Jazz für Anfänger

Hallo Experten,

interessiere mich schon länger für Jazz. Allerdings habe ich keine Ahnung, was da für „Einsteiger“ zum Anhören geeignet ist. Bis jetzt habe ich nur so eine Art experimentellen Jazz (Jump-Jazz?) einmal live erlebt. Der gefiel mir aber nicht so, so daß ich gerne etwas „konventionelleres“ kennenlernen möchte mit mehr Saxophon und wenn möglich auch mit Gesang (so in etwa wie Soul). In dem Film „Collateral“ mit Tom Cruise kommt so eine Art von Musik vor, die ich meine.
Kann mir vielleicht jmd. eine Liste mit dsbzgl. empfehlenswerten CDs schicken oder zumindest die Künstlernamen?
Vielen Dank für Eure Mühe und Zeit!

Greets S.

Hallo Überleber,

das Album ist m.E. Kind of Blue von Miles Davis, zwar ohne Gesang aber guuuut!

Gandalf

wie wäre es…
… mit Tom Scott, David Sanborn oder noch etwas seichter Till Brönner? Oder auch Grover Washington…

Grüße
Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ausleihen
Hallo !

Es gibt so viele Richtungen, ich habe vor fast 20 Jahren angefangen, Jazz zu hören und entdecke immer noch unbekannte, tolle Sachen.
Falls es in deiner Nähe eine größere Stadt mit Bibliothek gibt, empfehle ich dir, da immer wieder stapelweise Jazz CDs auszuleihen und einfach durchzuhören. Nur so kann man seine Richtung finden. Es gibt auch Sampler, z.B. Die Trompete/Saxophon/Klarinette im Jazz, Jazzgesang, etc, auf denen die verschiedensten Stile versammelt sind.
Hier kann man CDs eine Woche behalten und es kostet nix.

Jochen

Servus Jochen,
vielen Dank für den Hinweis! Ist bei mir leider nicht möglich, weil eine solche Bibliothek hier nicht existiert…
Vielleicht hast Du trotzdem einige Anregungen?
Bis dann,

Greets S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Tips machen wirklich nicht viel Sinn. Es gibt kaum eine facettenreichere Musik als Jazz. Einiges finde ich toll, anderes grausig, aber es gibt sicher Leute, die das umgekehrt sehen.
Vielleicht kannst du ja „historisch“ vorgehen und mit den alten Sachen anfangen, z.B. Charlie Parker (Sax), Ella Fitzgerald, Billie Holliday (Gesang).
Oder du suchst einen guten CD-Laden, wo man in die CDs reinhören kann.

Jochen

Fuer Saxophon: Lee Morgan, „The Sidewinder“

Gruessle

Ralph