Zoll bei CDs aus den US of A

Von: , Frage gestellt am Di, 5. Okt 2004

Hallo,

die Frage hat zwar erst in zweiter Linie mit Musik zu tun, aber ich denke, sie passt trotzdem nur hierher, weil der eine oder andere bestimmt was dazu sagen kann:

Ab welchem Betrag werden Zollgebühren fällig, wenn ich CDs aus Amerika (z.B. von amazon.com) bestelle? Wie hoch sind die Gebühren prozentual?

Bislang habe ich da noch nicht wirklich eine Methode feststellen können, denn mal musste ich zahlen, mal nicht, und ich hatte sogar mal eine dicke Zollrechnung dabei, die aber von niemandem kassiert wurde.

Wer weiß was?

Danke,
HOFee

6 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Zoll bei CDs aus den US of A

Nomen est Omen:
      http://www.zoll.de
      Einfach, oder?
      Ach, so einfach ist das?! Sorry, aber bis man da man ans Ziel gelangt, haben hier bestimmt schon User geantwortet, die mir das eindeutiger beantworten können...
      Aber gut - 3,5% steht da für "Musikkassetten, CD´s, Videos, DVD´s" (brr, Apostroph-Terror!!!). Was sagt mir das jetzt? Ich weiß es auch nicht, denn so einfach ist eben nicht. Wie gesagt - manchmal fällt Zoll an, manchmal nicht. Aber wie das genau geht...?!?

Hätte tatsächlich nicht gedacht, dass die so "modern" sind, denn die Zollformulare sehen immer so aus, als wären sie schon mindestens 30 Jahre alt.

Nix für ungut, aber die Qualität von w-w-w steht und fällt mit dem wie auch immer gesicherten Wissen seiner User. Wenn alles soooo "einfach" wäre, wie Du das vorgeschlagen hast, hätte man den Laden hier schon vor ein paar Jahren dicht machen können...

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Zoll bei CDs aus den US of A

Hi
        das mit der Zollrechnung kann ne weile dauern, wenn die spedition ausgelegt hat z.b.
        Ich bekam mal nach etwa 3 Monaten die 59€ Zollrechnung - wusste schon gar net mehr worauf sich die bezog.
        HH

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Zoll bei CDs aus den US of A

hallo hofee,

hatte gestern mit dem zoll telefoniert. auskunft:
        du bestellst die ware auf deine adresse und das paket wird dann automatisch am flughafen bzw. von der post abgefangen und landet dann bei dem für dich zuständigen zollamt. dann bekommst du eine nachricht und kannst die ware dort abholen. dort bezahlst du dann die steuer und die zollgebühren.

grüßle corinne

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Zoll bei CDs aus den US of A

hatte gestern mit dem zoll telefoniert. auskunft:
          du bestellst die ware auf deine adresse und das paket wird
          dann automatisch am flughafen bzw. von der post abgefangen und
          landet dann bei dem für dich zuständigen zollamt. dann
          bekommst du eine nachricht und kannst die ware dort abholen.
          dort bezahlst du dann die steuer und die zollgebühren.
          Sorry, aber das ist doch Quatsch und beantwortet zudem nicht meine Frage. Bislang ist noch alles zu mir nach Hause gekommen, und manchmal hat der Postbote was kassiert.
          Was ich wissen wollte: ab welcher Summe kassiert der Zoll bzw. Postbote wie viel Gebühren? Letzte Woche kamen CDs für 30.- Euro; da gab's nix zu bezahlen. Auf der Zoll-HP steht was von 23.- Euro. Verstehe das Prinzip irgendwie nicht...

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Zoll bei CDs aus den US of A

hallo hofee,

ich hoff doch mal, dass sich das quatsch auf die aussage des zollmenschen und nicht auf meine bezog.
            wenn pakete, egal welchen wert der inhalt hatte, bei dir angekommen sind, ohne zollgebühren, dann hattest du da wahrscheinlich einfach glück und die zollmenschen waren etwas schlampig (oder überarbeitet). in wie weit du dich da strafbar machst das so hinzunehmen weiss ich nicht. das solltest du dann schon direkt beim zoll nachfragen ;-)
            wenn auf der zoll hp steht, dass deine ware ab 23 euro zollplichtig ist, dann ist es wohl auch so.
            wenn du mal auf den zollseiten rumguckst dann findest du:
            Platten, Bänder und andere Tonträger und ähnliche Aufzeichnungsträger, mit Aufzeichnung, einschließlich der zur Schallplattenherstellung dienenden Matrizen und Galvanos,
            Platten ("discs") für Laserabnehmersysteme
            nur zur Tonwiedergabe
            mit einem Durchmesser von 6,5 cm oder mehr
            Drittlandszollsatz : 3.5 %
            dazu kommt dann noch die einfuhrumsatzsteuer (kompletter rechnungsbetrag inkl. versandkosten).
            bzw. ruf doch einfach mal beim zoll in frankfurt an, die erteilen dir sehr höflich und geduldig die korrekte auskunft.

gruß corinne

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!