Was hören die 'älteren Semester'?

Von: , Frage gestellt am Mi, 22. Dez 2004

Hallo,
es gibt ja im Web so ziemlich alle Charts: von den normalen VerkaufsCharts über MTV-Charts bis hin zu Dance Charts.
Gibt es eigentlich auch irgendwo Charts, wo man feststellen kann, was die älteren Semester so hören?
Schlager-Charts? WDR 4 Airplay-Charts? ;-)

Danke und Gruß

Kater

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Nicht spartenbezogen

Hallo Mieze-Kater,

auf deine Anfrage gibt es keine repräsentative Antwort.
    Mit zunehmendem Alter schärft sich nämlich der musikalische Geschmack (und nicht nur der musikalische), und je nach Ausprägung von Musikalität und persönlichem Anspruch entfernt man sich immer weiter von dem, was irgendwie in sog. "Charts" zusammengefasst werden könnte.
    Ich persönlich kann keine musikalische Richtung angeben die ich favorisiere -z.B. Country, Pop, Rock, Klassik, Jazz, Dance usw..
    Es gibt in jeder Sparte sehr gute Sachen und unglaublichen, aufgeblasenen Schrott.
    Die Fixierung auf einige wenige Stile, in denen man dann alle akzeptiert und konsumiert, ist Sache der Kids und drückt eine gewisse Unsicherheit aus. Das ist aber normal!
    Was ich feststelle, ist meine zunehmende Vorliebe für Jazz und Klassik.
    Und der Grund dafür ist - wie schon oben erwähnt - die Suche und das Gespür für das Reine und Unverfälschte. So wie eine Teetrinker irgendwann auch keinen parfümierten Tee mehr trinkt und ein Feinschmecker Junk-Food meidet, so kommt man als Musikliebhaber im Lauf der Zeit auf das Wesentliche und hört nicht mehr so Sound-und Trend bezogen.
    Natürlich stehe ich auf gute Oldies.
    Bei der Massenware, die heute unterwegs ist, ist die akustische Mülltrennung relativ einfach!

Aber, wie gesagt ist das alles abhängig vom persönlichen musikalischen Anspruch.

Beste Grüße
    Günther [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re: Nicht spartenbezogen

Und der Grund dafür ist - wie schon oben erwähnt - die Suche
      und das Gespür für das Reine und Unverfälschte. So wie eine
      Teetrinker irgendwann auch keinen parfümierten Tee mehr trinkt
      und ein Feinschmecker Junk-Food meidet, so kommt man als
      Musikliebhaber im Lauf der Zeit auf das Wesentliche und hört
      nicht mehr so Sound-und Trend bezogen.
      Natürlich stehe ich auf gute Oldies.
      Bei der Massenware, die heute unterwegs ist, ist die
      akustische Mülltrennung relativ einfach!

Aber, wie gesagt ist das alles abhängig vom persönlichen
      musikalischen Anspruch.
      Ich höre auch manchmal "Müll" und esse auch Junkfood, geh aber auch ins Feinschmeckerrestaurant und höre auch gern mal klassische Musik:)

D.h. mein Anspruch steigt und "fällt"?

Ich glaube es ist manchmal auch eine Frage der "Laune", man ist ja auch nicht immer "hochintellektuell" mit Anzug und Krawatte unterwegs
      sondern zieht auch mal die "Jeans" an:)

Grüße,

Ralf
      Beste Grüße
      Günther

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Eben kein Einzelgeschmack ...

Hallo,
        darum geht es mir ja gerade. Nicht darum, ob der einzelne Jazz hört oder Klassik und der nächste die Stones, sondern was die breite Masse konsumiert.
        Auch über 50 jährige kaufen sich doch schon mal ne aktuelle CD oder gehen mal zum Tanzkränzchen. Die Kaufkraft ist ja nun nachgewiesenermaßen vorhanden. Aber was kaufen sie dann bzw. worauf tanzen sie dann, eben nicht der Einzelne, sondern die breitere Masse? Paldauer, Andrea Berg, James Last, Udo Jürgens?
        Was spielt denn WDR 4 besonders häufig? Mich interessiert eben der Massengeschmack der etwas älteren Generation.

Danke und Gruß

Kater

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: Eben kein Einzelgeschmack ...

Hi Paldauer, Andrea Berg, James Last, Udo Jürgens?
          is ja widerlich :P
          mit Udo J. würd ich bestenfalls ein Bier trinken... aber hören?
          Wenn das die Masse hört, bin ich froh nicht dabei zu sein.
          den kenn ich vom Tresen ~1977 im Annapam wo er sich mit Lord K. regelmässig die Birne zugegossen hat.
          HH

• Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
            Nostalgie

Hallo Kater Pillar,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du Charts mit den Stücken, die Ältere (40+? 50+?) gern hören. Ich glaube, da wirst Du am besten in einer der vielen Listen mit Übersichten über die Hits von damals fündig, z.B. hier:

http://www.oldiehitparade.de/oldiehit.htm

Natürlich ist das alles eine Frage des Geschmacks. Und es gibt ganz unterschiedliche Zielgruppen, viele Jazz-Liebhaber, Freunde der ernsten Musik, Raritätensammler. Aber das ist ja zu allen Zeiten so. Wenn Du eher an die U-Musik denkst, ist doch nach meiner Erfahrung Nostalgie gefragt: Viele lieben die guten alten Oldies - die Stücke halt, die in ihrer Jugend aktuell waren.

Viele Grüße

Lorenz

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
              Re: Nostalgie

hören. Ich glaube, da wirst Du am besten in einer der vielen Listen mit Übersichten
              über die Hits von damals fündig, z.B. hier:

http://www.oldiehitparade.de/oldiehit.htm
              Wenn Du eher an die U-Musik denkst, ist
              doch nach meiner Erfahrung Nostalgie gefragt: Viele lieben die
              guten alten Oldies - die Stücke halt, die in ihrer Jugend
              aktuell waren.
              Hallo Lorenz,
              das hören sie mit Sicherheit auch heute noch. Aber was konsumieren sie heute? Immer noch Freddy Quinn? Da muss doch auch mal was Neues dazu kommen.

Gruß

Kater

• Antwort von nach 13 Stunden 2 hilfreich
              Re^2: Nostalgie

Lieber Kater,

gerade die Beat- und Hippie-Generation ist seit jeher für neue und auch extravagante musikalische Einflüsse aufgeschlossen. So wie sie in ihrer Jugend die bei den damaligen Eltern oft verschrieene Popmusik geliebt und immer neue Klänge förmlich in sich aufgesogen haben, sind viele der heute Älteren immer noch interessiert an neuen Entwicklungen in der Musik.

Eine wichtige Rolle spielt dabei auch der Einfluss der jüngeren Generation: Durch ihre Kinder lernen viele Ältere neue Musik kennen - und nicht selten schätzen. Mein Eindruck ist, dass sich die Vielfalt der Musikrichtungen, die man heute kennt, auch in dieser Hinsicht widerspiegelt: Es wird eine Mischung gesucht, die natürlich je nach Geschmack und Interesse sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Natürlich gibt es auch solche, die immer nur Udo Jürgens und Freddy Quinn hören wollen. Ewig Gestrige kann man nicht von Neuem überzeugen. Die meisten Älteren beschränken sich aber bei Weitem nicht auf die Hits von damals. Dabei üben ja auch die Radiosender, die schon in diversen Antworten auf Deine Frage erwähnt worden sind, Einfluss aus. Da wird meistens zwischen Alt und Neu abgewechselt - und mancher neuere Hit prägt sich auch Älteren genauso ein wie ein geliebter Oldie.

Dennoch ist das Programm solcher Radiosender aufschlussreich, die ihr Programm ganz konkret - und vermutlich durch Marktforschungen abgesichert - auf den Geschmack älterer Zielgruppen ausrichten: Da fällt schon auf, dass ältere Stücke - z.B. bei SWR1 - recht häufig gespielt werden. Aber auch in diesen Sendern wird versucht, immer wieder jüngere Musik ins Programm einfließen zu lassen. Umgekehrt ist interessant, wie selbst in solchen Sendern, die sich der aktuellen Musik verschrieben haben, recht häufig alte Stücke gespielt werden - eine ähnliche Tendenz wie bei der Renaissance unzähliger Oldies in Cover-Versionen. Offenbar wollen die einen nicht nur Freddy Quinn hören und die anderen nicht nur Robbie Williams.

Viele Grüße

Lorenz

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Nur eine Anmerkung

Hallo!
            Es gibt auch andere Gründe eine CD zu kaufen als der Qualität des Textes oder dem Schwierigkeitsgrad des Instrumentalisten zu huldigen.
            - Bei Andrea Berg ist es zum Beispiel die gut
            Tanzbarkeit. Disco-Fox ist in meiner Region sehr
            beliebt. Und Andrea Berg sind da echte Tanz-
            flächenfüller.
            - James Last eignet sich zum Beispiel ideal als
            Hintergrund bei Festessen.
            Das nur so als Anmerkung nebenbei.
            Gruß
            Forrest

• Antwort von nach 6 Stunden 2 hilfreich
          Re^3: Eben kein Einzelgeschmack ...

Hallo,
          darum geht es mir ja gerade. Nicht darum, ob der einzelne Jazz
          hört oder Klassik und der nächste die Stones, sondern was die
          breite Masse konsumiert.
          Die "breite Masse" in dem Sinne bei über 50-jährigen?
          Würde ich aber noch nach "Schicht" unterscheiden.

Insofern glaube ich daß eine "breite Masse" bei über 50-jährigen schwerer zu finden ist als bei Jugendlichen, da oftmals die Manipulation der Medien teilweise schon abgeschottet wird (Die Zielgruppe ist nunmal von den Radiosendern leicht vernachlässigt!)

Durch meine Erfahrungen als DJ kann ich dennoch sagen was "Teile" dieser "Breiten Masse" hören:

Arbeiter, Handwerker etc.: Entweder Schlager (Drews etc.), Volkstümliche Musik (Gitti und Erika), Rock n Roll (50 er und heute), Country

Akademiker: Klassik, Jazz

Das jetzt nur als grobe Einteilung was individuell verschieden sein kann.

Sender für erstere Zielgruppe (Arbeiter etc.): HR2 z. B., für Klassik etc.HR1, beim Bayerischen Rundfunk dürft sich auch viel Volkstümliches finden lassen.

Grüße,

Ralf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!