Hi Ralf,
Würde ich aber noch nach „Schicht“ unterscheiden.
muss man das nicht in jedem Fall? Ich kenne mich in Bezug auf Statistiken nur bei Fernsehsendungen aus, woher ich weiß, dass es zum Beispiel Sendungen gibt, die nur junge Ossi-Prolls schauen (politisch korrekt: formal niedrig gebildete Jugendliche aus den Neuen Bundesländern) oder nur westdeutsche Akademiker kurz vor dem Pensionsalter. Meinen Bekanntenkreis betrachtend gehe ich von demselben Phänomen bei Musik aus, und zwar in jedem Alter. Die Handwerker, die mit mir Zivildienst geleistet haben, hören völlig andere Musik als meine ehemaligen Mitschüler aus dem Französisch-Leistungskurs. Dabei genießen es Akademiker (und solche, die es mal werden sollen) nach meinen Beobachtungen stärker, bewusst niveaulose Musik zu hören, als Arbeiter bewusst anspruchsvolle Musik konsumieren.
Arbeiter, Handwerker etc.: Entweder Schlager (Drews etc.),
Volkstümliche Musik (Gitti und Erika), Rock n Roll (50 er und heute), Country
Ja, passende Sender dazu aus allen Sendegebieten: SWR4, SR3 Saarlandwelle, hr4, WDR4, Bayern 1, NDR1/90,3, mdr 1, Berlin 88Acht!, Radio Melodie, …
Akademiker: Klassik, Jazz
Jazz wird ziemlich wenig im Radio gesendet, was zum Beispiel bei der Fusion von SWF und SDR stark kritisiert wurde. Heute noch sporadisch zu finden bei folgenden Sendern, die natürlich vor allem klassische Musik laufen lassen: DLR Berlin, DLF, SWR2, hr2, hr4 klassik, WDR3, Nordwestradio, NDR Kultur, RBB Kulturradio, Bayern2Radio, Bayern 4 Klassik, mdr Figaro, Klassik Radio, …
Sender für erstere Zielgruppe (Arbeiter etc.): HR2
Nee, nee, hr2 ist Kultur (Slogan: „Vielfalt in Kultur“). Da ist nix mit Gitti und Erika 
z. B., für Klassik etc.HR1
hr1 ist das Radio für „Informationsorientierte“ (Slogan: „hr1 bewegt“), nicht zu verwechseln mit hr info. Die Musikfarbe von hr1 ist eine Mischung aus Oldies, so genannter anspruchsvoller Popmusik und einigen neuen Titeln.
beim Bayerischen Rundfunk dürft sich auch viel Volkstümliches finden lassen.
Ja, Bayern 1 sendet ein Format aus Evergreens, Schlagern und Volkstümlichem.
Gruß
Christopher