Hallo Expertinnen und Experten,
in den Achtziger Jahren brachte das ungarische Label Hungaroton eine LP auf den Markt, die ich einmal gehört habe und phantastisch fand:
Jemand hatte Vogelstimmen aufgenommen und diese verlangsamt abgespielt (wohl mit halber, viertel, achtel Geschwindigkeit etc.).
Die Vogelrufe wurden dadurch auch in einen eher hörbaren Bereich transponiert. Anhand dieser verlangsamten Vogelrufe wurden diese musikalisch analysiert, nach benutzten Intervallen, Strophenmustern etc. Zumindest zwei dieser Melodien wurden auch von menschlichen Stimmen nachgesungen.
Diese Aufnahme suche ich. Weiss jemand, wie der Ornithomusikologe hieß? Und ob es diese Scheibe mittlerweile auf CD gibt?
Bernhard
dr. szőke péter: az ismeretlen madárzene
hallo!
mir ist eingefallen, daß wir damals diese platte hatten… ich war zwar noch klein, aber mein vater hat sich erinnert, weil der wissenschaftler der vater eines seiner kollegen war. eine kurze recherche hat es bestätigt, es müßte sich um die in der titelzeile erwähnten aufnahme handeln (Hungaroton 1987, LPX 19347).
auf http://www.hungaroton.hu finde ich diese aufnahme leider nicht, anscheinend gibt es sie also nicht auf CD. es gibt zwei andere mit vogelgesängen von einem dr. országh mihály, die sehen aber laut tracklist eher wie bloße aufnahmen ohne analysen aus.
vielleicht hilft dir diese info ja schon weiter. eventuell hat mein vater die platte vielleicht sogar noch, er hat sie jedenfalls nicht gleich gefunden.
Super!
Vielen Dank für den Hinweis, so weiss ich wenigstens genau, wonach ich suchen muss!
Bernhard
mein vater hat die platte gefunden und könnte sie eventuell auch in absehbarer zeit in mp3/ogg/wasauchimmer umwandeln, wenn wirklich bedarf besteht. aber vielleicht findest du ja selbst was. angeblich will er auch mal die CD in einem schaufenster gesehen haben… vielleicht gibt es sie ja also doch…
Danke
mein vater hat die platte gefunden und könnte sie eventuell
auch in absehbarer zeit in mp3/ogg/wasauchimmer umwandeln,
wenn wirklich bedarf besteht.
Hallo Gyuri,
das ist ein Super-Angebot, das ich aber dankend ablehnen möchte:
Zum einen habe ich selbst schon eine Menge Platten für andere überspielt, und möchte dies eigentlich niemandem zumuten.
Zum anderen gibst du mir Hoffnung, dass sich dieses Teil doch als CD auftreiben lässt - und eine Scheibe (egal ob schwarz oder silbern) ist mir lieber als eine Überspielung. Auch wegen dem Begleitheft.
Wenn ich wirklich nichts finden sollte, werde ich vielleicht noch mal darauf zurückkommen.
Viele Grüße und vielen Dank, auch an deinen Vater
Bernhard
ok, dann viel spaß bei der suche und beim anhören!