur die taco-version kenne. *frech grins und mal duck* :smile: aber selbst das finden manche in meinem umfeld schon seeehr alt! :smile:

hw

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]