Hallo
Wer kann mir eine gute Empfehlung geben für ein Buch, das die Geschichte der Musik wiedergibt. Am besten Rockmusik. So ab den 50er bis heute. Bitte kein Lexikon, sondern eine Art Musik-Chronik mit Informationen über Bands, Stilrichtungen, deren Wurzeln und Entwicklungen, Einflüsse und den geschichtlichen HIntergrund.
Schon mal Danke
sG
osteraff
Hallo,
ich würde das folgende Buch empfehlen (du hast Glück, das Buch ist ziemlich neu):
Luke Crampton und Dafydd Rees, Rock und Pop. Die Chronik 1950 bis heute, Starnberg 2003 ISBN: 3831005354 Buch anschauen
Alternativ wäre etappenweises Vorgehen anzuraten, also der Reihe nach die Jahrzehnte abgrasen, aber das wäre alles sehr lückenhaft.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Ja Danke schon mal. Aber das jahrzehnteweise rangehen… Hmm hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Aber wahrscheinlich ist das nicht so gut, weil Einflüsse auf kommende Perioden (logischer Weise) noch nicht drinne sind und so eine gewisse Kontinutät verloren ginge - und DAS ist grad das wichtige daran…
sG
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wahrscheinlich ist das nicht so gut, weil Einflüsse auf
kommende Perioden (logischer Weise) noch nicht drinne sind und
so eine gewisse Kontinutät verloren ginge - und DAS ist grad
das wichtige daran…
doch, doch, ich meinte Untersuchungen z. B. über die frühen Jahre (nicht ebensolche „aus“ diesen Jahren). Da gibt es z. B. was bis zu Bob Dylan und dann etwas über die Achtziger. In diesen Untersuchungen wird natürlich auch auf die Entstehung der entsprechenden Stücke Bezug genommen, ich weiß eben nur nicht, wie ausführlich. Und außerdem müsste man schon ziemlich lange suchen, weil die Titel oft nicht gut bibliographiert sind.
Herzliche Grüße
Thomas Miller