Tag! Hatte gestern das vergnügen Moby auf dem Hurricane Festival live zu sehen. War schon sehr geil, aber ich frage mich, was nun live war und was nicht? Da hüpfte eine junge Frau mit Bass Gitarre umher wobei mir nicht klar war, ob sie überhaupt wirklich gespielt hat. Weiß da jemand näheres?
Hi,
Tag! Hatte gestern das vergnügen Moby auf dem Hurricane
Festival live zu sehen. War schon sehr geil, aber ich frage
mich, was nun live war und was nicht? Da hüpfte eine junge
Frau mit Bass Gitarre umher wobei mir nicht klar war, ob sie
überhaupt wirklich gespielt hat. Weiß da jemand näheres?
Also wenn Moby der Typ auf seinem Plattencover (und im Booklet) ist, dann ist er genau das: ein Typ, keine Frau. Oder war er auch da?
Gruss
Thorsten
Hallo,
kommt druaf an, wie Du „Live“ interpretierst. Live-haftig anwesend wird er wohl gewesen sein.
Falls Du mit live „manuell gespielt“ meinst - eher nicht. Elektronische Musik kommt schon allein aus der technischen Unmöglichkeit zum grössten Teil aus dem Sampler/Sequenzer. Ich jedenfalls bin nicht in der Lage, 16 und mehr Instrumente gleichzeitig zu spielen - so was programmiert man halt vorher.
Gruss
Peter
Hi,
Falls Du mit live „manuell gespielt“ meinst - eher nicht.
Elektronische Musik kommt schon allein aus der technischen
Unmöglichkeit zum grössten Teil aus dem Sampler/Sequenzer. Ich
jedenfalls bin nicht in der Lage, 16 und mehr Instrumente
gleichzeitig zu spielen - so was programmiert man halt vorher.
DJs verwenden zwar gesampelte Elemente, setzen diese aber (wenn sie gut sind) live zusammen. Sie „spielen“ auf der Anlage wie andere Musiker auf einzelnen Instrumenten, gehen auf die Stimmung der crowd ein und ziehen sie mit. Natuerlich ist das live Musik (sonst waeren DJ-Namen auf Raves nicht so wichtig).
Gruss
Thorsten
(bin uebrigens ziemlicher Techno-Veraechter)
Hi,
DJs verwenden zwar gesampelte Elemente, setzen diese aber
(wenn sie gut sind) live zusammen. Sie „spielen“ auf der
Anlage wie andere Musiker auf einzelnen Instrumenten, gehen
auf die Stimmung der crowd ein und ziehen sie mit. Natuerlich
ist das live Musik (sonst waeren DJ-Namen auf Raves nicht so
wichtig).
Völlig richtig, nur ist´s für mich ein kleiner Unterschied, ob ich als DJ die Musik anderer Leute zusammenmenge und ein paar Samples dazwischenschiebe oder eben als ernsthafter (naja…) Musiker eigene Kompositionen zum besten gebe. Moby ist für mich auf jeden Fall letzgenanntes. Klar, ich spiele auch ein oder zwei Stimmen live, der ganze Background kommt aber von der Festplatte.
Keine Ahnung, was Du so für Musik hörst, Synthies müssen ja nicht zwingend Techno sein. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Depeche Mode oder Yello ihren ganzen Kram komplett live auf der Bühne spielen (da bräuchte man denn teilweise so 30-40 Musiker…)
Gruss
Thorsten
(bin uebrigens ziemlicher Techno-Veraechter)
Nu, warum auch nicht? Das meiste ist halt trallala
Gruss
Peter