Welcher ist Euer Favorit???
unter anderem :
Sweet Home Alabama - Lynyrd Skynyrd
Castles made of Sand - Jeff Beck (auf Hendrix-Tribute-Album)
Cocaine - Eric Calpton
Go ahesd John - John McLauglin (auf Miles Davis : Bitches Brew)
und noch ein paar tausend
eljot
*dersichdenRestdesAbendswiedermalGitarrenRockSongshört*
Nur einer?
Little Wing Hendrix
Back in Black AC/DC
I´m Your King Bee Frank Marino & Mahogany Rush Live
und und und
Gruß
Desaster
Hi
gibt eigentlich nicht DEN besten, meine Favoriten
Leila, Eric Clapton
White Room, The Cream
Cocaine, J.J.Cale
Brothers in Arms, Dire Strait
Need you tonight, INXS
Smoke on the Water, Deep Purple
Lady in Black, Uriah Heep
Born to be wild, Steppenwolf
The Last in Line, DEO
so, jetzt mach ich Schluss, sonst ist das Brett voll *g*
Gruss
Rainer
ich find sultans of swing von dire straits in der hinsicht voll klasse.
und natürlich diverse jazz-songs, deren namen ich mir aber nie merken konnte.
highway star - deep purple!
gruss
khs
Comfortably Numb von Pink Floyd (am schönsten in der Live-Version auf dem Pulse-Album)
My Shoes (revisited) von Spock’s Beard
Gruß
Tomcat
Aaargh!!!
Der beste E-Gitarren-Rock-Song aller Zeiten???
Entschuldige mal bitte, aber was ist das denn für eine Schublade?!
Was meinst Du?
Ist das nicht ein Pleonasmus (weisser Schimmel)? Gehört zu Rock nicht immer eine E-Gitarre (und jetzt komm nicht mit Unplugged, denn dann frag ich Dich, was der beste Akustikgitarren-Rock-Song ist
?
Meinst Du Rockmusik mit besonders auffälliger Gitarre? Oder meinst Du einfach nur tolle Rock-Songs?
Was ist überhaupt Rock (jetzt wird’s philosophisch
?!?
HOFee
Hi,
eigentlich kann ich mich ThoFee nur anschließen.Aber trotzdem
mein Tip:
Joe Satriani - The Extremist
Gruß Sebastian
Moin,
Du hast einen guten Geschmack!!! Aber auch von Gorge Thorogood gibt’s Klasse Sachen. Vielleicht nicht ganz so abgedreht.
Munter bleiben,
Jörg.
Fast alles von Deep Purple (natürlich unter Richie B., nicht diese anderen Süßfrühstücker), Fast auch alles von Led Zeppelin, vor allem Since I´ve been loving you.
Schade, dass elektogitarren so out sind. Ach, und die Who die waren auch klasse. Ooooch, und Free, dieser andere Typ. All right now und so.
Einer noch, supergeil: Free Bird, von Lynyrd Skynyrd, irgendeine Live-Aufnahme und zehn Minuten lang !
Einer noch, supergeil: Free Bird, von Lynyrd Skynyrd,
irgendeine Live-Aufnahme und zehn Minuten lang !
Die Molly Hatchet-Liveversion gefällt mir eigentlich sogar noch besser.
HOFee
FRAGEZEICHEN?!?!
Schade, dass elektogitarren so out sind.
Äh, wie meinen!?! Schon mal einen Blick auf die (LP-)Charts geworfen? Aus den USA kommt doch im Moment fast nur noch Gitarrenmucke (Limp Biskit, Korn und Konsorten).
HOFee
Hi, HOFee…
Mag sein, dass da viel Gitarrenrock rüberkommt… ich meinte eher so die Instrumentalexzesse, die ausbleiben. So minutenlange „Child in Time“ mäßige Soloexzesse, auf die ich zugegebenermassen total abfahre (altmodisch-sei), die aber im allgemeinen wohl als musikalische Wichserei gelten und ja auch irgendwie sind. Naja, als Gitarrist hört man sich halt gerne Gitarrenplatten an. Ich vermisse lange, emotional geladene, exzessive Sologitarren. Früher gab es Jimmy Page und Hendrix, und der Blackmore war ja auch so einer, achh, schwäääärm, sowas scheint heute keinen mehr zu interessieren.
Na, sind andere Zeiten. Will auch neuere Musik hier ganz und gar nicht abwerten oder so. Gibt da ja auch total geile sachen. Das neue RATM Album zB.
Schöne Grüße,
rushme
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich meinte
eher so die Instrumentalexzesse, die ausbleiben. So
minutenlange „Child in Time“
Hach!
mäßige Soloexzesse, auf die ich
zugegebenermassen total abfahre (altmodisch-sei), die aber im
allgemeinen wohl als musikalische Wichserei gelten und ja auch
irgendwie sind.
Jaja, in den seligen 80ern konnte ich davon auch nicht genug bekommen…
Bei Faith No More war ich dann aber total begeistert, weil der Gitarrist gar keine Soli spielte und die Songs so gut ohne auskamen.
Ich sage immer, Soli spielen kann jeder (ich übrigens nicht), aber eine ordentlich Rhythmusgitarre ist m.E. wesentlich anspruchsvoller. Tja, und so habe ich auch nie einen Ehrgeiz entwickelt, meine Solofähigkeiten zu verbessern.
Naja, als Gitarrist hört man sich halt gerne
Gitarrenplatten an.
Klar mag ich das alles auch. Wie gesagt - in den 80ern ist man ja wöchentlich mit neuen Mike Varney-Griffbrettwichsern versorgt worden, und Steve Vai ist unterm Kopfhörer und live geradezu göttlich, aber mit meinen fast 30 Jahren bin ich scheinbar aus dem Alter 'raus, mit offenem Mund dazustehen, sobald einer 40 Triolen in einer Zehntelsekunde 'runtergeigt (und das dann 12 Minuten am Stück 
Als der Satriani-Boom ausbrach, fand ich mich in dieser Richtung auch schon versorgt genug und habe mich demnach nicht mehr dafür interessiert. Die Sex&Religion von Vai habe ich mir dann auch nur geholt, weil da Gesang drauf war (übrigens ist der Sänger Devin Townsend auch ein unglaublich guter Gitarrist!), denn ansonsten konnte ja nach Passion&Warfare irgendwie nix mehr kommen.
Die alten Scheiben (weniger Led Zep, eher Purple/Rainbow) sind aber selbstverständlich immer noch ganz weit vorne.
Na, sind andere Zeiten. Will auch neuere Musik hier ganz und
gar nicht abwerten oder so. Gibt da ja auch total geile
sachen. Das neue RATM Album zB.
Aber auch nur gitarrentechnisch, finde ich. Was der Kerl macht (auch live), ist nicht mehr normal!
Gruss,
HOFee
DAZED AND CONFUSED von LED ZEPPELIN! *yeah*
Hi HOFee!
Aber auch nur gitarrentechnisch, finde ich. Was der Kerl macht
(auch live), ist nicht mehr normal!
Was heißt auch, gerade live! Ganz klar, was Tom Morello da manchmal so anstellt, hat mit gitarreSPIELEN im klassischen Sinne nichts mehr zu tun (klar kann er das auch, s. z.B. Soli auf der ersten RATM!). Aber er sticht doch in erster Linie als Rhythmus- und „Noise“-Gitarrist hervor. Deshalb ist es gerade live umso beeindruckender, zu sehen, wie er all diese verrückten Dinge auf seiner Gitarre abzieht (wer braucht Synths und DJs, wenn er diesen Mann an der Gitarre hat???). Da kriegt man doch erstmal mit, daß das auf Platte nicht durch irgendwelche Studiotricks aufgeblasen wurde! Was wäre die Gitarrenwelt ohne Toggle-Switch und Whammy-Pedal… 
Ich find’s jedenfalls geil!
Gruß,
Christian
Ich sage immer, Soli spielen kann jeder (ich übrigens nicht),
aber eine ordentlich Rhythmusgitarre ist m.E. wesentlich
anspruchsvoller. Tja, und so habe ich auch nie einen Ehrgeiz
entwickelt, meine Solofähigkeiten zu verbessern.
Ist beides wichtig, finde ich. Glaube auch, dass eine gute Rhytmusgitarre die absolute Bedingung ist für ne gute sologitarre. Wenn solonoten nicht rhythmus kommen, soll mans lieber lassen.
Naja, als Gitarrist hört man sich halt gerne
Gitarrenplatten an.Klar mag ich das alles auch. Wie gesagt - in den 80ern ist man
ja wöchentlich mit neuen Mike Varney-Griffbrettwichsern
versorgt worden, und Steve Vai ist unterm Kopfhörer und live
geradezu göttlich, aber mit meinen fast 30 Jahren bin ich
scheinbar aus dem Alter 'raus, mit offenem Mund dazustehen,
sobald einer 40 Triolen in einer Zehntelsekunde 'runtergeigt
(und das dann 12 Minuten am Stück
Mir geht da keiner bei ab, bei diesen 80er - Typen, egal, wie irre die spielen. Das ist dann einfach Technik um der Technik willen, das mag ich nicht. Ganz nett zum Staunen, aber emotional leer.
Aber so was wie Mark Knopfler, sowas finde ich geil. Total irre, wie der spielt. Da haben die Solos auch ne völlige Existenzberechtigung und sind auch für nicht-Gitarristen anhörbar.
Bei den schnellen Fidlern mache ich ne Ausnahme bei Richie Blackmore, der war ja auch ganz flink ne Zeit lang, aber was und wie er spielt war/ist in meinen Ohren einzigartig.
Aber bleib mir weg *lach* mit Malmsteen und Konsorten.
Als der Satriani-Boom ausbrach, fand ich mich in dieser
Richtung auch schon versorgt genug und habe mich demnach nicht
mehr dafür interessiert. Die Sex&Religion von Vai habe ich mir
dann auch nur geholt, weil da Gesang drauf war (übrigens ist
der Sänger Devin Townsend auch ein unglaublich guter
Gitarrist!), denn ansonsten konnte ja nach Passion&Warfare
irgendwie nix mehr kommen.
Die alten Scheiben (weniger Led Zep, eher Purple/Rainbow) sind
aber selbstverständlich immer noch ganz weit vorne.
Shake hands.
Na, sind andere Zeiten. Will auch neuere Musik hier ganz und
gar nicht abwerten oder so. Gibt da ja auch total geile
sachen. Das neue RATM Album zB.Aber auch nur gitarrentechnisch, finde ich. Was der Kerl macht
(auch live), ist nicht mehr normal!
Nur Gitarrentechnisch ? Finde ich nicht. Steht und fällt auch sehr mit dem „Gesang“. Wäre ohne den Zak auch nur noch halb so geil.
Gruss,
HOFee
schöne grüße,
rushme
RATM
Nur Gitarrentechnisch ? Finde ich nicht. Steht und fällt auch
sehr mit dem „Gesang“. Wäre ohne den Zak auch nur noch halb so
geil.
Tja, gerade den „Gesang“ finde ich grausam. Und musikalisch finde ich’s meistens ziemlich langweilig. Die neue geht da ja sogar noch, aber auf der ersten sind meiner Meinung nach nur 2-3 Songs.
HOFee