Hi Püla,
Kann mir mal einer sagen, ob es auch noch Musiker [ in den
Charts ] gibt, die ihre Musik noch selber schreiben, selber
singen und kein Video machen?
schauen wir uns die BRAVO Hits doch einmal etwas detaillierter an. Den Aspekt mit dem Video lasse ich beiseite, denn kommerzieller Erfolg, an sich nicht verwerflich oder verboten, geht heutzutage mit Herstellung eines Videos einher.
Interpret (teilweise) identisch mit Komponist und/oder Texter:
Nelly Furtado, Nina Sky, Outkast, Baby Bash, Black Eyed Peas, Die Fantastischen Vier, Sido, Raptile feat. Valezka, Stefan Raab feat. Spucky, Kork & Schrotty, Aquagen, Blank & Jones, Haiducii, Britney Spears, Maroon 5, Paul van Dyk & Peter Heppner, Silbermond, Xavier Naidoo, Rosenstolz, Elli, Everlast, The Roots, Melendiz, Emma Bunton
Interpret nicht identisch mit Komponist und/oder Texter:
Soul Control, Kelis, Dante Thomas, Alcazar, Bent Fabric, Le Zoo, Kate Ryan, Hot Banditoz, Groove Coverage, Overground, JoJo, Ana Johnsson, Jeanette, Frameless, Christina Milian, L.O.V.E., Natasha Thomas, Kylie Minogue
Macht bei mir 56% der Titel, die von den Interpreten allein geschrieben oder mitkomponiert wurden. Ich will damit nicht sagen, dass 56% der Titel gut, die anderen 44% dafür schlecht sind. Dein Ergebnis kann ich nachvollziehen, Deine Herleitung stimmt allerdings nicht. Gerade der von Dir kritisierte Sido schreibt die Elaborate selbst, die er zum Besten gibt. Auch die unerträglichen Lieder von Melendiz, Haiducii oder Xavier Naidoo entspringen der Feder derjenigen, die den Titel singen. Die Musik von Kylie, Frameless oder Kelis finde ich da noch eher im Rahmen des Erträglichen. Dass in den Charts viel Schwachsinn notiert ist, hast Du zweifellos richtig beobachtet. Allerdings handelt es sich dabei auch um kein Quality-Ranking, sondern um eine bloße Verkaufsstatistik.
Gruß
Christopher