Ich möchte einem Freund - eine Finne - gern eine CD schencken, einer Metal-Band aus Deutschland, genial wäre deutschsprachig.
Ich höre zwar viel Metal, aber ich kenne kaum Bands aus Deutschland, geschweigedenn in deutscher Sprache. Kann gerne in Richtung Black-Metal oder Pagan-Metal gehen.
Bräuchte dringend Rat.
Danke im Vorraus!
Gruß, Michael.
Zwar spielen sie weder Black noch Pagan, aber stellvertretend für gute deutschsprachige Musik sind m.E. nach in erster Linie Subway to Sally und In Extremo (wobei die letztgenannten auch viele andere Sprachen verwenden).
Gruss
Pauli
----------------------------------------------------------------------------------------[MOD] Titel archivtauglich gemacht
ist zwar auch kein Black Metal, aber vieleicht findet sich was.
Crematory haben einige Lieder auf deutsch gesungen (die neuen kenn ich nicht-da muss ich direkt mal nachschauen, ein altes, etwas härteres wär TEARS OF TIME!) Das könnte am meisten passen.
Punk gibts ne Menge: WIZO, alte Dimple Minds…
Rammstein natürlich
Omph / Augen auf
Son Goku / Alle für jeden (andere kenn ich nicht)
vieleicht noch Joachim Deutschland (ist aber auch nicht sooo hart!)
Virginia Jetzt / Von guten Eltern (ist auch nicht soo hart!)
Such a Surge / Chaos oder Jetzt ist gut
Vieleicht sagen dir auch die Sportfreunde Stiller oder Madsen zu (da gibts auch ein paar „härtere“ Songs.
Und natürlich Die Toten Hosen und die Ärzte
Wenn du nach ganz harten Sachen suchst, denn wird dir die Hälfte meiner Tips natrülich nicht helfen und härteres will mir nicht einfallen. Die Songs sind aber alle gut (meiner Meinung nach) und alle auf deutsch.
mir fallen da im weiteren sinne noch sodom, knorkator, und bedingt aok ein. auch tankard haben unter dem pseudonym tankwart 2 lustige schlager-cover-sampler in deutsch rausgebracht.
lg, pit
----------------------------------------------------------------------------------------[MOD] Titel archivtauglich gemacht
Der Klassiker von Anfang der 70er (viele wissen nicht mehr, daß es eine deutsche Gruppe war):
„Gamma Ray“ von Birth Control (damals nannte man das „Hard-Rock“)
&Tschüß
----------------------------------------------------------------------------------------[MOD] Titel archivtauglich gemacht und Fullquote entfernt
hier noch ein paar Metal-Bands (verschiedene Stilrichtungen)
aus Deutschland, die auch deutsche Songs haben: (
zumindest zT) außer den schon genannten wie SvbwayToSally, Oomph! etc:
Dornenreich
Eisregen
ASP
Mantus
Samsas Traum
Crematory (Crematory - „deutsches Album“)
Goethes Erben
Haggard (zwar keine dt Songs, aber Klassik & Metal, sehr außergewöhnlich (gut))
Genial!!!
Schön, daß sich jemand außer mir noch an Doro & Co. und ‚Triumph & Agony‘ erinnert! Das Album habe ich sogar auf Vinyl (für Kiddies: Schallplatte, aber das war vor eurerer Zeit *ggg*) in limitierter Auflage…
natürlich gibt es PC69 immer noch und den neuen Sänger finde ich nicht einmal schlecht, nachdem Andi ausgestiegen (in dem Video von ‚Keep Your Eye On The Twisted‘ sah er richtig schnuckelig aus) ist…
Grüße
Renee
BTW: Die Finnen haben doch selbt klasse Metal-Bands; Apocalyptica zum Beispiel… Oder Nightwish. Gut, Nightwish ist nicht wirklich Metal, aber Tarja Turunen hat mal eine CD mit Martin Kesici aufgenommen (‚Leaving you for me‘ ist ein geiler Song) und Kesici ist ein Berliner Metaller.
Kannst Du Dich noch an den Videoclip zu „Für immer“ erinnern? Der war sooooo schmalzig und sooooooo süß, dass man noch beim Betrachten sofort eine Familienportion Insulin brauchte.
Tja… MTV + Vanessa + Headbangers Ball + 00:30
Auweia! Ich oute mich mal: ich habe haufenweise VHS-Cassetten mit Mitschnitten der vorgenannten Sendung (zum Teil echt geniale Clips). Uuuuuuund ich ziehe sie mir auch noch nach über 20 Jahren mit Genuß (sic!) rein. Sogar unsere Mom haben meine Schwester und ich mit der Metal-Leidenschaft angesteckt.
Kannst Du Dich noch an den Videoclip zu „Für immer“ erinnern?
Irgendwo habe ich ihn, aber ich habe ihn nicht wirklich vor Augen.
BTW: Dein Nick ist gefährlich… Es kann sein, daß Pauli mit Pauly verwechselt wird und Pauly ist die mit mir kuschelnde Staff-Rotti-Mischung, die mal in meiner ViKa drin war… *lach*
Kanns sein, dass sich keiner mehr an SCHWEISSER erinnert? Die haben mit ihren ersten drei Alben, „Eisenkopf“, „Willkommen im Club“ und „Heiland“ ordentlich den Boden für deutschsprachigen Metal bereitet, vor allem die zweite sollte damals das deutsche Gegenstück zu Panteras „Vulgar Display Of Power“ werden. Schade nur, dass sie sich mit „Bitte warten“ etwas unrühmlich verabschiedet haben…
Kanns sein, dass sich keiner mehr an SCHWEISSER erinnert? Die
haben mit ihren ersten drei Alben, „Eisenkopf“, „Willkommen im
Club“ und „Heiland“ ordentlich den Boden für deutschsprachigen
Metal bereitet, vor allem die zweite sollte damals das
deutsche Gegenstück zu Panteras „Vulgar Display Of Power“
werden. Schade nur, dass sie sich mit „Bitte warten“ etwas
unrühmlich verabschiedet haben…
Ich erinnere mich an Schweisser, aber auch daran, dass sie sich vor „Eisenkopf“ auch eher unrühmlich vorgestellt haben, denn die erste Platte „Auf der Autobahn zur Hölle“ war auch nix.
Was die letzte Platte (und „Heiland“ eigentlich auch schon) sollten, weiß ich allerdings auch nicht.
Die folgenden Bands singen zwar nicht deutschsprachig und es
ist auch kein Black Metal, aber vielleicht ist es trotzdem
eine Hörprobe wert:
Helloween
Gamma Ray
Blind Guardian
Pink Cream 69 (falls es die noch gibt, der frühere Sänger ist
jetzt bei Helloween…)
Rage
Scorpions (die alten Sachen…)
Deutsch singen die Böhsen Onkelz.
CU
Peter
Unglaublich! Da ist mal mal ein paar Tage nicht da und schon verpasst man die interessanten Threads …
Aber erst mal Hallo!
Zu der Liste von Peter kann ich noch folgende Bands hinzufügen:
Freedom Call
Edguy (in dem Zusammenhang auch noch ein Verweis auf Tobias Sammets AVANTASIA)
Regicide
Masterplan
Evidence One
Ok, die singen alle Englisch. Für deutschsprachige Bands hilft vielleicht auch ein Blick auf http://www.folkmetal.de
Der dortigen Liste kann ich dann noch die Band „Siegfried“ hinzufügen. Nach einem kurzen Besuch auf deren Homepage glaub’ ich aber, das sind Österreicher (eine eindeutige Aussage hab’ ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden).
Ach ja, „die apokalytischen Reiter“ sollte man vielleicht auch noch erwähnen …
@ Renee: was macht Nighwish deiner Meinung nach, wenn nicht Metal?