Begründung ist nicht zu erkennen
Hallo Günther,
was glaubst du denn? Glaubst du ernsthaft, dass sich Alle, die
sich Songtexte umsonst aus dem Netz saugen, sich ohne diese
Möglichkeit nicht für diese Texte interessieren würden?
Nein, das glaube ich nicht. Das war aber auch nicht die Frage. Ohne diese Möglichkeit (so war es ja vor etwa 1998) hatte man sich selbstverständlich auch für die Texte interessiert, hatte aber - damals wie heute - keine Gelegenheit, diese Begehrlichkeit durch Kauf oder Miete kommerziell zu befriedigen. Der einzige Zusammenhang, der hier von Dir nicht genannt, allenfalls erahnbar ist: Jemand ist an einem anders nicht erhältlichen Songtext interessiert und kauft sich deshalb die CD. Kein besonders realistisches Szenario.
Du hast Dich aber noch nicht zu der These geäußert, ob veröffentlichte Songtexte irgendeinem Markt Schaden zufügen. Auch der Musikmarkt wird nicht durch frei verfügbare Songtexte nicht berührt. Wie gesagt:
[…] glaubst Du ernsthaft, daß von den vielen vielen käuflich
zu erwerbenden Songtexten (dämmerts?) auch nur eines weniger
verkauft wird?
Es wird nicht nur „eines weniger verkauft“, sondern
Abertausende!
Kannst Du diesen Zusammenhang bitte etwas eingehender erläutern? Das wär’ nett, ich kann ihn mir schlicht nicht vorstellen und Deine oben gemachte Ausführung stellt ja leider keinen sachlichen Zusammenhang zwischen Songtextnutzern und Umsatzdefizit her.
Und den Schaden haben direkt Autoren und Verleger. Die leben
nämlich in der Mehrzahl davon.
Songtexter bekommen die Hälfte der GEMA-Ausschüttungen (ohne Tonträgerabgabe), von der GvL erhalten beide nur für den Vortrag, nicht für die Urheberschaft. Komponist und Songtexter haben von veröffentlichten Songtexten nichts zu befürchten, da es wie gesagt keinen isolierten Markt dafür gibt. Die abenteuerliche These, daß freie Songtext-Databases das illegale Filesharing begünstigen bzw. Kaufverzicht fördern ist völliger Unsinn.
Es ist die „habenwollen-Mentalität“, die einen ganzen Zweig
der künstlerischen Berufe in Bedrängnis bringt.
Richtig. War aber auch nicht bestritten.
Bevor du dich so verharmlosend ausserst, hättest du mal besser
Informationen gesammelt.
Lieber Günther, ich bin in ausreichendem Maße mit der Materie vertraut und beurteile nicht als Außenstehender. Wirklich, das ärgert mich maßlos, daß da einer herkommt und sich als Kompetenzpolizei aufspielt und ich verbitte mir den Vorwurf der Ignoranz aufs schärfste. Wenn Du Deine abweichende Meinung besprechen willst, kommst Du mit bloßen Behauptungen nicht weiter und um eine kausal-logische Argumentation nicht herum. Wenn Du darauf verzichtest, dann bitte auch auf unbelegte Fingerzeige. Du Fachmann, Du!
-R o b.