schüleraustausch

hallo!

könnt ihr mir ein schönes frz. lied nennen, was für einen schüleraustausch geeignet ist? es sollte: neuerer natur (ab 80er, keine volkslieder oder so), nicht zu schnell und kompliziert im text (7. bis 9. klasse nimmt am austausch teil), nicht zu hoch/tief von der melodie sein und nicht „moi lolita“, „j’ai demandé à la lune“ und „ella, elle l’a“ sein (wurden schonma gesungen).
hat jemand schöne ideen? ich hatte ja an mylene farmer gedacht, aber die singt m.E. zu hoch.
gruß und danke
yvi

Evtl. was von Patricia Kaas? Gruß, owT

Mir hat früher von Jimmy Somerville „Comment te dire adieu“ gefallen, dieses Lied singt er mit einer Frau im Duett, deren Name mir leider entfallen ist.

Hallo Yvi,

es gibt im Handel Sampler mit neuen & hier z.T. eher unbekannten Franzosen:

„Le Pop“ http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006J432/qid…
„Le Pop 2“ http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000CC4YH/qid…
„LeTour“ http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000VYKUU/qid…

Den Schwierigkeitsgrad der Texte kann ich leider nicht einschätzen, aber die Anschaffung der CDs lohnt sich :smile:

Viele Grüße
Diana

Hi,
alleine Kate Ryan hatte bei uns und soviel ich weiß auch in Frankreich 4 Titel gut in den Charts platziert:
Desenchantee, Libertine, Mon coeur resiste encore und La promesse.

Gruß

Kater

Salut,

je ne pense pas que Kate Ryan soit un bon choix. Kate Ryan ist in Frankreich weniger erfolgreich als bei uns, außerdem Belgierin, drei der vier genannten Titel sind Coverversionen. Zwei Originale hat Yvi in ihrer Anfrage bereits ausgeschlossen. Und in der Tat stimme ich ihr zu, dass man Mylène Farmer in diesem Punkt knicken kann. Mit Lara Fabian (Belgien) oder Céline Dion (Kanada) aufzuwarten, finde ich bei einem Frankreich-Austausch auch nicht sehr passend. Da würden die Franzosen wohl ähnlich reagieren wie wir auf einen „typisch deutschen“ Auftritt mit einem Lied von Falco oder Rainhard Fendrich – etwas irritiert.

Meine Vorschläge:
Vanessa Paradis („Joe le taxi“)
Noir Désir („Le vent nous portera“)
Jean Louis Aubert („Juste une illusion“)
Jenifer („Au soleil“)
Florent Pagny („Je trace“)
La Grande Sophie („On savait (Devenir grand)“)
Jean-Jacques Goldman („À nos actes manqués“)

Noir Désir ist vielleicht ein wenig zu getragen, Vanessa Paradis durchaus albern. Vor allem die beiden vorletzten Titel gefallen mir aber sehr gut. Ich hoffe, damit kannst Du, Yvi, etwas anfangen.

Beste Grüße
Christopher

1 „Gefällt mir“

salut christopher!
je te remercie pour tes propositions! kate ryan hätt ich auch nich genommen, schon vom genre her (dance) is mir das nix für singen mit einer 40mangruppe (wills nur ma klarstellen, ich bin weder die lehrerin *G* noch eine teilnehmende schülerin, ich sitz nur im lk frz klasse 11, und weiß von meiner tutorin und meiner letztjährigen (mit mir befreundeten) frz-lehrerin, dass denen nach 6 jahren so langsam die ideen ausgehn). einfach weils net klingt! joe le taxi is auch ganz schön hoch und - wie du schon sagst - reichlich albern. die restlichen kenn ich nich, werd sie mir aber mal besorgen und reinhörn. ach übrigens: was haltet ihr von david charvet - jusqu’au bout??? lief 2002 in frankreich rauf und runter, wenn ich mich recht erinner, ich finds auch recht einfach zu verstehen und zu singen.

gruß
yvi
und danke pour tous les chansons proposées!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]