Es gibt einen total tollen Film, der heißt „Runaway train“ oder auch „Express in die Hölle“ - ich weiß, hört sich gar nicht so toll an, aber: die Filmmusik ist super, und zwar handelt es sich um eine Chor-Version von Verdis „Gloria“.
Genaueres: Gloria von Verdi/ Arrangiert von Alfredo Casella/ Eingespielt vom „USSR Academic Russian Chorus and the Moscow Conservatoire“/ Dirigent: Alexander Sveshnikov/ Verlegt bei Melodija Records, Moscow/ der Regisseur des Films heißt Andrei Konchalovsky
So, ich hätte also gerne diese Musik, und zwar über den Soundtrack hinausgehend, nur habe ich sie bisher nicht gefunden!
Es gibt einen total tollen Film, der heißt „Runaway train“
oder auch „Express in die Hölle“ - ich weiß, hört sich gar
nicht so toll an, aber: die Filmmusik ist super, und zwar
handelt es sich um eine Chor-Version von Verdis „Gloria“.
Genaueres: Gloria von Verdi/ Arrangiert von Alfredo Casella/
Eingespielt vom „USSR Academic Russian Chorus and the Moscow
Conservatoire“/ Dirigent: Alexander Sveshnikov/ Verlegt bei
Melodija Records, Moscow/ der Regisseur des Films heißt Andrei
Konchalovsky
So, ich hätte also gerne diese Musik, und zwar über den
Soundtrack hinausgehend, nur habe ich sie bisher nicht
gefunden!
Hallo Sunni,
ich kenne den Film nicht, aber es könnte sich um den „Triumphmarsch“ aus Verdis Oper „Aida“ handeln.
Hör Dir das hier an, dann weißt Du, ob es das Gesuchte ist (Hörbeispiel 1):
Genaueres: Gloria von Verdi/ Arrangiert von Alfredo Casella/
Eingespielt vom „USSR Academic Russian Chorus and the Moscow
Conservatoire“/ Dirigent: Alexander Sveshnikov/ Verlegt bei
Melodija Records, Moscow/ der Regisseur des Films heißt Andrei
Konchalovsky
Ich schätze, dass du da einer Fehlinformation aufgesessen bist.
Laut http://german.imdb.com/title/tt0089941/soundtrack handelt es sich bei dem Sück um das Gloria D-Dur (RV 589) von Antonio Vivaldi - was auch sehr viel mehr Sinn macht, weil Giuseppe Verdi kein Gloria nicht komponiert hat.
Ich habe nichts genaues darüber gefunden, aber seine Bearbeitung dürfte wohl im wesentlichen aus einer Anpassung der Instrumentierung an den Zeitgeschmack der 30er Jahre bestehen (möglicherweise klang das dann sogar wirklich mehr nach Verdi, als nach Vivaldi *grins*).
Solche Versuche sind heute im Zeitalter der historischen Aufführungspraxis eigentlich überholt. Du kannst daher getrost zu einer Gesamtaufnahme der Originalversion des Gloria greifen.