Was hören die 'älteren Semester'?

Hallo,
es gibt ja im Web so ziemlich alle Charts: von den normalen VerkaufsCharts über MTV-Charts bis hin zu Dance Charts.
Gibt es eigentlich auch irgendwo Charts, wo man feststellen kann, was die älteren Semester so hören?
Schlager-Charts? WDR 4 Airplay-Charts? :wink:

Danke und Gruß

Kater

Hi

meinst du sowas wie mich?

gar keine Charts. Charts sind mir heute mehr denn je ein greuel, sender die „die charts“ rauf und runterspielen meide ich. In Zeiten wo ne Neuerscheinung bereits ein „Hit“ ist bevor eine Scheibe verkauft ist und den „Star“ keiner kennt und der Zero Leistung gebracht hat weil er eh nur den erguss eines fliessbandkomponisten interpretiert oder er gar ein „superstar“ ist - obwohl faktisch ne Oberpfeife das richtige Wort wäre - widert mich das ganze Musikgeschäft immer mehr an.

Ich höre was ich hören will, nicht das was mir vorgekaut und ins Hirn gehämmert wird… nach Möglichkeit.

Die gute Musik zu finden wird einem in der Recyclingmaschinerie allerdings sehr schwer gemacht. Es gibt ganz interessante Sparten-Internet-Radiosender…

Ansonsten höre ich ich im Vergleich zu vor 25 Jahren ein etwas breiteres Spektrum an Musik, teilweise Musik die ich damals verabscheut habe, Latin, Latin Jazz, Jazz, Klassik (in engen Rahmen), Metal, Grunge, aber auch Rap und Hip Hop, Chanson, Liedermacher - allerdings ändert das nichts an meiner Vorliebe für Punk :smile:

HH

Nicht spartenbezogen
Hallo Mieze-Kater,

auf deine Anfrage gibt es keine repräsentative Antwort.
Mit zunehmendem Alter schärft sich nämlich der musikalische Geschmack (und nicht nur der musikalische), und je nach Ausprägung von Musikalität und persönlichem Anspruch entfernt man sich immer weiter von dem, was irgendwie in sog. „Charts“ zusammengefasst werden könnte.
Ich persönlich kann keine musikalische Richtung angeben die ich favorisiere -z.B. Country, Pop, Rock, Klassik, Jazz, Dance usw…
Es gibt in jeder Sparte sehr gute Sachen und unglaublichen, aufgeblasenen Schrott.
Die Fixierung auf einige wenige Stile, in denen man dann alle akzeptiert und konsumiert, ist Sache der Kids und drückt eine gewisse Unsicherheit aus. Das ist aber normal!
Was ich feststelle, ist meine zunehmende Vorliebe für Jazz und Klassik.
Und der Grund dafür ist - wie schon oben erwähnt - die Suche und das Gespür für das Reine und Unverfälschte. So wie eine Teetrinker irgendwann auch keinen parfümierten Tee mehr trinkt und ein Feinschmecker Junk-Food meidet, so kommt man als Musikliebhaber im Lauf der Zeit auf das Wesentliche und hört nicht mehr so Sound-und Trend bezogen.
Natürlich stehe ich auf gute Oldies.
Bei der Massenware, die heute unterwegs ist, ist die akustische Mülltrennung relativ einfach!

Aber, wie gesagt ist das alles abhängig vom persönlichen musikalischen Anspruch.

Beste Grüße
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und der Grund dafür ist - wie schon oben erwähnt - die Suche
und das Gespür für das Reine und Unverfälschte. So wie eine
Teetrinker irgendwann auch keinen parfümierten Tee mehr trinkt
und ein Feinschmecker Junk-Food meidet, so kommt man als
Musikliebhaber im Lauf der Zeit auf das Wesentliche und hört
nicht mehr so Sound-und Trend bezogen.

Natürlich stehe ich auf gute Oldies.
Bei der Massenware, die heute unterwegs ist, ist die
akustische Mülltrennung relativ einfach!

Aber, wie gesagt ist das alles abhängig vom persönlichen
musikalischen Anspruch.

Ich höre auch manchmal „Müll“ und esse auch Junkfood, geh aber auch ins Feinschmeckerrestaurant und höre auch gern mal klassische Musik:smile:

D.h. mein Anspruch steigt und „fällt“?

Ich glaube es ist manchmal auch eine Frage der „Laune“, man ist ja auch nicht immer „hochintellektuell“ mit Anzug und Krawatte unterwegs
sondern zieht auch mal die „Jeans“ an:smile:

Grüße,

Ralf

Beste Grüße
Günther

Hallo,
darum geht es mir ja gerade. Nicht darum, ob der einzelne Jazz hört oder Klassik und der nächste die Stones, sondern was die breite Masse konsumiert.
Auch über 50 jährige kaufen sich doch schon mal ne aktuelle CD oder gehen mal zum Tanzkränzchen. Die Kaufkraft ist ja nun nachgewiesenermaßen vorhanden. Aber was kaufen sie dann bzw. worauf tanzen sie dann, eben nicht der Einzelne, sondern die breitere Masse? Paldauer, Andrea Berg, James Last, Udo Jürgens?
Was spielt denn WDR 4 besonders häufig? Mich interessiert eben der Massengeschmack der etwas älteren Generation.

Danke und Gruß

Kater

Hi

Paldauer, Andrea Berg, James Last, Udo Jürgens?

is ja widerlich :stuck_out_tongue:
mit Udo J. würd ich bestenfalls ein Bier trinken… aber hören?
Wenn das die Masse hört, bin ich froh nicht dabei zu sein.
den kenn ich vom Tresen ~1977 im Annapam wo er sich mit Lord K. regelmässig die Birne zugegossen hat.
HH

Hallo,
darum geht es mir ja gerade. Nicht darum, ob der einzelne Jazz
hört oder Klassik und der nächste die Stones, sondern was die
breite Masse konsumiert.

Die „breite Masse“ in dem Sinne bei über 50-jährigen?
Würde ich aber noch nach „Schicht“ unterscheiden.

Insofern glaube ich daß eine „breite Masse“ bei über 50-jährigen schwerer zu finden ist als bei Jugendlichen, da oftmals die Manipulation der Medien teilweise schon abgeschottet wird (Die Zielgruppe ist nunmal von den Radiosendern leicht vernachlässigt!)

Durch meine Erfahrungen als DJ kann ich dennoch sagen was „Teile“ dieser „Breiten Masse“ hören:

Arbeiter, Handwerker etc.: Entweder Schlager (Drews etc.), Volkstümliche Musik (Gitti und Erika), Rock n Roll (50 er und heute), Country

Akademiker: Klassik, Jazz

Das jetzt nur als grobe Einteilung was individuell verschieden sein kann.

Sender für erstere Zielgruppe (Arbeiter etc.): HR2 z. B., für Klassik etc.HR1, beim Bayerischen Rundfunk dürft sich auch viel Volkstümliches finden lassen.

Grüße,

Ralf

1 „Gefällt mir“

Hi Ralf,

Würde ich aber noch nach „Schicht“ unterscheiden.

muss man das nicht in jedem Fall? Ich kenne mich in Bezug auf Statistiken nur bei Fernsehsendungen aus, woher ich weiß, dass es zum Beispiel Sendungen gibt, die nur junge Ossi-Prolls schauen (politisch korrekt: formal niedrig gebildete Jugendliche aus den Neuen Bundesländern) oder nur westdeutsche Akademiker kurz vor dem Pensionsalter. Meinen Bekanntenkreis betrachtend gehe ich von demselben Phänomen bei Musik aus, und zwar in jedem Alter. Die Handwerker, die mit mir Zivildienst geleistet haben, hören völlig andere Musik als meine ehemaligen Mitschüler aus dem Französisch-Leistungskurs. Dabei genießen es Akademiker (und solche, die es mal werden sollen) nach meinen Beobachtungen stärker, bewusst niveaulose Musik zu hören, als Arbeiter bewusst anspruchsvolle Musik konsumieren.

Arbeiter, Handwerker etc.: Entweder Schlager (Drews etc.),
Volkstümliche Musik (Gitti und Erika), Rock n Roll (50 er und heute), Country

Ja, passende Sender dazu aus allen Sendegebieten: SWR4, SR3 Saarlandwelle, hr4, WDR4, Bayern 1, NDR1/90,3, mdr 1, Berlin 88Acht!, Radio Melodie, …

Akademiker: Klassik, Jazz

Jazz wird ziemlich wenig im Radio gesendet, was zum Beispiel bei der Fusion von SWF und SDR stark kritisiert wurde. Heute noch sporadisch zu finden bei folgenden Sendern, die natürlich vor allem klassische Musik laufen lassen: DLR Berlin, DLF, SWR2, hr2, hr4 klassik, WDR3, Nordwestradio, NDR Kultur, RBB Kulturradio, Bayern2Radio, Bayern 4 Klassik, mdr Figaro, Klassik Radio, …

Sender für erstere Zielgruppe (Arbeiter etc.): HR2

Nee, nee, hr2 ist Kultur (Slogan: „Vielfalt in Kultur“). Da ist nix mit Gitti und Erika :wink:

z. B., für Klassik etc.HR1

hr1 ist das Radio für „Informationsorientierte“ (Slogan: „hr1 bewegt“), nicht zu verwechseln mit hr info. Die Musikfarbe von hr1 ist eine Mischung aus Oldies, so genannter anspruchsvoller Popmusik und einigen neuen Titeln.

beim Bayerischen Rundfunk dürft sich auch viel Volkstümliches finden lassen.

Ja, Bayern 1 sendet ein Format aus Evergreens, Schlagern und Volkstümlichem.

Gruß
Christopher

1 „Gefällt mir“

Sender für erstere Zielgruppe (Arbeiter etc.): HR2

Nee, nee, hr2 ist Kultur (Slogan: „Vielfalt in Kultur“). Da
ist nix mit Gitti und Erika :wink:

z. B., für Klassik etc.HR1

hr1 ist das Radio für „Informationsorientierte“ (Slogan: „hr1
bewegt“), nicht zu verwechseln mit hr info. Die Musikfarbe von
hr1 ist eine Mischung aus Oldies, so genannter anspruchsvoller
Popmusik und einigen neuen Titeln.

beim Bayerischen Rundfunk dürft sich auch viel Volkstümliches finden lassen.

Ja, Bayern 1 sendet ein Format aus Evergreens, Schlagern und
Volkstümlichem.

Okay, da hab ich mich mit meinen „heimischen“ Sendern tatsächlich vertan:wink: (Hab wahrscheinlich letzte Zeit zuviel „Planet Radio“ gehört);() Grüße,

Ralf

Nostalgie
Hallo Kater Pillar,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du Charts mit den Stücken, die Ältere (40+? 50+?) gern hören. Ich glaube, da wirst Du am besten in einer der vielen Listen mit Übersichten über die Hits von damals fündig, z.B. hier:

http://www.oldiehitparade.de/oldiehit.htm

Natürlich ist das alles eine Frage des Geschmacks. Und es gibt ganz unterschiedliche Zielgruppen, viele Jazz-Liebhaber, Freunde der ernsten Musik, Raritätensammler. Aber das ist ja zu allen Zeiten so. Wenn Du eher an die U-Musik denkst, ist doch nach meiner Erfahrung Nostalgie gefragt: Viele lieben die guten alten Oldies - die Stücke halt, die in ihrer Jugend aktuell waren.

Viele Grüße

Lorenz

1 „Gefällt mir“

Hallo Christoper!

Also ich persönlich finde Jazz total arm.
Aber ich bin ja mit 44 noch nicht alt genug.

Immer wieder schön zu lesen wie manche Leute sich anmaßen über Musikgeschmäcker anderer zu urteilen und diese dann auch gleich noch in Schubladen zu stecken.

So richtig schön finde ich übrigens Musik die in grünen Plattencover verkauft wird.

Mit freundlichen Grüßen,

von (Mich)ael

Hallo Michael,

Also ich persönlich finde Jazz total arm.

… was Dein gutes Recht ist. De gustibus (non) est disputandum1.

Aber ich bin ja mit 44 noch nicht alt genug.

Ich denke, Kater Pillar ging es hier mehr um statistische Wahrscheinlichkeiten bzw. Häufigkeiten als um Einzelansichten. Das hat fast jeder missverstanden, der auf diesen Thread geantwortet hat. Ich habe leider auch kein Datenmaterial, welche CD in der vergangenen Woche bei den über 50-Jährigen die meistverkaufte oder welcher Film der meistgesehene war. Interessieren würde ich mich gleichwohl.

Immer wieder schön zu lesen wie manche Leute sich anmaßen über
Musikgeschmäcker anderer zu urteilen und diese dann auch
gleich noch in Schubladen zu stecken.

Markt- oder Meinungsforschung basiert immer auf Schubladen. Dass ein gewisser Prozentsatz der Menschen nicht (oder nicht gut) in diese Schubladen passt, versteht sich von selbst. Solange der Anteil derer, die in eine bestimmte statistische Gruppe passen bzw. die ein für diese Gruppe gefertigtes Produkt erwartungsgemäß konsumieren, groß genug ist, wird es keinen Anlass geben, an den Mess- und Darstellungsverfahren etwas zu ändern.

Gruß
Christopher

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------1 Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten.

2 „Gefällt mir“

hören. Ich glaube, da

wirst Du am besten in einer der vielen Listen mit Übersichten
über die Hits von damals fündig, z.B. hier:

http://www.oldiehitparade.de/oldiehit.htm
Wenn Du eher an die U-Musik denkst, ist
doch nach meiner Erfahrung Nostalgie gefragt: Viele lieben die
guten alten Oldies - die Stücke halt, die in ihrer Jugend
aktuell waren.

Hallo Lorenz,
das hören sie mit Sicherheit auch heute noch. Aber was konsumieren sie heute? Immer noch Freddy Quinn? Da muss doch auch mal was Neues dazu kommen.

Gruß

Kater

Lieber Kater,

gerade die Beat- und Hippie-Generation ist seit jeher für neue und auch extravagante musikalische Einflüsse aufgeschlossen. So wie sie in ihrer Jugend die bei den damaligen Eltern oft verschrieene Popmusik geliebt und immer neue Klänge förmlich in sich aufgesogen haben, sind viele der heute Älteren immer noch interessiert an neuen Entwicklungen in der Musik.

Eine wichtige Rolle spielt dabei auch der Einfluss der jüngeren Generation: Durch ihre Kinder lernen viele Ältere neue Musik kennen - und nicht selten schätzen. Mein Eindruck ist, dass sich die Vielfalt der Musikrichtungen, die man heute kennt, auch in dieser Hinsicht widerspiegelt: Es wird eine Mischung gesucht, die natürlich je nach Geschmack und Interesse sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Natürlich gibt es auch solche, die immer nur Udo Jürgens und Freddy Quinn hören wollen. Ewig Gestrige kann man nicht von Neuem überzeugen. Die meisten Älteren beschränken sich aber bei Weitem nicht auf die Hits von damals. Dabei üben ja auch die Radiosender, die schon in diversen Antworten auf Deine Frage erwähnt worden sind, Einfluss aus. Da wird meistens zwischen Alt und Neu abgewechselt - und mancher neuere Hit prägt sich auch Älteren genauso ein wie ein geliebter Oldie.

Dennoch ist das Programm solcher Radiosender aufschlussreich, die ihr Programm ganz konkret - und vermutlich durch Marktforschungen abgesichert - auf den Geschmack älterer Zielgruppen ausrichten: Da fällt schon auf, dass ältere Stücke - z.B. bei SWR1 - recht häufig gespielt werden. Aber auch in diesen Sendern wird versucht, immer wieder jüngere Musik ins Programm einfließen zu lassen. Umgekehrt ist interessant, wie selbst in solchen Sendern, die sich der aktuellen Musik verschrieben haben, recht häufig alte Stücke gespielt werden - eine ähnliche Tendenz wie bei der Renaissance unzähliger Oldies in Cover-Versionen. Offenbar wollen die einen nicht nur Freddy Quinn hören und die anderen nicht nur Robbie Williams.

Viele Grüße

Lorenz

2 „Gefällt mir“

Also die Sache ist die: Bald kommen die ersten, die mit Stones und
Beatles groß geworden sind, ins Altersheim.
Wenn denen eine Pflegerin mit dem Hansi Hinterseer kommt, dann wird
sie wohl um ihr Leben laufen müssen.

… naja, sie wird wohl eher um ihr Leben GEHEN müssen :smile:

Gruß vom T.

Nur eine Anmerkung
Hallo!
Es gibt auch andere Gründe eine CD zu kaufen als der Qualität des Textes oder dem Schwierigkeitsgrad des Instrumentalisten zu huldigen.

• Bei Andrea Berg ist es zum Beispiel die gut
    Tanzbarkeit. Disco-Fox ist in meiner Region sehr
    beliebt. Und Andrea Berg sind da echte Tanz-
    flächenfüller.
  • James Last eignet sich zum Beispiel ideal als
    Hintergrund bei Festessen.
    Das nur so als Anmerkung nebenbei.
    Gruß
    Forrest

… naja, sie wird wohl eher um ihr Leben GEHEN müssen :smile:

Hat Du `ne Ahnung, wie schnell ich kriechen kann!

Gruß
Hagen

De gustibus (non) est disputandum1

…sagen immer die, die keinen haben :wink:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten.