Enttäuscht von der neuen U2

Hallo @all!
Was haltet Ihr von der neuen U2?
Kann es sein, daß es sich bei dieser Band um eine der gepushtesten Bands der Welt handelt?
Ähnlich wie bei Metallica kommt in den letzten Jahren nür noch Müll und die Kritiker schreiben die Dinger schön!

@MOD, wenn zu heftig, dann weg damit

ein enttäuschter (Mich)ael

Hi
ich find seit ich sie kenn (20 Jahre oder länger?) immer mal was echt klasse, hab aber nicht eine Platte von u2 im Schrank.
HH

Hi
ich find seit ich sie kenn (20 Jahre oder länger?) immer mal
was echt klasse, hab aber nicht eine Platte von u2 im Schrank.
HH

Gut!
Aber was mich so aufregt ist immer wieder folgendes:
Da ist ne gute Indiekapelle wie U2 oder meinetwegen auch Metallica!
Die bringen absolut gute Platten raus sagen wir mal so bis „RATTLE AND HUM“ oder „MASTER OF PUPPETS“ dann ist irgendwie ein Level erreicht wo man das nicht mehr toppen kann! Was passiert: Die INDUSTRIE fängt an zu experimentieren, es wird zeitgemäß produziert und die Marketingmaschinerie fängt an. Eine neue Epoche blablabla…
Also warum gehen die, die sich künstlerisch nicht mehr weiter positiv entwickeln können, nicht den Weg den Elvis wählte?

1 „Gefällt mir“

Hi

hallo

Die bringen absolut gute Platten raus sagen wir mal so bis
„RATTLE AND HUM“ oder „MASTER OF PUPPETS“ dann ist irgendwie
ein Level erreicht wo man das nicht mehr toppen kann!

das ist klar. „rattle and hum“ ist seeehr schwer zu toppen!

Also warum gehen die, die sich künstlerisch nicht mehr weiter
positiv entwickeln können, nicht den Weg den Elvis wählte?

hä? dick werden und drogen? oder mienst du als aufgedunsene ikone/idol sterben?

gruss

Also warum gehen die, die sich künstlerisch nicht mehr weiter
positiv entwickeln können, nicht den Weg den Elvis wählte?

hä? dick werden und drogen? oder mienst du als aufgedunsene
ikone/idol sterben?

Dick und Drogen *gg* der könnte von mir sein *gg* aber ich meinte wirklich Variante2!!

gruss

grins

‚rattle and hum‘?!?

Sorry, aber wieso wird gerade DIE Platte hier so herausgehoben!? Ich persönlich hatte sie ja mit der Platte über. Aber nur bis „Achtung Baby“, denn das war genau der Schritt, den sie wohl machen mussten, um nicht langweilig zu werden. Die Platte danach war auch noch toll, aber dann hatte sich das Konzept m.E. (und auch für sie) irgendwie schon ausgereizt.
Danach halt Pop (wie auch der Name der folgenden Platte) und seitdem zwar etwas belanglos, wie ich finde, aber durchaus nicht so schlecht, dass man wegzappen müsste.
Ich persönlich finde den Werdegang schon okay, wenngleich bei mir die Platten ab (eínschließlich) „Pop“ irgendwie hier 'rein, da 'raus gingen. Insofern muss ich dem Thread-Urheber Recht geben.
Ändert aber nix daran, dass ich der Meinung bin, dass sie ihre Sache immer noch gut machen. Könnte viel schlimmer sein, finde ich…

Hi
wegzappen wär zu viel, aber auch nicht los rennen und kaufen, wie ichs bei anderen getan hätte. Allerdings scheint u2 richtig zu liegen, denn mein sohn meinte vorhin er hätt da was geiles gehört… u2 oder so ähnlich :smile:
HH

wegzappen wär zu viel, aber auch nicht los rennen und kaufen,
wie ichs bei anderen getan hätte.

Das stimmt wohl…

Allerdings scheint u2
richtig zu liegen, denn mein sohn meinte vorhin er hätt da was
geiles gehört… u2 oder so ähnlich :smile:

Naja, da gibt es wahrlich Schlimmeres… :wink:

Sorry, aber wieso wird gerade DIE Platte hier so
herausgehoben!? Ich persönlich hatte sie ja mit der Platte
über.

finde isch schlichtweg eine wirklich gute live-cd (auch da gibts bessere, unbestritten). r&h kann ich mir einfach immer und immer wieder prima anhören… und ehrlich gesagt bin ich kein wirklicher u2-kenner. deshalb ist meine meineung auch nicht repräsentativ. :smile:
es gibt viele gute sachen, aber trotzdem habe/hatte ich meine mühe mit u2. seis mit dem ego von bono oder besonders mit diesen duchgestylten tourneen… schade eigentlich um den „wirklichen“ rock’n roll!? :-/

gruss

Sorry, aber wieso wird gerade DIE Platte hier so
herausgehoben!? Ich persönlich hatte sie ja mit der Platte
über. Aber nur bis „Achtung Baby“, denn das war genau der
Schritt, den sie wohl machen mussten, um nicht langweilig zu
werden.

„Joshua Tree“, „Rattle And Hum“ und stark eingeschränkt „Achtung Baby“ waren Alben die so unter die Kategorie guter Gitarrenrock fallen würden.
Die Vorgängeralben fallen zwar ebenfalls in die Kategorie Gitarrenrock, sind irgendwie nicht besonders hervor zu heben. Bei "Achtung Baby " war eindeutig ein Bruch zu merken:
The Fly, Mysterious Ways, Tryin’ To Throw Your Arms Around The World, Ultraviolet (Light My Way),Acrobat, Love Is Blindness
praktisch die zweite Hälfte ging in so eine Art Schrammelrock über.

Die Platte danach war auch noch toll, aber dann hatte
sich das Konzept m.E. (und auch für sie) irgendwie schon
ausgereizt.

Dann kam „Zooropa“ und ab hier ging es richtig bergab!
Also ich bin der Meinung: Wo Nutella draufsteht, da sollte auch Nutella drin sein.

Danach halt Pop (wie auch der Name der folgenden Platte) und
seitdem zwar etwas belanglos, wie ich finde, aber durchaus
nicht so schlecht, dass man wegzappen müsste.

Belanglos stimm ich Dir zu, ebenfalls Schrammelrock.
Bei belanglosen Platten kann man bedenkenlos nach einmaligem Hören wegzappen

Ich persönlich finde den Werdegang schon okay, wenngleich bei
mir die Platten ab (eínschließlich) „Pop“ irgendwie hier
'rein, da 'raus gingen. Insofern muss ich dem Thread-Urheber
Recht geben.

Danke

Ändert aber nix daran, dass ich der Meinung bin, dass sie ihre
Sache immer noch gut machen. Könnte viel schlimmer sein, finde
ich…

Leider werden solche Bands völlig überbewertet.
Denn sie hatten am Anfang die Musik nicht neu erfunden, Ein geniales Album und anderthalb überdurchschnittliche Platten produziert, aus unerfindlichem Grund angefangen zu experimentieren und dann nichts innovatives mehr zu Stande gebracht.
Leider beobachte ich diesen Trend bei Megasellern immer wieder.
Bsp.: Metallica und auch mein heißgeliebter Boss mit seinen „Lucky Town/ Human Touch“ -Flops. Und wo ich gerade dabei bin nach „Brothers in Arms“ ist irgendwie auch nichts mehr gekommen und bei Deep Purple endete es ja wohl im fernen Osten.

Mit freundlichen Grüßen,

von (Mich)ael

„Joshua Tree“, „Rattle And Hum“ und stark eingeschränkt
„Achtung Baby“ waren Alben die so unter die Kategorie guter
Gitarrenrock fallen würden.

Äh…

Die Vorgängeralben fallen zwar ebenfalls in die Kategorie
Gitarrenrock, sind irgendwie nicht besonders hervor zu heben.

Noch mal äh, jetzt aber richtig!

Bei "Achtung Baby " war eindeutig ein Bruch zu merken:
The Fly, Mysterious Ways, Tryin’ To Throw Your Arms Around The
World, Ultraviolet (Light My Way),Acrobat, Love Is Blindness
praktisch die zweite Hälfte ging in so eine Art Schrammelrock
über.

Sehe ich nicht so, aber das können (und sollen) wir wohl kaum ausdiskutieren…

Dann kam „Zooropa“ und ab hier ging es richtig bergab!

Erst danach, finde ich…

Also ich bin der Meinung: Wo Nutella draufsteht, da sollte
auch Nutella drin sein.

Bleibe dabei - für mich persönlich haben sie sich mit „Achtung“ und „Zoo“ gerettet. Wenn auch vielleicht für Dich nicht musikalisch, dann aber auf jeden Fall imagemäßig, denn diese Gutmenschenmasche von „Joshua Tree“ (trotzdem zweifellos ein grandioses Rockalbum) war ja kaum noch auszuhalten…

Pop

Belanglos stimm ich Dir zu, ebenfalls Schrammelrock.

Sorry, aber die Platte war (wie alles seitdem) sehr poliert und nicht wirklich _Schrammel_rock…

Leider werden solche Bands völlig überbewertet.

Hm…

Denn sie hatten am Anfang die Musik nicht neu erfunden, Ein
geniales Album und anderthalb überdurchschnittliche Platten
produziert, aus unerfindlichem Grund angefangen zu
experimentieren und dann nichts innovatives mehr zu Stande
gebracht.

Das mit dem Experimentieren war toll. Genauso wie die Wandlung vom Prediger zum dekadenten Arschloch. Ich fand das lustig…

Leider beobachte ich diesen Trend bei Megasellern immer
wieder.
Bsp.: Metallica und auch mein heißgeliebter Boss mit seinen
„Lucky Town/ Human Touch“ -Flops. Und wo ich gerade dabei bin
nach „Brothers in Arms“ ist irgendwie auch nichts mehr
gekommen und bei Deep Purple endete es ja wohl im fernen
Osten.

Weiß schon, was Du meinst. Klar ist das schade, und es macht einen zwar irgendwie traurig, wenn die eigenen Helden sich auflösen, aber ich persönlich bin aus dem Alter 'raus, wo ich mich über sowas noch einen Kopf mache. Zum Glück gibt es doch immer noch genügend andere Leute, die gute Musik machen.
Welcher Name auf der Platte steht, ist dann irgendwann auch egal…

finde isch schlichtweg eine wirklich gute live-cd (auch da
gibts bessere, unbestritten). r&h kann ich mir einfach immer
und immer wieder prima anhören…

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen (wobei die ja nicht ausschließlich live ist und „Under a blood red sky“ m.E. die wesentlich großartigere U2-Liveplatte ist), aber es ist heute das wahrscheinlich erste Mal gewesen, dass diese Platte im U2-Kontext so weit herausgehoben wurde. Daher meine Verwunderung…

und ehrlich gesagt bin ich
kein wirklicher u2-kenner. deshalb ist meine meineung auch
nicht repräsentativ. :smile:

Offenbar. *g*

es gibt viele gute sachen, aber trotzdem habe/hatte ich meine
mühe mit u2. seis mit dem ego von bono oder besonders mit
diesen duchgestylten tourneen… schade eigentlich um den
„wirklichen“ rock’n roll!? :-/

Ich fand das wahrlich genial. Notiz an mich: „Zooropa“-Livevideo noch mal gucken!

Weiß schon, was Du meinst. Klar ist das schade, und es macht
einen zwar irgendwie traurig, wenn die eigenen Helden sich
auflösen, aber ich persönlich bin aus dem Alter 'raus, wo ich
mich über sowas noch einen Kopf mache. Zum Glück gibt es doch
immer noch genügend andere Leute, die gute Musik machen.
Welcher Name auf der Platte steht, ist dann irgendwann auch
egal…

Ist eigentlich in den letzten 25-30 Jahren außer „Bohemian Rhapsody“ noch irgendein innovativer Musiktitel entstanden?

Hi

Bsp.: Metallica und auch mein heißgeliebter Boss mit seinen
„Lucky Town/ Human Touch“ -Flops. Und wo ich gerade dabei bin
nach „Brothers in Arms“ ist irgendwie auch nichts mehr
gekommen und bei Deep Purple endete es ja wohl im fernen
Osten.

was ich niemals verstehen werde ist was man am „Boss“ finden kann. das ist für mich immer irgendwie so nichtssagende lala gewesen. Um mich rium gibts lauter Leute die geradezu fanatisch auf diesen mann reagieren. ich find den mann langweilig. Nette autofahrmusik, aber selbst da hätt ich andere favoriten…

dagegen so bands wie led zeppelin … da läuft mir heute der gleiche Schauer den Rücken runter wie als ich mit Kashmir und Bob Dylans Hurricane und Altbier die erste nacht 1974 im Roxy (Berlin) verbrachte und morgens von dort stinkend in die Schule bin…

HH

HH

Ist eigentlich in den letzten 25-30 Jahren außer „Bohemian
Rhapsody“ noch irgendein innovativer Musiktitel entstanden?

Absolut, aber das würde wohl den Rahmen sprengen und in Geschmacksdiskussionen und Wasichalleskenneselbstbelobhudelungen ausarten.
Wer weiß - vielleicht sage ich das ja in 10 Jahren auch (das ist ja unser Altersunterschied, wie ich gerade feststellte), aber ich will es nicht hoffen. Tatsache ist, dass auch bei mir die wirklich guten Platten in den letzten Jahren spürbar weniger geworden sind. Ich denke ja, dass das neben der Konzentration von Testosteron im Körper (so wie mit 16 wird es eh nie wieder) vor allem eine Frage der Zeit ist. Die wird nun mal in späteren Jahren weniger, so dass man einfach ganz, ganz viele tolle Sachen nicht ausreichend würdigen kann bzw. gar nicht mitbekommt.
Trotzdem bleibt auch für mich immer noch genügend Tolles übrig. Warum nicht für Dich?

was ich niemals verstehen werde ist was man am „Boss“ finden
kann. das ist für mich immer irgendwie so nichtssagende lala
gewesen. Um mich rium gibts lauter Leute die geradezu
fanatisch auf diesen mann reagieren. ich find den mann
langweilig. Nette autofahrmusik, aber selbst da hätt ich
andere favoriten…

Falls Du mal die Gelegenheit hast ein Konzert von Ihm zu besuchen, weißt Du was Du am Boss finden kannst. Glaube es mir einfach .

http://www.argolis59.freeserve.co.uk/bootspage.htm nur mal zum reinschauen

dagegen so bands wie led zeppelin … da läuft mir heute der
gleiche Schauer den Rücken runter wie als ich mit Kashmir und
Bob Dylans Hurricane und Altbier die erste nacht 1974 im Roxy
(Berlin) verbrachte und morgens von dort stinkend in die
Schule bin…

Kann ich mir vorstellen, glaub ich Dir!

HH

HH

Mit freundlichen Grüßen,

von (Mich)ael

Es gibt sicherlich genügend Tolles, aber was hat so in den letzten Jahren das Zeug zum Klassiker?

Also mir fällt da spontan nichts ein.
Also so Strategen wie Eminem doch wohl sicherlich nicht.
Da redet doch in 5 Jahren kein Mensch mehr von.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
genau da liegt das Problem (mit dem Boss)- Ne Kollegin lief vor jahren monatelang wie irr rum - erst weil sie kein Ticket hatte und dann weil sie ein ticket hatte… :smile: und tagelang danach hatte sie nur noch ein Thema…
Ich hab es einfach nicht kapiert und als Frauenkram abgetan :stuck_out_tongue:
und den Preis den sie für die Karten bezahlt hat fand ich unverträglich.
HH

Hi
ich finde in dem Blubber-Brei von heute ist gerade Eminem (allerdings deutlich NACH Outkast) einer derer von denen man hoffentlich noch reden wird.
Helge

Man muß dazu die Entwicklung von U2 sehen.
Heute versuchen sie vor allen Dingen mit „angepaßter“ Musik Kohle reinzuspielen gerade auch für wohltätige Zwecke. Und sie verkaufen sich deswegen auch an die Werbung. Sie sehen sich nunmehr als Instrumente.

„Damals“ war das noch anders. Als „War“, „Boy“ etc. herauskamen war vor allen Dingen der „Friedenzprozeß“ in Irland herausragendes Thema für die Band. Da sie da noch viel persönlicher dran beteiligt waren
war auch die Musik wesentlich düsterer als heute. Die Ereignisse in ihrer Heimat wurden noch in die Musik transportiert („Sunday Bloody Sunday“). Heute werden die Ereignisse wie „Aids“, für dessen Bekämpfung sich die Gruppe sehr engagiert, bewußt aus der Musik ausgeblendet da man davon ausgeht daß die Leute heute evt. an positiver Musik mehr interessiert sind und diese mehr Umsatz bringt
als „Trübsinnsblasen“.

Dennoch gehe ich davon aus daß die Entwicklung von U2 noch nicht zuende ist. Die Band wird sicherlich noch Überraschungen zu bieten haben. Wann die allerdings kommen bleibt abzuwarten.

Grüße,

Ralf