Musik zur Hochzeit

Von: , Frage gestellt am Sa, 23. Apr 2005

Hallo Zusammen!!

Sind gerade in der Vorbreitung zu unserer Hochzeit im August.

Finde leider wenig über Musikvorschläge im Inet zu dem Thema.

Nun meine Fragen:
1. Was spielt man zur kirchlichen Trauung? (In der Kapelle ist eine kleine Orgel vorhanden)
2. Standesamtliche Trauung setzt keine Musik voraus, oder?
3. Feiern abends mit ca. 50 Personen in einem Saal. Gemischtes Publikum- 2 Personen sind über 70. Was spielt man da so?
4.Was spielt man am besten zum Empfang?

Wäre sehr dankbar für Tips und Erfahrungsberichte!

Liebe Grüsse*Diana

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
    Re: Musik zur Hochzeit

Hallo Diana!

Sind gerade in der Vorbreitung zu unserer Hochzeit im August.
    Herzlichen Glückwunsch:-)
    Finde leider wenig über Musikvorschläge im Inet zu dem Thema.
    Kennst Du www.braut.de?Da wird eigentlich über alle Themen, die Hochzeit betreffen im Talk diskutiert.
    Nun meine Fragen:
    1. Was spielt man zur kirchlichen Trauung? (In der Kapelle ist
    eine kleine Orgel vorhanden)
    Wir hatten zum Einmarsch die Toccata d-moll BWV565 von Bach-da bekomme ich heute noch jedesmal eine Gänsehaut,wenn ich das Stück höre;-).

Zum Auszug gab es dann eine Toccata von C.-M. Widor,ein wie ich finde,sehr fröhliches Orgelstück. 2. Standesamtliche Trauung setzt keine Musik voraus, oder?
    Manchmal gibt es das,es geht aber auch ohne. 3. Feiern abends mit ca. 50 Personen in einem Saal. Gemischtes
    Publikum- 2 Personen sind über 70. Was spielt man da so?
    Das sollte hauptsächlich Eurem Geschmack entsprechen und muss mit DJ,Band oder wer auch immer die Musik machen soll abgesprochen werden.
    Wichtig ist einfach,dass Stimmung aufkommt und der Musikstil zum Publikum passt.
    Die 70-jährigen werden vermutlich eh nicht die letzten Gäste sein,also muss man auf deren Geschmack grade am späteren Abend nicht sooo viel Rücksicht nehmen;-) 4.Was spielt man am besten zum Empfang?
    Da eignet sich leichte Musik,die dann nicht zu laut im Hintergrund laufen kann,z.B. Pianostücke oder auch Jazz.
    Wäre sehr dankbar für Tips und Erfahrungsberichte!
    Wenn noch Fragen sind-helfe Dir gerne weiter!

Grüsse
    Tanja

2. Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich

Hi!
    In der Kirche kann man mit dem Pastor/Pfarrer besprechen, was gespielt wird. Der müsste sich ganz gut auskennen. Und Tips geben. :-) Habt ihr bei der Feier einen DJ? Oder eine Band? Wir hatten einen DJ. Die wissen eigentlich ganz gut,was gespielt werden muss/sollte. Natürlich kann man auch seinen persönlichen Geschmack angeben, der dann ebenso berücksichtigt wird. Ich hab ihn einfach machen lassen und es hat super geklappt! Dafür wird er ja auch bezahlt. An eurem Tag habt ihr sowieso andere Sachen im Kopf als die Musik. Zum Empfang müsste ein DJ aber auch die passende Musik haben. Fragt ihn und er macht euch sicherlich Vorschläge!
    Gruß, Timo

3. Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich

Huhu!

Ich lege dir wärmstens http://www.hochzeits-forum.de ans Herz - stöber dort mal
    rum - du wirst schlichtweg erschlagen' ;) 1. Was spielt man zur kirchlichen Trauung? (In der Kapelle ist
    eine kleine Orgel vorhanden)
    Da ist der Kantor/Organist/Pastor de passende Ansprechperson. Manche erlauben
    'weltliche' Lieder, wie z.B: 'One Moment in time', andere sind da streng und
    erlauben es nicht. 2. Standesamtliche Trauung setzt keine Musik voraus, oder?
    Nein, aber viele Standesämter bieten es mittlerweile an, damit es festlicher
    wird. Das läuft dann in der Regel über eine mitgebrachte CD ab.
    Wenn ihr z.B. ein passendes Lied habt? 3. Feiern abends mit ca. 50 Personen in einem Saal. Gemischtes
    Publikum- 2 Personen sind über 70. Was spielt man da so?
    Wenn's finanziell drin ist, engagiert eine Band oder einen DJ!
    Der weiß Bescheid.
    Und man spielt dort am Anfang eher die klassichen Sachen,
    wie Walzer, Foxtrott etc, später eght es dann zu den 'modernen' über. Auch die
    tpischen Fetenhits. Da das Publikum gemischt ist, sollte halt auch die Musik
    gemischt sein. 80er Jahre, neben Peter Alexander, Wolle Petry neben Juli... 4.Was spielt man am besten zum Empfang?
    Je nach Ambiente und Gäste kann man natürlich etwas klassisches spielen; nicht
    gerade ein Requiem, sondern etwas föhlich, leichtes.
    Oder instrumentales (Rondo Veneziano nehmen wohl noch einge ganz
    gerne...........).
    Ich tendiere für uns zum Empfang und zum Abendessen eher in Richtung Sinatra,
    Robbie Williams, Katie Melua, Helene Segara. Halt etwas mit Schwung 8auch aus
    mehreren Jahrzehnten), aber nicht unbedingt mit Tanzschwung ;) Die Gästen
    sollen ja nicht einschlafen, aber in dem Moment doch noch auf ihem Platz
    bleiben ;)
    Zum Desert wird die Musik dann etwas 'gesteigert', so dass sie dann mal in die
    Hufe kommen.

Aber guck dir wirklich mal den Link an!

Bye, Vanessa

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo, ihr Drei!

Danke für die Glückwünsche und Tips!
    Haben vielleicht einen DJ (ein Freund von meinem Zukünftigen), der aber noch nie bei einer Hochzeit gespielt hat.
    Wenn es üblich ist, dass der Pfarrer bei der Musik Hilfestellung anbietet, bin ich ja etwas beruhigt.

Liebe Grüsse*Diana [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!