Musik-Branche...Marketing / Musik-Produzenten etc

Hallo. Bevor ich einen Artikel schreib wollt ich mal kurz anfragen ob sich hier jemand mit der Musikbranche an sich auskennt und mir vll. was über die unterschiedlichen Berufe in ihr sagen kann? (wobei ich jetzt nicht an die Musiker selbst sondern eher an das drumherum denke :wink:)

Gruß

Hi ?,

Jepp, hier am Start.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi! Also, mich würde mal interessieren, was es für „interessante“ Berufe in der Musikbranche gibt die man mit einem BWL-Abschluss machen bzw. anvisieren (da’s ja oft Quereinsteigerjobs gibt).

Mich würde z.B. was interessieren wo man mit den Künstlern zusammenarbeitet…vll. Marketing, oder Produzent? Was macht denn ein Musikproduzent bei nem Plattenlabel? Wahrscheinlich ist das in der Musikindustrie auch in interner oder externer Produzent gespalten (die Leute die die Beats machen und auch kreativ am Prozess beteiligt sind etc. ham wahrscheinlich gar nichts mit denjenigen zu tun die auch als Produzenten bezeichnet werden, jedoch für die Zahlen, Marketing usw. verantwortlich isnd oder?).

Ich hab noch gelesen, dass es den Job des A&R gibt (wobei ich nicht weiß wofür diese Abkürzung steht lol), dessen Aufgabe es ist neue Künstler zu entdecken und zu betreuen. Hört sich eigentlich ganz spannend an :wink: aber da gibts wahrscheinlich auch den ein oder anderen Haken bzw. es ist extrem schwer an so einen Job ranzukommen…?

Ach ja und…sind solche Aufgabenbereiche normalerweise in verschiedene Musikrichtungen aufgeteilt? Ich hab gestern gelesen, dass das nicht unbedingt der Fall ist (waren allerdings nur 2 3 sätze dazu…), aber ein A&R der jede Menge Ahnung von R&b, Hiphop, Rap, Reggae, Jazz usw. (also „black music“)hat, kann im Normalfall ja nicht unbedingt gut beurteilen, was für Heavy Metal oder Klassik Songs „gut“ sind.

Ich hoff mal, dass du mir dazu n bischen was erzählen kannst :wink: Danke!

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Fragezeichen,

zunächst mal sorry für das Delay… - hab mich eben erst wieder daran erinnert… - ich werde direkt in Deinem Text auf Deine Fragen eingehen… -

Hi! Also, mich würde mal interessieren, was es für
„interessante“ Berufe in der Musikbranche gibt die man mit
einem BWL-Abschluss machen bzw. anvisieren (da’s ja oft
Quereinsteigerjobs gibt).

Mit einem BWL Abschluss, bist Du auf alle Fälle für die Businessseite der Branche zuständig. Man muss die Branche aufteilen, in den kreativen Bereich und in den Geschäftsbereich. Du benötigst aber auf alle Fälle noch Weiterbildungen und/ oder Erfahrungen im musikbranchenbezifischen Bereich. Also Praktika oder Lehrgänge.

Mich würde z.B. was interessieren wo man mit den Künstlern
zusammenarbeitet…vll. Marketing, oder Produzent? Was macht
denn ein Musikproduzent bei nem Plattenlabel? Wahrscheinlich
ist das in der Musikindustrie auch in interner oder externer
Produzent gespalten (die Leute die die Beats machen und auch
kreativ am Prozess beteiligt sind etc. ham wahrscheinlich gar
nichts mit denjenigen zu tun die auch als Produzenten
bezeichnet werden, jedoch für die Zahlen, Marketing usw.
verantwortlich isnd oder?).

Also es gibt da keine Unterscheidung. Es gibt in der Musikbranche sog. „Auftragsproduzenten“, die fest für ein Label arbeiten und dort ihre Aufträge bekommen- was heißt: Einen vielversprechenden Künstler und ein Budget mit Lohn - und dafür am Ende ein Masterband abliefern müssen, was Chancen auf Marktverwertbarkeit hat (z.B. ist Dieter Bohlen ein Auftragsproduzent für die BMG).

Dann gibt es noch die sog. „freien Produzenten“ - das heißt selbstständige Produzenten, die die Studiokosten selbst übernehmen und die Künstler selbst suchen - nach erfolgter Produktion dann das Band (bzw. eher die CD :wink: ) den Plattenfirmen anbieten. Manchmal auch in festen Vertragsverhältnissen zu Plattenfirmen (bestes Beispiel hier: Frank Farian - freischaffender Produzent im Vertrag mit derzeit Sony (früher BMG).

Beide Arten verdienen an den verkauften Platten. Der freie Produzent allerdings mehr, als der Auftragsproduzent, da dieser auch noch eine feste Gage für seine Tätigkeiten erhält.

Der Produzent ist so zu sehen, wie im Filmbereich der Regisseur - also derjenige, der den Ton angibt. Er sucht die entsprechenden Studiomusiker aus und bestimmt den Gesamtklang, in dem er entweder dem Toningeneur sagt, was dieser zu tun hat (z.B.: „Lass es da und da ein bißchen „wärmer“ klingen“) - oder gar selbst Hand anlegt. Heutzutage haben Berufsproduzenten meist ein Homestudio.

Ich hab noch gelesen, dass es den Job des A&R gibt (wobei ich
nicht weiß wofür diese Abkürzung steht lol), dessen Aufgabe es
ist neue Künstler zu entdecken und zu betreuen. Hört sich
eigentlich ganz spannend an :wink: aber da gibts wahrscheinlich
auch den ein oder anderen Haken bzw. es ist extrem schwer an
so einen Job ranzukommen…?

A&R = Artist and Repertoire Manager.
Sorgt für die neuen Künstler der Plattenfirma.
A&Rs sind meist jung - manchmal auch älter (sog. Senior A&Rs) - ist aber auf alle Fälle kein Job, den man sein Leben machen kann. Max. 5- 10 Jahre. Du musst jung sein und hip sein. Du brauchst ein Gespür für Hits, etc. Studium ist nicht erforderlich, wohl aber eine absolute Kenntnis des derzeitigen und vergangenen Musikmarkts… -

Ach ja und…sind solche Aufgabenbereiche normalerweise in
verschiedene Musikrichtungen aufgeteilt? Ich hab gestern
gelesen, dass das nicht unbedingt der Fall ist (waren
allerdings nur 2 3 sätze dazu…), aber ein A&R der jede Menge
Ahnung von R&b, Hiphop, Rap, Reggae, Jazz usw. (also „black
music“)hat, kann im Normalfall ja nicht unbedingt gut
beurteilen, was für Heavy Metal oder Klassik Songs „gut“ sind.

Es gibt unterschiedliche Plattenfirmen. Die Majors haben viele Unterlabels, in denen z.B. Klassik behandelt wird. Es ist alles ziemlich strikt geteilt. Aber nicht unbedingt in Stile, eher in Märkte; Konkret also:

• Mainstream Pop/ Rock (dazu gehört auch Raggae, RnBHipHop, etc.)
  • Klassik
  • Hard Rock (eher selten in den Majors zu finden - Linkin Park macht z.B. eher Mainstream, als Hard Rock…) -

Ich hoff mal, dass du mir dazu n bischen was erzählen kannst
:wink: Danke!

Bei Fragen gerne fragen!!

Gruß

Auch Gruß,
Typhoon

Hi ?,

Jepp, hier am Start.

Hallo. Bevor ich einen Artikel schreib wollt ich mal kurz
anfragen ob sich hier jemand mit der Musikbranche an sich
auskennt und mir vll. was über die unterschiedlichen Berufe in
ihr sagen kann? (wobei ich jetzt nicht an die Musiker selbst
sondern eher an das drumherum denke :wink:)

Gruß