Zarathustra

Wer/Was ist das?

Vielen Dank
Gregor

Wer/Was ist das?

Vielen Dank
Gregor

Hallo Gregor,

Zarathustra ist eine Figuraus einem Werk von Friedrich Nietzsche. Nähers über das Buch findest Du unter:

http://gutenberg.aol.de//nietzsch/zara/also.htm

Dort gibt es das ganze Werk „Also sprach Zarathustra“ online!

Da ich mich nicht sonderlich für Nietzsche interessiere (also die ganze Sache mit dem Übermenschen ist mir zu hart!) kann ich Dir nicht sagen, worum es geht!Ob Zarathustra wirklich gelebt hat, kann ich Dir also nicht sagen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.

Gruß

Tanja

Hallo,

Zarathustra (griech. Zoroaster) war der Begründer der ältesten bekannten Offenbarungsreligion. Zoroastrismus war Staatsreligion dreier iranischer Reiche vom 6. Jh. vor bis zum 7. Jh. nach Chr.
Judentum, Christentum und Islam übernahmen Teile der zoroastrischen Lehre; zwischen Judentum und Zoroastrismus fand ein wechselseitiger Austausch religiöser Ideen statt.

Die genauen Lebensdaten Zarathustras sind nicht eindeutig festzulegen, er lebte irgendwann im Zeitraum 1000 - 600 v. Chr. im Osten Irans. Er hat die Gathas, 17 Hymnen, die die Grundlage der zoroastrischen Religion darstellen, geschaffen.

Zoroastrismus ist ein dualistisches Glaubenssystem mit dem guten Gott Ahura Mazda und seinem bösen Gegenspieler Ahriman. Sie gilt als eine der ersten monotheistischen Religionen der Welt.

Das von Nietzsche verfasste Werk ist eine Erklärung der zoroastrischen Religion aus philosophischer Sicht. Nietzsche begründet damit sein Modell des „Übermenschen“.

Gruss
Peter

Da Du die Frage unter der Rubrik „Musik“ gestellt hast, kann ich dazu beitragen, dass „Zarathustra“ eine deutsche Band ist/war, die ich noch von der Sendung „Heimatklaenge“ in Bayern 3 aus den 80-er Jahren kenne.

War es das, was Du wissen wolltest…?

Jan

Gibts da nicht auch von Richard Strauß eine Komposition mit Titel ‚Also sprach Zarathustra‘ ? (Klassik)

Wer/Was ist das?

Vielen Dank
Gregor

Gibts da nicht auch von Richard Strauß eine Komposition mit
Titel ‚Also sprach Zarathustra‘ ? (Klassik)

Richtig. Das nennt sich „symphonische Tondichtung“ und soll die Umsetzung von Nietzsches Gedanken in Musik sein.

Wer/Was ist das?

Vielen Dank
Gregor

Grüß Dich Gregor,
zu Zar…, fällt mir die absolut geniale „Deotato“ Song ‚Also sprach Zarathustra‘ ein.
Der Song ist Ausschnittsweise in Stanley Kubricks Film 2001 A Space Odyssey untergebracht.
Ist aber glaub ich gar nicht mehr so leicht zu bekommen die Scheibe ist von 1972.
Gruß Markus

Hallo Gregor und Markus,

zu Zar…, fällt mir die absolut geniale „Deotato“ Song ‚Also
sprach Zarathustra‘ ein.
Der Song ist Ausschnittsweise in Stanley Kubricks Film 2001 A
Space Odyssey untergebracht.
Ist aber glaub ich gar nicht mehr so leicht zu bekommen die
Scheibe ist von 1972.

Das Original ist sogar deutlich älter, denn 1972 war Richard Strauß schon lange tot…

Gruß, Kubi