Hallo Allerseits,
gestern (27.11.2004) lief im NDR mal wieder ein Konzert von Joja Wendt. So ziemlich zum Schluß spielte er ein Lied namens „Asturias“. Jetzt wollte ich mal nähere Info darüber haben, fand aber nichts aussagekräftiges (kenne mich in Richtung Klassik auch nicht sondelich gut aus). Kann mir jemand sagen, wer das komponiert hat und wo ich Infos darüber gekommen kann (evtl. ist es ja Bestandteil eines größeren Musikstücks - Oper o. ä.).
Ach so, was ich zu Hauf fand, war ein gewisser Melendi, aber eine Hörprobe, die ich fand war nicht das gesuchte (es war ein Gesang zu hören, als ob jemand leichte Schmerzen hätte).
Danke im Voraus.
MfG
Andreas Lange
Hi Andreas,
So ziemlich zum Schluß spielte er ein Lied namens „Asturias“.
ich gehe davon aus, dass Du ein Stück von Isaac Albéniz suchst. Es gibt von ihm mehrere Stücke mit dem genannten Titel. Recht bekannt ist der 5. Satz, Leyenda, aus der „Suite española, op47“ (1886). Der Titel des zweiten Satzes aus „Espagne. Souvenirs für Klavier“ (1897) desselben Komponisten heißt ebenfalls „Asturias“. Überdies eröffnen die „Cantos de España, op232“ (1896), immer noch Albéniz, mit einem Satz namens „Asturias“. Warum er, im katalonischen Camprodón geboren, Asturien so liebte, kann ich Dir nicht sagen.
Auch von W. A. Mozart gibt es Musik mit dem Titel „Asturias“. Der 2. Satz (Andante) des „Konzerts für Klavier und Orchester Nr21 C-dur, KV467“ (1785) ist so benannt. Am besten Du hörst Dir alle Stücke einmal an.
Gruß
Christopher
Vorschlag: Issac Albéniz, Asturias
Hallo Andreas,
das könnte evtl. „Asturias (Leyenda)“ von Isaac Albéniz (1860-1909) sein, aus der „Suite española“ für Klavier sein (oft auch für Gitarre bearbeitet).
Hörprobe:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000041T4
Grüße
Wolfgang
Hallo Christopher,
wir meinen mal wieder dasselbe 
Überdies eröffnen die „Cantos de
España, op232“ (1896), immer noch Albéniz, mit einem Satz
namens „Asturias“.
Das ist offenbar ein und dasselbe Stück.
Aus dem Booklet meiner CD:
‚Los núms. 1 y 5 de Cantos de España, titulados respectivamente „Preludio“ y „Seguidilla“, han sido suprimidos debido a que pertenecen asimismo a la Suite española - con los títulos en esta última de „Asturias“ y „Castilla“ - en la que han sido incluidos.‘
Warum er, im katalonischen Camprodón
geboren, Asturien so liebte, kann ich Dir nicht sagen.
Tat er das?
Die Titel der Suite española lauten:
I. Granada - II. Cataluña - III. Sevilla - IV. Cádiz - V. Asturias - VI. Aragón - VII. Cuba - VIII. Castilla
Es ist eine Sammlung von Charakterstücken, die verschiedene Landschaften Spaniens darstellen. Eine besonders hervorgehobene Stellung für Asturien ist aus der Sammlung nicht zu ersehen.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hi,
Das ist offenbar ein und dasselbe Stück.
ja, das ist richtig. Danke für die Korrektur. Aber was mit dem Asturien-Stück aus „Espagne. Souvenirs für Klavier“ – ist das am Ende auch dasselbe?
[…] Asturien so liebte […].
Tat er das?
War witzig gemeint, war es aber nicht. Ich nehme alles zurück.
Gruß
Christopher
(der sich nie wieder zu E-Musik äußert, großes Ehrenwort)
Musik-Recycling und off-topic
Hi Christopher,
ja, das ist richtig. Danke für die Korrektur. Aber was mit dem
Asturien-Stück aus „Espagne. Souvenirs für Klavier“ – ist das
am Ende auch dasselbe?
Darüber habe ich noch nichts herausgefunden. Wäre aber möglich.
(der sich nie wieder zu E-Musik äußert, großes Ehrenwort)
Ach bitte, nein! Dann dürfte ich ja auch nie wieder was zu Pop-Musik schreiben 
(Deine Angaben waren doch völlig korrekt. Dass Albéniz ein und dasselbe Stück in mindestens zwei verschiedenen Sammlungen verwendete, wusste ich auch nicht auswendig, sondern habe ich erst aufgrund deines Hinweises nachgelesen!)
Liebe Grüße
Wolfgang
Nochmal hallo,
Darüber habe ich noch nichts herausgefunden. Wäre aber möglich.
lass es mich bitte wissen, wenn sich die vermeintlichen drei Stücke als ein einziges herausgestellt haben 
Ach bitte, nein! Dann dürfte ich ja auch nie wieder was zu Pop-Musik schreiben 
Das wäre schlecht. Na gut, ich überleg’s mir nochmal … 
Viele Grüße
Christopher
Albéniz-Auflösung
Auch nochmal hallo,
lass es mich bitte wissen, wenn sich die vermeintlichen drei
Stücke als ein einziges herausgestellt haben 
Die Suche ist ein bisschen umständlich, weil Albéniz wohl zwei Sammlungen mit sehr ähnlichen Titeln verfasst hat:
- España. 6 Albumblätter op. 165/B 37 (1890) und
- España (2 Souvenirs) B 45 (1896)
Nach der folgenden Hörprobe ist das 2. der Souvenirs wohl aber tatsächlich ein gänzlich anderes „Asturias“, als das aus der Suite española und den Cantos (CD 4, Track2):
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/B00000…
Das wäre schlecht. Na gut, ich überleg’s mir nochmal
… 
Puuh, da bin ich ja beruhigt. Danke! 
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das war genau das was ich suchte.
Danke für die Info.
Und an alle anderen, die sich bemüht haben.
Jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muß.
MfG
Andreas Lange