Hallo Manuel,
du bist 18 und hoerst Eurovision Song Contest
ich habe ihn mir sogar angesehen und wüsste nicht, weshalb ich mich dafür schämen sollte. Ansehen darf man sich (fast) alles. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht und es bewertet. Mein „Umgang“ mit dem Eurovision Song Contest war ein kurzer Artikel mit wenig überraschtem Tenor auf meiner privaten Seite, die ich genau dafür eingerichtet habe, und keine undifferenzierte Anfrage in einem Experten-Forum.
also bitte - wenn du was konstruktives dazu zu sagen hast sags - aber lass den mist !
Man muss auch in vermeintlichem Mist zu lesen wissen. Da offenbar dringend nötig, hier die „Albumversion“ meiner Antwort:
Nein , ich habe mich nicht geärgert. Vor der Antwort kam selbstverständlich die Recherche: Ich habe mir die „Antenne Bayern“-Homepage angesehen, nicht zum ersten Mal. Gnädigerweise musste ich mich nicht durchklicken, sondern entdeckte das Classic Rock-Hit Wochenende auf einer prominenten Startseiten-Position. Brav habe ich mir zu Gemüte geführt, was der Sender an Hits aufbietet, um seine Hörer bei Laune zu halten. Geärgert habe ich mich deswegen nicht, weil ich erstens diesen Sender nicht höre und zweitens dort genau das vorgefunden habe, was ich erwartete: Scorpions, Meat Loaf, Bon Jovi, Roxette, Bryan Adams, … Selbst wenn ein Mainstream-Radio wie Antenne Bayern ein derartiges Special ausruft, kannst du nicht erwarten, dass sich knapp 12 Minuten „Child in time“ nahtlos, d. h. ohne ein Jingle, an „Sympathy for the devil“ anschließen, gefolgt von der Langversion von „In-a-gadda-da-vida“, die – wieder jinglefrei – in „Whole lotta love“ übergeht. Ziel ist nicht, die selten gespielten Langversionen ohne sinnfreies Gequatsche laufen zu lassen oder gar Archivschätze hervorzugraben (bei Privatsendern kommt hinzu: welches Archiv?). Es geht um Quote, um Hörerzahlen, um Werbungspreise. Man versucht den Spagat, mit drei, vier rockig daherkommenden Pop-Nummern ein paar Hörer zu gewinnen, ohne einen einzigen Stammhörer zu verschrecken.
deep purple und roxette beides als classic rock laufen
Mich darüber zu ärgern setzte voraus, dass ich denjenigen, der diese Bewertung vornimmt, zuvor als kompetent eingestuft hatte. Ich bin aber seit jeher der Ansicht, dass das Bemühen um eine möglichst saubere Genre-Definition bei Kommerz-Kanälen wie Antenne Bayern ein verkümmertes Pflänzchen ist. Hínzu kommt Jörgs zutreffende Anmerkung, dass auch die Schublade „Classic Rock“ Grenzbereiche kennt, wenngleich ich wiederum dir zustimme, dass Roxette einem Black-Sabbath-Jünger viel abverlangt. Dass du hinter die durchsichtige Werbung blickst, ehrt dich. Dass es sich nicht lohnt, dahinter zu blicken, wage ich hinzuzufügen.
Beste Grüße
Christopher