Welche Angaben MÜSSEN auf CD?

Mahlzeit!

Wenn eine Musik-CD produziert wird - welche Angaben
MÜSSEN zwingend auf der CD aufgedruckt sein? Gema,
Strichcode, Urheber, …

Danke für jeden Hinweis!
Vince.

GEMA kommt nur drauf, wenn dafür auch GEMA gezahlt wurde, also nicht auf Promo-Exemplare.

Strichcode braucht nur der Handel oder Du verwaltest die CDs damit selbst (Inventur).

Ich denke, dass ein Impressum im Sinne des Presserechts auf die Hülle gehört.

Und wenn sie KEINEN Kopierschutz hat, darf auch das CDDA-Logo drauf, weil sie dann den Vorgaben von Philips/Sony entspricht.

Gruß

Stefan

Hi,

GEMA kommt nur drauf, wenn dafür auch GEMA gezahlt wurde, also
nicht auf Promo-Exemplare.

Das stimmt SO nicht. Der Gema-Stempel muss auf Nicht-Promo-Exemplare drauf, auch wenn du nicht Mitglied bist und nicht bezahlt hast. Die Gema hat fest den Daumen drauf und möchte vorher wissen, was auf Deiner CD drauf ist. Wenn Sie deine Tracklist nicht in ihrem Archiv finden, schicken Sie Dir eine Freistellung und eine Rechnung über 0,00 Euro. Man muss das auch nicht verstehen…

Grüße
Tom

Gruß

Stefan

Hi,

auf CDs mit ausschließlich gemeinfreien Werken (weil die Autoren schon seit mehr als 70 Jahren tot sind) findet sich oft anstelle der GEMA-Angabe der Vermerk „D.P.“ (= Domain publique/Public domain). Gelegentlich fehlt der Hinweis auch ganz, es scheint also keine Pflichtangabe zu sein.

W.

Hi

Wenn eine Musik-CD produziert wird - welche Angaben
MÜSSEN zwingend auf der CD aufgedruckt sein? Gema,
Strichcode, Urheber, …

Wie der Zufall es so will ,habe ich vor wenigen Wochen bei der GEMA nachgefragt ,um so ein Projekt zu starten .

Nur mal so zum Vorgeschmack :

Jedes Presswerk (ob im In- oder Ausland) ist verpflichtet, der GEMA alle Tonträgerherstellungen für deutsche Auftraggeber unter Angabe der hergestellten Stückzahl zu melden. Die Angabe des Presswerkes hilft uns, den Abgleich Ihrer Meldung mit der Meldung des Presswerkes durchzuführen.

Das schließt natürlich ein ,das du alle Daten vorher angeben mußt ,die einen Titel betreffen :Interpret ,Komponist , Texter ,Verlag und und und .
Wenn du interesse an den ganzen Formularen hast ? Meine Mail solltest du finden .

Gruß Nino