Classic Rock auf Antenne Bayern

Servus beinand!

zur zeit gibts ja auf antenne bayern das classic rock we - und da frag ich mich was die von antenne unter den begriff classik rock verstehen - wieso wird da phill colins gespielt - ich mein ok er ist schon n guter musiker keine frage - aber unter classik rock versteh ich - the who - the doors - jmmy hendricks etc pp aber ned popsongs aus den achzigern

habt ihr euch darueber auch geraerger?

gruss manuel!

Nein.1

Gruß
Christopher

[1] Was soll man dazu sagen? Die Rede ist von Antenne Bayern und nicht von AFN.

sorry,

du bist 18 und hoerst Eurovision Song Contest

also bitte - wenn du was konstruktives dazu zu sagen hast sags - aber lass den mist !

danke

bitte!

um was es mir geht is einfach die tatsache as hier deep purple und roxette beides als classic rock laufen und ich finde es eine frechheit roxette auf die selbe stufe wie deep purple zu stellen!

gruss maunuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo -

sorry,

also bitte - wenn du was konstruktives dazu zu sagen hast sags

• aber lass den mist !

auch junge Meschen können alte Musik hören und eine Meinung dazu haben.
und der angesprochene Punkt zu AFN (bzw CFN) vs Antenne Bayern (Kommerz-Snobs)
ist absolut richtig.
allerdings hätte er durchaus auch konstruktiver dazu antworten können.

ansonsten sind wir ja hier, um Meinungen auszutauschen, und gerade wir, mit
etwas mehr Erfahrung, können vielleicht einen Beitrag zur Meinungs-Bildung
der Jugend tun - was aber sicher nicht mit „anschnauzen“ geht.

um was es mir geht is einfach die tatsache as hier deep purple
und roxette beides als classic rock laufen und ich finde es
eine frechheit roxette auf die selbe stufe wie deep purple zu
stellen!

kann ich sehr wohl nachvollziehen. das ist halt das Problem mit Radio-Sendern
wie Antenne Bayern (& auch Rock-Antenne) - sie sind auf Zuhörer angewiesen,
und müssen sich genauso wie ein DJ danach richten, was die
Hörer (=Gäste, =Kunden) möchten. die meisten Radio-Musik-Hörer empfinden
(leider) Musik wie Roxette schon auch als Rock-Musik.
wobei mich das wesentlich mehr stört, als die Einbeziehung von Phil Collins,
der ja durch seine Vergangenheit bei Genesis schon eine Berechtigung dazu hat -
wenn ich auch den Zusammenhang in solch einer Sendung hergestellt hätte:
zb bei Genesis / und Solo - Meinungsumfrage / Hörer-Einbeziehung.

früher schon - heute höre ich kein Radio mehr.
(ab und zu gezieltes i-net radio zu meiner Musik,
um evt Neues kennen-zu-lernen.)

Gruß Hajo

Hallo Manuel!

um was es mir geht is einfach die tatsache as hier deep purple
und roxette beides als classic rock laufen und ich finde es
eine frechheit roxette auf die selbe stufe wie deep purple zu
stellen!

Da muß ich dir Recht geben.Wir haben in Berlin auch den Radiosender Star FM Classic Rock,da ärgere ich mich auch immer,das da 80er Musik gespielt wird und Phil Collins ist für mich POP sowie Roxette auch.Unter Rock verstehe ich Deep Purple,Black Sabath,Santana ,ZZ Top,Dio,Metallica,Van Halen,Uriah Heep,America,Steppenwolf,The Doors,Nazareth,Jefferson Airplane,Jimmy Hendrix,The Birds,Iron Butterfly,Canned Heat,The Kinks,Eric Burdon,The Crazy World of Athur Brown,Nazareth usw.Außerdem gibt es auch Radiosender die 80er spielen,warum wird der Rocksender so missbraucht.Dann brauchen sie sich nicht wundern,wenn keiner mehr reinhört.Ich bin auch ein Rockfan,der auch flexibel ist was Musik betrifft,aber wenn ich Rock hören will dann auch Rock und kein POP.
Rockige Grüße aus Berlin
Frank

Mahlzeit,

deine Frage war: „Habt ihr euch darüber geärgert“?

Die hat Christopher beantwortet, sonst nix, kein Grund zu mosern. Er ist zwar erst 18, aber glaub mir mal eins. Der Junge hat wirklich Ahnung von Musik und hat mir selbst schon oft weiter geholfen !!!
Und was AFN mit dem Song Contest zu tun hat versteh ich auch nicht.

Schau Dir doch mal verschiedene Sampler an, die „Classic Rock“ versprechen, da ist überall was drauf, was weit in die 80er hineingeht.

Versteh mich bitte nicht falsch, ichpersönlich verstehe darunter auch eher ältere und härtere Sachen, aber anscheinend ist das alles eine Frage der Definition.
Und selbst auf AFN (Sender der US-Army) kommen bei solchen Classic Rock-Wochenenden ab und an mal seichtere Sachen und 70ern und 80ern.

Wo hört denn der Begriff Rock auf und wo fängt er an. Ist „More than a feeling“ von Boston ein Classic-Rock Stück oder ne Ballade??? Ich kanns Dir nicht beantworten.

In diesem Sinne
Gruß Jörg

P.S.: Mich ärgert es auch nicht :wink:, ich muss ja nicht hinhören, wenns mir nicht gefällt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manuel,

ich habe ihn mir sogar angesehen und wüsste nicht, weshalb ich mich dafür schämen sollte. Ansehen darf man sich (fast) alles. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht und es bewertet. Mein „Umgang“ mit dem Eurovision Song Contest war ein kurzer Artikel mit wenig überraschtem Tenor auf meiner privaten Seite, die ich genau dafür eingerichtet habe, und keine undifferenzierte Anfrage in einem Experten-Forum.

also bitte - wenn du was konstruktives dazu zu sagen hast sags - aber lass den mist !

Man muss auch in vermeintlichem Mist zu lesen wissen. Da offenbar dringend nötig, hier die „Albumversion“ meiner Antwort:

Nein , ich habe mich nicht geärgert. Vor der Antwort kam selbstverständlich die Recherche: Ich habe mir die „Antenne Bayern“-Homepage angesehen, nicht zum ersten Mal. Gnädigerweise musste ich mich nicht durchklicken, sondern entdeckte das Classic Rock-Hit Wochenende auf einer prominenten Startseiten-Position. Brav habe ich mir zu Gemüte geführt, was der Sender an Hits aufbietet, um seine Hörer bei Laune zu halten. Geärgert habe ich mich deswegen nicht, weil ich erstens diesen Sender nicht höre und zweitens dort genau das vorgefunden habe, was ich erwartete: Scorpions, Meat Loaf, Bon Jovi, Roxette, Bryan Adams, … Selbst wenn ein Mainstream-Radio wie Antenne Bayern ein derartiges Special ausruft, kannst du nicht erwarten, dass sich knapp 12 Minuten „Child in time“ nahtlos, d. h. ohne ein Jingle, an „Sympathy for the devil“ anschließen, gefolgt von der Langversion von „In-a-gadda-da-vida“, die – wieder jinglefrei – in „Whole lotta love“ übergeht. Ziel ist nicht, die selten gespielten Langversionen ohne sinnfreies Gequatsche laufen zu lassen oder gar Archivschätze hervorzugraben (bei Privatsendern kommt hinzu: welches Archiv?). Es geht um Quote, um Hörerzahlen, um Werbungspreise. Man versucht den Spagat, mit drei, vier rockig daherkommenden Pop-Nummern ein paar Hörer zu gewinnen, ohne einen einzigen Stammhörer zu verschrecken.

deep purple und roxette beides als classic rock laufen

Mich darüber zu ärgern setzte voraus, dass ich denjenigen, der diese Bewertung vornimmt, zuvor als kompetent eingestuft hatte. Ich bin aber seit jeher der Ansicht, dass das Bemühen um eine möglichst saubere Genre-Definition bei Kommerz-Kanälen wie Antenne Bayern ein verkümmertes Pflänzchen ist. Hínzu kommt Jörgs zutreffende Anmerkung, dass auch die Schublade „Classic Rock“ Grenzbereiche kennt, wenngleich ich wiederum dir zustimme, dass Roxette einem Black-Sabbath-Jünger viel abverlangt. Dass du hinter die durchsichtige Werbung blickst, ehrt dich. Dass es sich nicht lohnt, dahinter zu blicken, wage ich hinzuzufügen.

Beste Grüße
Christopher

3 „Gefällt mir“

Hallo Christopher!
In deiner Weise magst du schon den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben,aber ich als Rockfan schalte den Sender ein,weil er dieses Genre anbietet eben „Classic Rock“,die Werbung bleibt ja dabei nicht aus und ist für jeden Sender zwingend notwendig.Damit kann ich aber nicht mehr Hörer erwarten,da die Rockfans"Komerzielle Musik" nicht hören wollen,zum anderen die Phil Collins,Roxette usw Fans die Rockmusik nicht mögen.Ich glaube die nur 80er Fans schalten dann lieber reine 80er Sender ein,wobei es ja meistens immer Kombinationen gibt,wie 70,80,oder 80,90 usw.Da versteh ich aber nicht das z.B. ein Jazz Sender andere Genre’s nicht mit einspielt.Und was ich schon geschrieben habe,wenn ich Classic Rock hören will,dann sollte kein Komerz oder POP dazwischen gedudelt werden,das nervt.Einen Super Sender wie AFN gibt es ja leider nicht mehr.Da bleibt mir nur entweder CD hören oder den Phonostarplayer anschmeißen und nach meinem Genre,Sender suchen.
Falls jemand den **Phonostarplayer(Freeware)**saugen möchte,den gibt es hier:http://download.t-online.de/dl_suchergebnisse_db.pht…
Gruß Frank

Hallo,

ich höre auf der Fahrt zur Arbeit und nach Hause immer Antenne Bayern. Während der Arbeit - wegen meinen Kollegen- einen hessischen Sender.
Aber das ist egal, denn sie unterscheiden sich eigentlich nur im Verkehrsfunk. Die Musik, die da tagein, tagaus abgenudelt wird, ist die gleiche. Leider. Langsam vergeht einem die Lust aufs Radiohören, denn das, was in den Charts läuft ist zum Großteil eben nicht mein Geschmack und ist dann mal ein Lied dabei, das mir gefällt, dann läuft es so oft, daß man auch dieses nach 1 Woche satt hat.
Dann hab ich gehört, daß Antenne Bayern dieses Classic Rock WE macht und war begeistert. Hatte dann gestern den Sender auch auf der Arbeit eingestellt und es lief zumindest mal bessere und abwechslungsreichere Musik als sonst. Aber trotzdem immer irgendwie wiederholend. In 2 Stunden 3 mal Dire Straits, ebenso mit Queen und Brian Adams. Und ich hab mich gefragt, wo bleiben Led Zepplin, Deep Purple, Doors, The Who, Pink Floyd, Jethro Tull…???
Habe heute zu Hause statt Radio doch den CD-Player angemacht…

War ne gute Idee, Musik war auch besser als sonst, aber ich hatte mir wesentlich mehr davon versprochen…schade

Gruß Heike

Dieses Posting ist mal wieder der Beweis dafür, dass nur wenige nachträglich angefertigte Langfassungen dem kürzeren Original auch nur einen einzigen neuen Aspekt hinzufügen können. Für mich war in der Singleversion schon alles drin… :wink:

Tach.
Du stellst eine Frage in den Raum und wenn jemand darauf antwortet schnauzt du ihn auch noch an?! Wahrscheinlich nur, weil dir seine Antwort nicht gefällt… Was soll das?
Gruß, Timo
P.S. Diese Frage muss nicht beantwortet werden. Wollte das nur mal loswerden.