Guten Abend
ich suche Vertonungen von Liedern und Gedichten aus den Werken J.R.R. Tolkiens.
Ich kenne bis jetz nur die Lieder von Blind Guardian (nightfall in middle earth) und die aus dem alten Film.
wird mich über antworten freuen
d.i.v
Hendrik
Hallo Auch-Hendrik,
hier ein paar Musikhinweise, die zumindest Bezüge zu Tolkien beinhalten. Leider sagt das nichts über deren Qualität aus - aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
GANDALF - GALLERY OF DREAMS (1992)
Dieses Album eines deutschen Synthesizerspielers beansprucht zumindest bezüglich der Titelgebung tolkieneske Bezüge („Willowman - Watcher of the Waters“, „Winged Shadows“ usw.). Ein ganz netter Soundtrack zum Rollenspielabend; man kann’s, muß es aber nicht mögen.
BO HANSSON - LORD OF THE RINGS (1970)
Es ist Dir sicher bekannt, daß dieses schwedische Machwerk eines der ersten tolkien-inspirierten Musikwerke überhaupt war. Als Synthesizer-LP von 1970 hat es eher nostalgischen Charme; die um einige andere Titel erweiterte neu abgemischte CD-Version höre zumindest ich recht gern…
LEONARD ROSENMAN - THE LORD OF THE RINGS (1978/1991)
Der Original-Soundtrack zum Trickfilm; hier hat die CD-Bearbeitung in der Tat einiges am Sound gerettet. Den Elbenchor finde ich unerträglich, ansonsten ist diese Tolkienmusik zumindest diskutabel.
SALLY OLDFIELD - WATER BEARER (1978)
Auf ihrem Debut-Album hat die Schwester Mike Oldfields einige Stücke, die Textfragmente Tolkiens verarbeiten (unter dem Sammeltitel „Songs of the Quendi“). Auch dies: Geschmackssache.
Persönlich habe ich bei ganz anderen (klassischen) Komponisten assoziative Bezüge zu Tolkien entdeckt - das mag für Dich nachvollziehbar sein oder auch nicht, aber ich schreib’s Dir mal hin. So hat z.B. Benjamin Brittens berühmtes „Young Person’s Guide to the Orchestra“ für mich irgendwie elbische Bezüge; ich kann mir dahinter eine Elbenprozession in Rivendell (Bruchtal) vorstellen. Und einige keltische Harfenstücke (mit mir unverständlichem gälischem Gesang) haben für mich den Klang eines Gesangs aus Elronds „Halle des Feuers“.
Spinnert, mag sein, aber wer wirklich durch intensives Lesen Mittelerde betrat und wieder verließ, findet seinen eigenen ‚Soundtrack‘…
Gruß,
hendrik
Hallo Hendrik,
schau mal unter
http://members.listsitepro.com/25hobbits/index.shtml
Die 25-Hobbits-Seite ist die umfangreichste Link-Seite zu Tolkiens Werken, und egal was man szcuht, hier bin zumindest ich immer fündig geworden.
Ciao
D.G.Didi