Best song ever?

Hallo, Musiker!

Was ist eurer Meinung nach der beste Song der Welt?

Ich frage aus reinem Interesse.

Gruß, Freya

Bohemian Rhapsody/ Wish you were here (KK)
KK= Keine Kompromisse

[MOD] ‚ich frage aus reinem Interesse‘

Da ich einen wenig konstruktiven Endlosthread befürchte, schlage ich vor, dass Ihr Freya die Antworten persönlich schickt. Wenn sie Lust und Zeit hat bzw. es sich anbietet, kann sie ja dann ein Ranking erstellen und das bei Gelegenheit hier 'reinstellen.

Danke, HOFee [MOD].

P.S.: Wenn ich gerade schon mal dabei bin, werfe ich noch kurz KING CRIMSON - Starless ins Rennen… *g*

yazoo - and on

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kann natürlich nur sein:
Jonathan Richman and the Modern Lovers - Egyptian Reggae

boah ist der gut :smile:

vor allem so ohne SONG

Hallo Freya,

Ich frage aus reinem Interesse.

ich habe aufgehört, solche Fragen zu stellen – aus reiner Erfahrung. Es kommt meistens nur Merkwürdiges dabei heraus. Das liegt in den verschiedenen Typen begründet, die antworten:

Der junge Ahnungslose: Versteht von Musik wenig, kennt sehr wenig. Kauft einmal im Jahr eine CD – früher Alben von Ace of Base und Peter Maffay, heute von den Corrs und PUR. Immerhin ist ihm bewusst, dass „Life is a flower“, was auf seiner persönlichen Hitliste weit oben rangiert, nicht der beste Song der Welt sein kann. In seiner Not nennt er z. B. „Mensch“ von Grönemeyer – immerhin war das lange auf Platz 1, dann muss es ja gut sein, und sogar im Feuilleton seiner Regionalzeitung stand ein lobendes Wort über das Album. Wenn er ganz ehrlich ist, würde er allerdings jedes Lied von Grölemeyer wegdrücken, um im Autoradio seine PUR-Greatest-Hits-Kassette zu hören.

Der junge Durchblicker: Lädt viel Musik herunter, bevorzugt laut und mit unverständlichen Texten, kennt kaum Älteres als 1985. Liest Websites, auf denen er erfährt, welche Texte gut, d. h. antiamerikanisch, sind. Besitzt ein Céline-Dion-Best-Of, seit er spitzgekriegt hat, dass nicht alle Frauen mit einem verrauschten Bootleg einer sturzbesoffenen Combo aus Nordnorwegen zu beglücken sind. Verurteilt diese „Kommerzscheiße“ natürlich zutiefst, macht sich aber seltener als gedacht die Mühe, die Céline-Dion-CD wieder herauszunehmen. Er nennt einen ebenso miserabel produzierten wie antiamerikanischen Punk-Song, den niemand außer ihm kennt, weil er (noch) nicht veröffentlicht ist.

Der alte Ahnungslose: Sein dürftiges Musikwissen ist ungefähr an der Stelle stehen geblieben, an der Peter Gabriel Genesis verließ. Hat sich von seiner 16-jährigen Tochter eine CD von Dido brennen lassen, um nicht völlig den Anschluss zu verlieren. Hört im stillen Kämmerlein auf dem Plattenspieler gelegentlich seine drei alten LPs („Help!“, „Pet sounds“ und „A whiter shade of pale“) und ist zutiefst davon überzeugt, dass seit „Let it be“ nichts mehr Wesentliches veröffentlicht wurde. Plädiert also stark dafür, Selbiges – oder „Yesterday“ – zum besten Lied aller Zeiten zu erklären. Fragt sich im noch stilleren Kämmerlein, was für eine modernistische Scheiße eigentlich Queen sind.

Der alte Durchblicker: Sein umfangreiches Musikwissen ist ungefähr an der Stelle stehen geblieben, an der Freddie Mercury das Zeitliche segnete. Dafür besitzt er von jedem Pups, den John Lennon oder David Gilmour gelassen haben, mindestens drei Versionen, davon eine – wie er sagt: ekelhaft sterile – Remastered-Version, die er am häufigsten hört, weil ihm das ewige Rauschen schon auf den Sack geht. Kauft sich neue CDs, wenn in mehr oder weniger Ehren ergraute Rock-Recken neue Alben veröffentlichen, um zu beschließen, dass die guten alten Zeiten durch nichts zu ersetzen sind. Nennt irgendeine nicht mehr im Handel erhältliche Gitarrenorgie von 34 Minuten Länge.

Die Frau:*
Hört eigentlich alles, zumal nach der dritten Flasche Freixenet. Schaltet das örtliche „Hit-Radio“ an, weil die so tolle Gewinnspiele machen. Findet an Kylie Minogue gut, dass sie eine „so wahnsinnig starke Frau“ ist, obwohl sie so klein ist. Findet an Kylie Minogue scheiße, dass sie besser aussieht und alle Männer darüber informiert zu sein scheinen. Hat im Schrank eine erschreckend vollständige Sammlung von Andrea-Berg-CDs, für den Fall, dass die vierte Flasche Freixenet geköpft wird. Außerdem hat ihr der Ex-Freund den Soundtrack von „Dirty Dancing“ gebrannt. Welches das beste Lied der Welt ist, geht ihr am Allerwertesten vorbei, zumal nach der dritten Flasche Freixenet …

Bei dem besten Lied der Welt handelt sich – um das abschließend auch noch zu klären – natürlich um … äh … ja … sag mal, was fragst du mich das?!

Gruß
Christopher

----------------------------------------------------------------------------------------------------[*] War es Paolo Conte, der sagte, Frauen seien aus biologischen Gründen
nicht in der Lage, Musik im Allgemeinen und Jazz im Speziellen zu begreifen?
Wie dem auch sei, das Klischee kommt mir zupass. Weniger Tipperei.

Marie, da flackt a douda Fiesch im Wossa (owT)

Hi ho,

alles recht interessant, aber muss man, um für sich selbst einen „Besten Song“ definieren zu können, ein fundamentales Musikwissen haben? Die Geschmäcker und Erwartungen an Musik sind nun mal verschieden.

Grüsse,

Herb

Ganz Klarer Fall:
Eagels - Hotel California!!!

Linkin Park - In The End owT
.

Hallo,

Die Geschmäcker und Erwartungen an Musik sind nun mal verschieden.

mein Beitrag diente, wie dir vielleicht aufgefallen ist, dem reinen Amüsement. Ich hatte den Eindruck, Freya erhoffe sich von der Frage einen tatsächlichen Erkenntnisgewinn. Dass ich es für denkbar unwahrscheinlich halte, einen solchen bei der Suche nach dem individuell besten Song zu erlangen, war der Kern meines Postings. Ob mir die bisherigen Antworten Recht oder Unrecht geben, vermag jeder selbst zu sehen.

Gruß
Christopher

Hi ho,

klar ist mir aufgefallen, dass Du nur ein wenig Spass machen wolltest. Und weil auch ich den Eindruck hatte, dass Freya es eher ernster meinte, hab ich etwas dazu gesenft.

Zugegebenermassen ist mein Humor vor der dritten Tasse Kaffee noch im Tiefschlaf. Und das Kleingedruckte unter Deinem Posting war mir einfach noch zu klein :wink: Insofern nix für ungut.

Grüsse,

Herb

Someone to watch over me…
…von Gershwin

Gruß, Dine

einverstanden!
UND
stairway to heaven
UND
child in time
UND
hotel california
UND UND UND …

Iron Maiden - Hallowed be thy Name (owT)
!!!

Hi,
im Moment grade „Handslide“ von PUSHMONKEY.
In 1 Stunde vielleicht wieder „Dogman“ oder „Summerland“ von KING’S X.
Oder „39“ von QUEEN.
Im Auto neulich „Some Boots“ von KARATE.
Oft „Labour of Love“ von FRENTE.
Ganz gern mal „Wicked and Weird“ von BUCK 65.
In weiten Abständen „Allah sei mit Dir 2“ von DAS AUGE GOTTES.

Du merkst: Was ein „best song“ ist, weiß ich. Aber was heißt nochmal „ever“?

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

KK= Keine Kompromisse

siehste ! - geht doch und ich dachte es ist alles hoffnungslos!

nur…!!!..bei wish you were here - hm! da finde ich gehoert alles zusammen - ueber machine und cigare und diamonds -

gruss manuel!

„TOUGHER THAN THE REST“ von Bruce Frederic Joseph Springsteen

Hahaha, wusste ja gar nicht, dass Du so ein Zyniker sein kannst, Christopher - Respekt!!!

)))

Hallo Christopher,
schöner Artikel!!!
Da geb ich doch glatt mal nen (*) weil ich mich da doch schon irgendwie wieder finde!
Aber dafür sei die Frage erlaubt:
Wie definierst Du eigentlich Ahnung von Musik?
Und diese Frage meine ich durchaus ernst!

Hoffe, daß mir das mit der Ahnung mal jemand erklären kann

und Grüße
Michael