Gestern abend war ich bei Status Quo in Kamenz. Das Konzert hat mir sehr gut gefallen, die Stimmung war herrlich. Nur eins hat mich geärgert. Ist es denn nun schon zur Realität geworden, das die Gruppen nur eineinhalb Stunden, mit Zugabe spielen. Das ist doch Wahnsinn. Und das für 60 Mark. Ich war schon bei vielen Bands, aber unter 2 Stunden lief da nie was. Doch eineinhalb Stunden, das ist doch sehr kurz, oder was sagt Ihr denn dazu?
Ich dachte eigentlich, das das nur bei den modernen Bands so ist, wenig Arbeit für viel Geld, ich hätte es nie für möglich gehalten, das das bei den alten Rockern auch schon zu Realität geworden ist.
MfG Peter
Hallo Peter,
ich kann dazu nur sagen, dass z.B. HIM in der Schleyer-Halle sogar nur 60 Minuten gespielt haben.
Länger als 1 1/2 Stunden dauerten in der letzten Zeit meine besuchten Konzerte auch nicht mehr…vielleicht ein neuer Trend in der Musikbranche oder von seiten der Künstler…
Gruß
Biene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
sicher ein Frage des Geldes. Welche Band spielt heutzutage bei 45,-DM Eintritt noch drei Stunden? Richtige Mammut-Konzerte bieten eh nur noch die Riesen der Musik, natürlich auch für seinen Preis.
(Pink Floyd, M.Jackson; Stones, etc.)
Gruss
Reiko
man muss halt wissen, wohin 
Hi Konzertgänger(innen)!
Ich finde 60 DM für 90 min echt mies um ehrlich zu sein. Bei allen Konzerten auf
denen ich war hat man mehr für sein Geld bekommen!(Obwohl: Bei den Stones war es umgerechnet etwa der gleiche „Stundenlohn“) Wenn eine Band z.B. erst
eine Platte raus hat,ist es schon schwer genug überhaupt 90min hinzukriegen, aber
die verlangen dann meistens nur bis 35 DM . Das ist ja dann auch OK. Die
„großen“ Bands wie auch Status Quo sollten eigentlich etwas mehr Solidarität mir
dem Publikum zeigen!!!
Ciao
Claudia
Ja, die Stones waren ziemlich teuer (100 DM!). Am billigsten war bisher der Hans Söllner, der hat für vier (!) Stunden mit Begleitband gerade 20 DM gekostet 
Michael
Bei saemtlichen R&B Acts, und auch Rap (ausser Ginuwine und Gang Starr) sind die meisten Kuenstler schon nach 50 Minuten fertig gewesen. Liegt aber auch daran, dass die Leute in den Staaten im Paket auftreten, d.h. 3 oder mehrere Acts hintereinander.
Hier bekommt man stattdessen mehr oder wenig talentierte Vorgruppen (bei K-Ci & JoJo waren es 7 Stück!)
90 sogar?
naja, die opas hatten vielleicht echt keine puste mehr.
aber bei rage against the machine war schon nach 60 minuten schluss, für 40 mark.
bie den foo fighters hatte ich mehr spass, die waren gut gelaunt und haben voll lange gespielt. da hab ich auch gar nicht auf die uhr geguckt.
Moin Peter,
für 60 DM nur 90 Minuten Show finde ich auch ziemlich unverschämt. Dies wäre eigentlich nur zu rechtfertigen, wenn es eine teure und aufwendige Show mit Pyro-Effekten à la Kiss gegeben hat. Andererseits werden die Bands natürlich auch immer teurer je bekannter sie sind. (Das ist wie bei anderen Produkten auch, es gibt billige No-Name-Sachen und die gleiche Menge eines Markenproduktes ist teurer). Ein bißchen hängt es natürlich auch von der Art der Musik ab - ich denke, daß eine Speedmetal-Band schon nach einer Stunde ziemlich „platt“ sein dürfte, während eine Soulband vielleicht länger Luft hat ?
Gruß,
Tommy
(PS : Bin selber Sänger inna Punkband und habe auch noch nie länger als 90 Minuten durchgehalten, aber auch noch nie 60 DM Eintritt verlangt…)
Hallo Peter!
Das scheint von Band zu Band unterschiedlich zu sein. 90 Minuten ist so ziemlich die untere Grenze, die ich bisher auch erlebt habe. 50-80 DM für ein Konzert gehört inzwischen auch noch zum normalen Bereich.
Wie schon in einem anderen Posting gesagt wurde - es hängt davon ab, welche Art von Musik gespielt wird. Mike Oldfield hat seine 90 Minuten ziemlich lustlos runtergerissen und dafür über 70,- verlangt. Im Gegensatz dazu war ich nach 90 Minuten Midnight Oil dermaßen fix und alle; viel länger hätten die nicht spielen dürfen.
Sehr gute Erfahrungen habe ich bisher mit Marillion und Yes gemacht. Die geben sich wirklich Mühe, den Fans etwas zu bieten. Yes macht eigentlich eine Pause in der Mitte des Konzerts, aber während sich die anderen Musiker etwas erfrischen setzt sich Steve Howe mit der Klampfe auf die Bühne und spielt ein 10-Minuten-Solo. Mit Zugabe dauert das Konzert dann ca. 2 1/2 Stunden.
Gruß
Tomcat
das macht doch echt keinen spaß mehr, wenn ich oft schon über 100 DM ablöhnen muß und
dann das Gefühl hab, nicht mal auf meine
Kosten zu kommen.
Da lob ich mir halt noch Bands wir z. B. die Hosen, die seit 15 Jahren um die 30 DM Eintritt verlangen und immer minimum 2 Stunden Spielen!
Respekt!!
Hallo Peter!
Ich war auch bei dem Konzert in Kamenz. Es war super. Ich stand in der zweiten Reihe und war danach fix und alle. Nur eines hat mich enttäuscht - und auch die Band. Das Publikum war zu nix zu bewegen. Kein Mitsingen, kein Klatschen, keine Zugaben-Rufe.
Und dafür haben sie ein Super-Konzert geliefert. Was sollte denn noch kommen?
Überigens ging der Preis. Maffay kostet um die 80,- und die Lords hatten im März für einen kleinen Saal auch 50,-. Und dafür 1 1/2 Stunden Rock vom Feinsten ist doch nicht schlecht. Status Quo hatte ja wenigstens noch eine Vorband.
Alles andere wird doch auch teurer, warum nicht auch Konzerte?
sadie