Hallo,
ich übersetze gerade ein theaterstück, das in den späten 60ern, frühen 70ern spielt und benötige einige Hintergrundinfos.
Weiß jemand ob es zu der Zeit "Girlgroups gab? Wenn ja, wie hießen die und in was für eine Musikrichtung richtete sich ihre Musik? Gab vielleicht Mädchengruppen, die Popmusik,ähm, machten?
Es gab ja zu der Zeit sicherlich schon Musikzeitschriften in deutschland, kennt jemand eine? (Wenn möglich eine, die zu rPopmusik tendierte, ist aber kein Muß!)
Hallo,
ich übersetze gerade ein theaterstück, das in den späten
60ern, frühen 70ern spielt und benötige einige
Hintergrundinfos.
Weiß jemand ob es zu der Zeit "Girlgroups gab? Wenn ja, wie
hießen die und in was für eine Musikrichtung richtete sich
ihre Musik? Gab vielleicht Mädchengruppen, die Popmusik,ähm,
machten?
Es gab ja zu der Zeit sicherlich schon Musikzeitschriften in
deutschland, kennt jemand eine? (Wenn möglich eine, die zu
rPopmusik tendierte, ist aber kein Muß!)
Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüße,
Oscar
Hallo,
für die 60er kenn ich als Frauenband nur die Liverbirds. In den 70ern gab es schon mehr, eine war aus Holland und hat im Musikladen gespielt. Ich glaube der größte Hit war Massachusiz, oder Trojan Horse, Name fällt mir im moment nicht ein.
Das Standartlesewerk war die Bravo, danach der " Rolling Stone ".
Die Seite vom „Beat Club“ solltest Du mal besuchen. Gibt viel über die 60&70er her.
Gruß Günter
wie Dir sicher schon aufgefallen ist, hat sich die weibliche Stärke in der heutigen Popmusik erst sehr allmählich entwickelt. Wenn Du Dich mit einem Musikredakteur eines Oldiesenders unterhältst, wird er Dir sein Leid klagen bei der Suche nach – vor allem ruhigen – Titeln von Frauen(gruppen) der 60er. Es gab an vorderster Front die Supremes , die mit Sicherheit sowohl die erfolgreichste „Girlgroup“ der 60er als auch eine der bekanntesten „schwarzen“ Gruppen überhaupt waren. Um der stimmlichen Dominanz eines wichtigen Mitglieds Rechnung zu tragen, traten die Souldamen – nachdem sie den Namen „The Primettes“ abgelegt hatten – auch oft als „Diana Ross & The Supremes“ auf. Konsequenterweise verließ Diana Ross 1970 die Band, die danach permanent umbesetzt wurde, erfolglos vor sich hin existierte, aber nie offiziell aufgelöst wurde. So langsam dürften die Chancen auf eine längere Re-Union der Gründungsmitglieder aber verschwindend gering sein. Viele weitere Frauengruppen hörten auf einen Namen, der auf ~ettes (oder ähnlich) endete, also: The Marvelettes, The Vandellas, The Shirelles, The Ronettes, etc. pp. Ergänzend: The Crystals, The Angels, The Shangri-Las, The Dixie Cups, The Chiffons, The Chantels, The Exciters, usw. usf. Über die genauen Wirkungszeiträume der einzelnen Gruppen kannst Du Dich anhand deren Namen sicher gut alleine informieren. Auch wenn das beim ersten Lesen ziemlich reichlich wirkt, hatten viele der genannten Gruppen bei nur ein oder zwei Hits keine sonderlich lange Lebensdauer im großen Rampenlicht.
Mädchenbands? Tja, da erinnert sich die alte Frau noch an Pussycat (Holländerinnen, bekanntester Titel „Missisippi“), dann gab´s noch LUV eine ebenfalls aus Holland stammende Retortenband d.h. 3 Mädels, die zu ner nicht sonderlich einfallsreichen Choreographie „Greatest Lover“ und „Trojan Horse“ gesungen haben.
Cloud aus Südafrika mit „Substitute“ und „Save me“ (die hatten aber später nen Mann in der Gruppe, wenn ich mich recht erinnere).
Nicht zu vergessen Silver Convention aus Deutschland („Fly, Robin fly“, „Telegram“).
Suzie Quatro könnte man vielleicht noch nennen. Die hatte zwar lauter Kerls in ihrer Band, aber der eigentliche Act war sie.
Hmm, das war´s, was mir im Moment so einfällt.
Gruß
Darcy
Hallo,
für die 60er kenn ich als Frauenband nur die Liverbirds. In
den 70ern gab es schon mehr, eine war aus Holland und hat im
Musikladen gespielt. Ich glaube der größte Hit war
Massachusiz, oder Trojan Horse, Name fällt mir im moment nicht
ein.
Das Standartlesewerk war die Bravo, danach der " Rolling Stone
".
Die Seite vom „Beat Club“ solltest Du mal besuchen. Gibt viel
über die 60&70er her.
Gruß Günter
der Musikladen /Beat Club ist beim Radio Bremen zu finden.
Der Moderator Manfred Sexauer (kleine Zwischenfrage: ist das ein echter Name?) ist regelmäßig beim SWR-Fernstehn in Kaffee oder Tee zu sehen und beantwortet da Fragen, die diese Sendungen und ihre Zeit betreffen.
Vielleicht kannste da noch mehr Infos bekommen?
Gruß
Winni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]