'Quote für deutschsprachige Musik'

Von: , Frage gestellt am Fr, 24. Sep 2004

Da eine gesetzliche Regelung für ein Mindestmaß an deutschsprachiger Musik ja in letzter Zeit öfters im Gespräch war, wirft sich folgende Frage auf:

Was soll genau der Zweck derselben sein?

Unterstützung deutscher Musiker kann es wohl kaum sein, denn diese können auch in englischer oder französischer Sprache singen, während auch Polen oder Italiener deutsch singen können.

Sollte es eine kulturell bedingte Ursache sein, so muß man sich fragen, ob die Sprache das überwiegende Kriterium ist. Meines Erachtens wäre unter diesem Aspekt Musik deutschen Stils (wenn man von dem Vorhandensein eines solchen ausgeht) auch dann, wenn deren zugehöriger Text in einer Fremdsprache verfaßt ist, eher geeignet als irgendwelcher Gesang indonesischen oder arabischen Stils in deutscher Sprache.

40 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: 'Quote für deutschsprachige Musik'

ich glaub, es geht nich drum, auf welcher sprache se singen.
    aber hör doch mal radio. welche deutschen bands/interpreten hörste??
    unseren superdreck-quatsch in seinen variationen, wenn mer glück hat mal noch ärzte oder toten hosen. ansonsten halt irgendwas ausm ausland.
    im prinzip wäre es mir ja egal, da ich eh selten radio höre. aber meine vorschläge von deutschen bands geht ja auch unter... running wild, blind guardian, ... werden se wohl in absehbarer zeit nich spielen :/

einfach alle auf internetradio umsteigen. da hat mer wenigstens gute musik am band und nich nur 1 von 20!

mfg

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: 'Quote für deutschsprachige Musik'

einfach alle auf internetradio umsteigen. da hat mer
      wenigstens gute musik am band und nich nur 1 von 20!

mfg
      Da kenne ich mich leider nicht so aus mit Internetradio. was braucht man dafür bzw. wo kann ich mehr darüber erfahren?

Internetradio

Da kenne ich mich leider nicht so aus mit Internetradio. was
        braucht man dafür bzw. wo kann ich mehr darüber erfahren?
        Ich glaube, er zielte eher auf die Musikauswahl ab. Es gibt halt einige Sparten-Stationen, die eben den eigenen Geschmack in einer bestimmten Richtung gut bedienen. Oder aber Du gibst Deine Vorlieben an und bekommst ein individuelles Programm zusammengestellt (so ähnlich wie Deine Startseite bei amazon, wo auch anhand Deiner bisherigen Bestellungen Angebote gemacht werden). Aber Radio ist ja -wie gesagt- mehr als Musik!
        In der Regel reicht dafür übrigens Dein Media-Player. Da sind auch einige voreingestellt...

Re^2: 'Quote für deutschsprachige Musik'

ich glaub, es geht nich drum, auf welcher sprache se singen.
      Doch, darum geht es auch (in Frankreich sicherlich mehr als hier). Zwar geht es natürlich in erster Linie darum, deutschen Interpreten überhaupt noch die Möglichkeit zur professionellen Verbreitung ihrer Musik zu geben, aber wenn man so gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, ist's doch gut. aber hör doch mal radio. welche deutschen bands/interpreten
      hörste??
      unseren superdreck-quatsch in seinen variationen, wenn mer
      glück hat mal noch ärzte oder toten hosen. ansonsten halt
      irgendwas ausm ausland.
      Naja, die entsprechenden Firmen zahlen ja auch dafür. Kleinere können es sch halt nicht immer leisten, ihre Musik unterzubringen, und einen Kulturauftrag haben die (öffentlich-rechtlichen) Sender auch nur auf dem Papier... im prinzip wäre es mir ja egal, da ich eh selten radio höre.
      aber meine vorschläge von deutschen bands geht ja auch
      unter... running wild, blind guardian, ... werden se wohl in
      absehbarer zeit nich spielen :/
      Die singen ja auch nicht auf deutsch. einfach alle auf internetradio umsteigen. da hat mer
      Radio ist ja nicht ausschießlich Musik, insofern widerspreche ich Dir...

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: 'Quote für deutschsprachige Musik'

Naja, die entsprechenden Firmen zahlen ja auch dafür. Kleinere
        können es sch halt nicht immer leisten, ihre Musik
        unterzubringen, und einen Kulturauftrag haben die
        (öffentlich-rechtlichen) Sender auch nur auf dem Papier...
        is halt leider so, dass alles nur noch um einschalt(hörer)quoten geht... :( im prinzip wäre es mir ja egal, da ich eh selten radio höre.
        aber meine vorschläge von deutschen bands geht ja auch
        unter... running wild, blind guardian, ... werden se wohl in
        absehbarer zeit nich spielen :/
        Die singen ja auch nicht auf deutsch.
        ja und? mir is es egal. bin ja nichmehr 14 und guck nur drauf, ob die leute mal in der bravo waren... einfach alle auf internetradio umsteigen. da hat mer
        Radio ist ja nicht ausschießlich Musik, insofern widerspreche
        ich Dir...
        bei mir eigentlich schon. vielleicht noch nachrichten. aber sonst? blöde moderatoren die noch blödere witze machen interessieren mich nich sonderlich...

mein hauptproblem halt mit radio (was auch den anderen post hier beantwortet/bestätigt), oder auch mit musiksendern ala mtv und so, is, dass die kaum ne musikrichtung durchziehen. wer kann von sich behaupten, dass er 3 lieder in folge, die er im radio hört, alle gut findet??? kann natürlich mal passieren. aber im allgemeinen spielen die wild durcheinander. und das passt mir halt nich. jeder hat halt seine musikrichtungen. und wenn musikgeschmacktechnisch 1 gutes lied zwischen 5 anderen kommt, dann interssiert mich das auch nich. wenn ich musik höre, ist das zur entspannung. und entspannen kann ich mich nicht, wenn ich bei jedem 2. lied wegschalten muss, weil es mir in den ohren wehtut.

jedem das seine! und ich vergnüge mich halt online

mfg
        Geisterkarle

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: 'Quote für deutschsprachige Musik'

Die singen ja auch nicht auf deutsch.
          ja und? mir is es egal. bin ja nichmehr 14 und guck nur drauf,
          ob die leute mal in der bravo waren...
          Darum geht es ja auch nicht wirklich, oder!? Radio ist ja nicht ausschießlich Musik, insofern widerspreche ich Dir...
          bei mir eigentlich schon. vielleicht noch nachrichten. aber
          sonst? blöde moderatoren die noch blödere witze machen
          interessieren mich nich sonderlich...
          Will das Radio ja damit nicht verteidigen, aber Radio kann durchaus auch ohne Musik spannend sein (ist es aber fast immer nicht). Wenn ich Musik hören will, lege ich eine CD ein, denn "meine" Musik wird im Radio eh nicht gespielt... mein hauptproblem halt mit radio (was auch den anderen post
          hier beantwortet/bestätigt), oder auch mit musiksendern ala
          mtv und so, is, dass die kaum ne musikrichtung durchziehen.
          wer kann von sich behaupten, dass er 3 lieder in folge, die er
          im radio hört, alle gut findet??? kann natürlich mal
          passieren. aber im allgemeinen spielen die wild durcheinander.
          und das passt mir halt nich. jeder hat halt seine
          musikrichtungen. und wenn musikgeschmacktechnisch 1 gutes lied
          zwischen 5 anderen kommt, dann interssiert mich das auch nich.
          wenn ich musik höre, ist das zur entspannung. und entspannen
          kann ich mich nicht, wenn ich bei jedem 2. lied wegschalten
          muss, weil es mir in den ohren wehtut.
          Widerspreche Dir dieses Mal nicht. jedem das seine! und ich vergnüge mich halt online
          Eine Möglichkeit, ja...

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Super Thema...

...über dass man sich vortrefflich die Augen auskratzen kann!
    Mein derzeitiger Argument-Favorit: BLUMFELDs Vorwurf an die Befürworter der Quote, dass sie "die in deutschem Namen begangenen Verbrechen und Untaten der Vergangenheit und Gegenwart [sic!] zu ignorieren und vergessen zu machen" versuchen.
    Die Frage darf in diesem Zusammenhang wohl erlaubt sein: wie sehr kann man sich eigentlich entblöden?! Was soll genau der Zweck derselben sein?
    Ich persönlich denke, dass man auf diese Weise deutsch(sprachig)e Interpreten fördern kann, die sonst durch das Raster der großen Firmen fallen. Diese zahlen nämlich absolut horrende Summen an ihre Megastars und pushen sie, wo sie nur können. Mit Kultur hat das wirklich nichts mehr zu tun!
    Natürlich bin ich nicht naiv und weiß wohl, dass sie in erster Linie Geld verdienen wollen. Aber es gibt ja auch Kleinstlabels, die im Gegensatz dazu nur nicht pleite gehen wollen. Den Unterschied macht hier die Qualität aus, denn Kleinstlabel lehnen sich nach wie vor sehr wohl aus dem Fenster und schaffen so kulturelle Werte. Reich werden sie damit nicht, aber das ist auch -wie gesagt- nicht ihr vorrangiges Ziel.
    Im Gegensatz zu den großen Firmen halt, und diese produzieren [!!!] daher fast ausnahmslos nur noch austauschbaren Schrott, der lediglich dadurch nicht völlig austauschbar wird, weil man ihm gleichzeitig noch ein mehr oder minder hübsches Gesicht mit entsprechenden (initiierten?) Skandälchen und Klatschgeschichten hinzufügt und den Interpreten damit in erster Linie zur Marke macht.

*durchatme*

So, bevor ich mich jetzt noch weiter aufrege, komme ich zum Anfang zurück.
    Natürlich ist nicht gleich jeder deutsch(sprachig)e "Künstler" (dass ich nicht lache!) automatisch "besser" als Britney Spears o.ä., aber auf diese Weise verhindert man wenigstens, dass die großen Firmen nicht ausschließlich auf internationale (und hier eben meist US-amerikanische) Marken...äh, Interpreten setzen.
    Denn genau das passiert ja gerade - deutsche Ableger machen dicht oder bekommen ihr Geld zusammengestrichen (alles unter dem Deckmäntelchen "MP3 ist schuld"), und letztendlich geht der Trend eindeutig in Richtung Zentralisierung - mit Zentrum in den US of A.
    Natürlich kann man von keinem amerikanischen Manager erwarten, dass er sich auch um einen deutschsprachigen Künstler kümmert, oder!? Unterstützung deutscher Musiker kann es wohl kaum sein, denn
    diese können auch in englischer oder französischer Sprache
    singen, während auch Polen oder Italiener deutsch singen
    können.
    Stimmt, und das ist sicherlich ein Argument, dass dazu führen wird, dass bei Einführung einer Quote auf einmal mehr deutsche Interpreten eben doch auf einmal deutsch singen werden.
    Ob man das gut findet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich persönlich halte es da mit der deutsch(sprachig)en Band JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE (übrigens auch auf einem Kleinstlabel), die der Meinung sind, dass sie das, worüber sie singen wollen, eben am besten in ihrer eigenen Sprache ausdrücken können, weil es eben ihre Muttersprache ist, deren Zwischentöne und sonstigen Kniffe sie nun mal beherrschen, während es im Englischen halt oft auf in Schulenglisch verfasste Klischeetexte hinausläuft.
    Wenn also ein deutscher Künstler etwas zu sagen hat, ist die deutsche Sprache für die meisten sicherlich besser geeignet.
    Die Texter ohne Aussageambitionen können ja weiterhin Bon Jovi-Texte eindeutschen. Spricht ja auch nichts dagegen, denn Texte müssen auch für mich nicht brilliant sein; es reicht mir, wenn sie brilliant vorgetragen werden. Wenn beides zusammenfällt - um so besser! Sollte es eine kulturell bedingte Ursache sein, so muß man
    sich fragen, ob die Sprache das überwiegende Kriterium ist.
    Meines Erachtens wäre unter diesem Aspekt Musik deutschen
    Stils (wenn man von dem Vorhandensein eines solchen ausgeht)
    auch dann, wenn deren zugehöriger Text in einer Fremdsprache
    verfaßt ist, eher geeignet als irgendwelcher Gesang
    indonesischen oder arabischen Stils in deutscher Sprache.
    Puh, ich habe das jetzt 5x gelesen und komme nicht ganz auf den Sinn hinter der Aussage. ;)

Um zum Abschluss zu kommen: ich bin grundsätzlich für eine solche Quote, glaube aber nicht, dass sie zu "besserer" Musik führt (wobei das natürlich ein total beknacktes Geschmacksargument ist).
    Lieber wäre mir eine Major/Independent-Quote...

Äh...

Unterstützung deutscher Musiker kann es wohl kaum sein, denn
      diese können auch in englischer oder französischer Sprache
      singen, während auch Polen oder Italiener deutsch singen
      können.
      Stimmt, und das ist sicherlich ein Argument, dass dazu führen
      wird, dass bei Einführung einer Quote auf einmal mehr deutsche
      Interpreten eben doch auf einmal deutsch singen werden.
      Aua, das eine hatte ja mit dem anderen nix zu tun. Was ich eigentlich hätte sagen wollen (irgendwie habe ich zu schnell gelesen und was anderes verstanden; auch sonst sprachlich argh; muss mich mal konzentrieren, aber war 'ne anstrengende Woche *g*) - natürlich will man damit in erster Linie deutsche Musiker fördern. Siehe meine Ausführungen zur derzeitigen Politik der Konzerne... Sollte es eine kulturell bedingte Ursache sein, so muß man
      Auch mit Langsamlesen kein Erfolg... Könntest Du mir den Gefallen tun, das noch einmal anders zu formulieren? Irgendwie fehlt da doch was, oder irre ich mich?

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re: Äh...

Sollte es eine kulturell bedingte Ursache sein, so muß man
        Auch mit Langsamlesen kein Erfolg... Könntest Du mir den
        Gefallen tun, das noch einmal anders zu formulieren? Irgendwie
        fehlt da doch was, oder irre ich mich?
        Es war so gemeint, daß Musik mit deutschsprachigen Texten ja nicht unbedingt Musik deutschen Stils ist. Wenn man irgendwelche südamerikanische Folklore oder Gesänge eines Muezzins (hoffentlich richtig geschrieben) ins Deutsche übersetzt und dann mit dem deutschen Text singt, dann ist das auch deutschsprachig.
        Wenn man aber Musik, wie sie in Deutschland üblich ist, in eine Fremdsprache übersetzt und dann in der Fremdsprache vorsingt, ist sie zwar nicht mehr deutschsprachig, aber es ändert sich ja im Prinzip trotzdem nicht gerade viel.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!