GEMA-Freie Musik

Hallole,

ich möchte bei unserer Telefonanlage externe Wartemusik einspielen. Dazu brauche ich aber GEMA freie Musik, also Musik an der kein anderer Rechte hat.
Wo bekomm ich solche Musik, oder muss ich jetzt doch komponieren anfangen?? :wink:

Wolfgang

Hallo,

nee, Du musst Dich nicht selbst an die Klampfe setzten. Es gibt zu diesem Zwecke haufenweise Agenturen, die gema-freie Musik anbieten bzw. erstellen; etwas seltener bekommt man sogar CDs (hier am Besten mal in einem Musikalienladen schauen, Plattengeschäfte haben sowas eher nicht).

Das Problem ist, dass die fertige Dosenmusik meist arg ödes Fahrstuhl-Tralala ist. Bei einer guten Agentur kannst Du wesentlich besseres Material bekommen, dass auch genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Leider wird die Sache dann doch recht kostspielig.

Gruss
Peter

Die GEMA schützt die Rechte der Autoren. Wenn Du aber die Musik nicht vervielfältigst, sendest, oder damit Geld verdienst, hast Du auch nichts mit der GEMA zu schaffen, also nimm, was Du willst. Wenn Du ein großer Commerzieller Betrieb bist, würde ich vielleicht mal die Band selber anschreiben. Wenn die ihr OK geben, was meistens der Fall ist, da auch die an Publikation interessiert sind, kannst Du keine Probleme mehr bekommen.

Gruß Clemens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Die GEMA schützt die Rechte der Autoren. Wenn Du aber die
Musik nicht vervielfältigst, sendest, oder damit Geld
verdienst, hast Du auch nichts mit der GEMA zu schaffen, also
nimm, was Du willst. Wenn Du ein großer Commerzieller Betrieb
bist, würde ich vielleicht mal die Band selber anschreiben.
Wenn die ihr OK geben, was meistens der Fall ist, da auch die
an Publikation interessiert sind, kannst Du keine Probleme
mehr bekommen.

Mit dem okay der Band ist es alleine nicht getan. Selbst dann werden die GEMA-Gebühren fällig, wenn das Lied bei der GEMA angemeldet ist. Das Abspielen in der Warteschleife ist laut eigener Aussage der GEMA gebührenpflichtig und je nach Anzahl der Telefonate ein teurer Spaß. Näheres unter http://www.gema.de/zeta/w_t2_tarif.html

Gruß,
Tommy

Danke!!
Hallo Tommy,

ich habe die Seite bei der GEMA auch ggefunden, ziemlich heftig, was die verlangen.
Bei http://www.millemedia.net/moh/index.htm gibts für schlappe 70 Märker ne GEMA-freie CD.

Vielen Dank an alle!!

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soll ich was kompostieren?
Was dagegen, wenn ich mich ganz unkommerziell auch mal versuche?

Mehl mal.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]