das ist zwar nicht genau das, was ich meinte (da gibts wohl
verschiedene Seiten) aber dankeschön.
Wenn du Melodieerkennung durch Vorsingen/Vorsummen suchst,
dann ist das ganz sicher das, was du meintest. Dieses
QHB(=Query by humming)-System wurde mal auf der CeBIT
vorgestellt, ging durch alle Medien und ist außer bei
Musicline auch auf einigen Terminals in Saturn-Filialen
nutzbar.
Mag sein. Ich habe es nur mal im Fernsehen gesehen (Stern TV?) wo alle in die Mikros gegröhlt haben und versucht haben, das richtige Lied zu finden. Es kann sein, dass die Erinnerung es trübt, aber ich dachte, die Seite sah ein wenig anders aus. deswegen meinte ich, dass es wohl nicht das sei, was ich gesucht hatte.
Aber ist ja momentan eh nicht mehr wichtig für mich, mein Mikro will ja erstmal ersetzt werden… So ein Pech auch. Wenn ich das früher gemerkt hätte hätte ich echt nicht hier gepostet *peinlich*
Möglicherweise verwechselst du das aber mit einer ganz anderen
Art von Audioerkennungssystemen, die mit akustischen
Fingerabdrücken arbeiten:
dabei muss die Eingabe eine Tonträgeraufnahme sein, die dann
mit einer Datenbank von zuvor erstellten Audio-Fingerprints
verglichen wird (die Datenbank von Shazam hat 2.2 Mio Titel).
Nein, ich meinte schon das, wo man summen / singen muss. Denn bei mir geht es darum, dass ich ein Lied suche, wovon ich weder Titel noch Interpret weiß. Es ist auch nicht aktuell, also bringt eine Nachfrage hier im Forum wohl auch nichts. Zusätzlich ist das, was ich von dem Text weiß mehr als mager - aber die Melodie kenn ich gut. Nur kann ich die ja hier niemandem vorsingen 
Deswegen war die Seite von Christopher schon richtig, denn hätte ich einen Tonträger, wo das Lied drauf ist wüsste ich Titel und Interpret bestimmt und müsste nicht suchen 
Solche Dienste kann man momentan in einigen Handy-Netzen
nutzen:
Vodafone Music Finder (221122)
http://www.vodafone.de/kundenbetreuung_services/ente…
(verwendet das System von Shazam,
http://www.shazamentertainment.com/home.shtml)
Vielleicht kann ich das ja trotzdem mal irgendwann brauchen. Und vielleicht hast du ja anderen auch damit geholfen.
Ich danke dir für deinen informativen Beitrag und schenke dir natürlich auch ein * für so viel Wissen.
Liebe Grüße
Timi