Musik zur Erschaffung der Welt

Hallo

Ich versuche gerade eine Produktion eines Mittelalterlichen Theaterstücks zusammenzubasteln und bräuchte Musik die gut zur Erschaffung der Welt und Auftritten Gottes passen würde, wenn möglich instrumental

Danke im Vorraus :smile:
Galadriel

Hallo Galadriel,

also der Klassiker wäre doch „also sprach Zarathustra“ (op30) von Richard Strauss, wenn Dir das nicht zu pompös ist!
Bekannt auch aus Kubriks Film „2001 - Odyssee durchs Weltall“.

hallo!

hast du schonmal was von ‚saviour machine‘ gehört?
deren trilogie ‚legend‘ ist zwar eigentlich ‚the unofficial soundtrack for the end of the world…‘ aber vielleicht kannst du ja trotzdem was damit anfangen.
leider weiß ich nicht, ob hörproben im web zu finden sind.

hier ist aber die adresse der webseite:
http://www.saviourmachine.com

grüßle und viel erfolg mit dem theaterstück
tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Galadriel,

da kommt doch eigentlich nur eine „Schöpfung“ in Frage.

Und da vor allem die Haydns.

=> Die Schöpfung von Nikolaus/Wsy Harnoncourt (Künstler), Joseph Haydn (Komponist)
Teldec (Warner Music) (11. Oktober 2004)
Doppel CD

Gruß Fritz

Hallo Galadriel,

geht es bei dem Stück um ein originales mittelalterliches Spiel?
Mein erster Gedanke war (ebenso wie bei Fritz) die „Schöpfung“ von Haydn , aber vermutlich ist der klassische Gleichklang wohl doch ein zu starker Anachronismus. Dann lieber einen stärkeren Kontrast, etwa „La creation du monde“ von Darius Milhaus mit jazz-mäßigen Anklängen.
Sehr gut könnte vielleicht auch etwas von Strawinski passen, „Le sacre du printemps“ etwa, oder „Der Feuervogel“. Und Orffs „Carmina burana“ sind in diesem Zusammenhang sicher auch kein schlechter Tipp.

Oder sollte die Musik auch authentisch aus dem Mittelalter stammen? Da ist die Auswahl bei instrumentaler Musik natürlich nicht so groß. Fündig werden könnte man evtl. bei den Mysterienspielen. Oder z.B. im „Libre vermell de Montserrat“.

Grüße
Wolfgang

Hi,
schließe mich sleepless an. Aber an Stelle des Originals von Strauss kann ich mir sehr gut die jazzige Version von Deodato vorstellen. Stücke von Pink Floyd bieten sich für so etwas natürlich auch immer an. Spontan fällt mir Echoes oder Time ein. Etwas härter gehts bei Rush zur Sache, da könnte ich mir die 2112 vorstellen. Aber ich weiß ja nicht wie hart deine Welt erschaffen wird :smile:

Gruß
Magnus

Wenn’s auch etwas moderner sein kann:

Alpha von Vangelis

Müßte man auf einem der diversen Best of Alben von Vangelis finden können (bspw. auf Portraits).

Gruß abi

Richard Strauss - Anfang Alpensinfonie (ähnlich dem Intro vom Ring des Nibelungen, aber deutlich kürzer)
Ludwig v. Beethoven - Intro 9. Sinfonie (sehr ähnlich, aber kürzer)

Etwas moderner kann liegt man beim Alan Parsons Project/Alan Parsons richtig.

Mark Isham - on the Threshold of Liberty

Gruß Stefan

hallo galadriel,

für das mittelalter würde ich aber unbedingt was altes nehmen :smile:

mein vorschlag: DÜDÜL

es gibt eine grandiose aufnahme von oni wytars auf der cd „on the way to bethlehem“. leider finde ich keine hörprobe davon.
mal zum reinhören, ob dir das überhaupt gefällt:
http://hem.spray.se/per.bolin/alur/luren.html

mir gefällt diese version nicht, aber es halt dieses stück.
oni wytars hat eine ganz andere besetzung - chalumeau und was weiß ich …
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/…

viele grüße,
igorella

Hallo.

Wie wäre es mit Emerson, Lake & Palmer „Fanfare for the Common Man“?
Oder Rossini? Das Pastorale aus der Ofentür von Wilhelm Tell, kombiniert mit selbwelcher zur „Diebischen Elster“? Oder dem tauben Lutz sein Klavierkonzert No. 5 Es-Dur, 2. und 3. Satz? Nochmal Klafünf, nämlich Tschaikowskys No.1? Ravels Bolero müsste sich auch noch mit verbraten lassen …

Gruß kw

hallo!

hast du schonmal was von ‚saviour machine‘ gehört?
deren trilogie ‚legend‘ ist zwar eigentlich ‚the unofficial
soundtrack for the end of the world…‘ aber vielleicht kannst
du ja trotzdem was damit anfangen.
leider weiß ich nicht, ob hörproben im web zu finden sind.

hier ist aber die adresse der webseite:
http://www.saviourmachine.com

grüßle und viel erfolg mit dem theaterstück
tina

Hallo Tina!
Das wollte ich auch schon vorschlagen! Habe mich aber nicht getraut!
Beglückwünsche Dich zu Deinem Musikgeschmack und Musikkenntnissen.

Mit Grüßen von
(Mich)ael