Noten für einen Song

Hallo,

ich suche die Klaviernoten für den Guns’n Roses Song „November Rain“ möglichst original. Ich wäre auch bereit ein paar Euros dafür zu bezahlen, bin aber kostenlosen Seiten ebenfalls nicht abgeneigt… :wink:

danke
vastitas

Die gibts hier!

Hallo,

ich suche die Klaviernoten für den Guns’n Roses Song „November
Rain“ möglichst original. Ich wäre auch bereit ein paar Euros
dafür zu bezahlen, bin aber kostenlosen Seiten ebenfalls nicht
abgeneigt… :wink:

Hallo,

richtig gut - weil professionell - gesetzte Noten bekommst du zu richtig fairen Preisen beim Musikalienfachhandel deiner Wahl.
Dort sind Leute die sich auskennen, und von diesem Beruf leben.

Das kann man auch bezahlen und hat hinterher kein schlechtes Gewissen - von wegen Urheberrecht und so.

Grüße
Günther

richtig gut - weil professionell - gesetzte Noten bekommst du
zu richtig fairen Preisen beim Musikalienfachhandel deiner
Wahl.

das ist mit verlaub nicht richtig…
die professionell gesetzten noten, die man im fachhandel bekommt, sind oft sehr unvollständig, manchmal sogar falsch. gut, die melodie und die grundprinzipien der begleitung sind meistens brauchbar, aber mehr nicht. ich habe jedenfalls noch niemals eine wirklich gute transkription von sagen wir irgendwelchen liedern von simon & garfunkel gesehen - mehr als die akkorde dazuschrummen kann man nicht, besonders weil die meisten dieser professionellen ausgaben nur für klavier (auf einem niedrigen fortgeschrittenenniveau) gesetzt sind.
da ist man wesentlich besser dran, wenn man im internet ein paar tabs zusammensucht, denn die kommen dem original meist wesentlich näher.
lieder mit klavier sind zugegeben ein sonderfall, aber auch da kommt man mit den noten selten an das original ran - meistens müßte man einiges ergänzen.

Dort sind Leute die sich auskennen, und von diesem Beruf
leben.

richtig - aber auch sie können nur das verkaufen, was angeboten wird. und wenn das, was angeboten wird, lauwarme andeutungen sind, muß jemand, der mehr will, andere quellen suchen.
es gibt inzwischen ein buch mit angeblich wirklich dem original entsprechenden trankskriptionen aller beatles-songs, aber damit fängt der laie wahrscheinlich wenig an, weil ihn einfach die vielen systeme und noten verwirren. andererseits habe ich ein franz ferdinand songbook, in dem zum teil bis zu 4 gitarren notiert sind, aber nicht der bass. um das ganze also halbwegs brauchbar nachzuspielen, müßte ich mir den bass sowieso raushören (oder einfach grundtöne dazuzupfen, aber dann brauche ich auch keine transkription von 4 gitarren).

wenn man dem original nahe kommen möchte, kommt man nicht umhin, es rauszuhören - oder von der tatsache gebrach zu machen, daß es schon viele andere rausgehört haben.

1 „Gefällt mir“

richtig gut - weil professionell - gesetzte Noten bekommst du
zu richtig fairen Preisen beim Musikalienfachhandel deiner
Wahl.

das ist mit verlaub nicht richtig…
die professionell gesetzten noten, die man im fachhandel
bekommt, sind oft sehr unvollständig, manchmal sogar falsch.

Hallo,
ich habe nicht behauptet, dass man alle Noten ungeprüft kaufen kann.
Es ist viel Müll unterwegs, da hast du schon recht. Aber, genau so wie du ein Supergefährt kaufen kannst, kannst du beim selben Händler auch ein Schrottauto erwischen.
Also Augen auf! Wie bei jedem Kauf. Aber wenn die Alternative klauen ist…?

wenn man dem original nahe kommen möchte, kommt man nicht
umhin, es rauszuhören - oder von der tatsache gebrach zu
machen, daß es schon viele andere rausgehört haben.

Das ist meiner Meinung nach ohnehin das Beste. Man schult sein Gehör und spart Geld. Aber wer das nicht kann, sollte zum Handel gehen.

Grüße
Günther

Aber wenn die Alternative klauen ist…?

ok… selbst raushören udn aufschreiben ist nicht klauen und deiner meinung nach ohnehin das beste. gut, dafür braucht man ja eine gewisse vorbildung.
ist es schon illegal, wenn ich das notierte (das ja nicht mal zu 100% dem song, sondern nur meiner interpretation des gehörten entspricht) meinem bruder, nachbarn, besten freund gebe, damit er es auch nachspielen kann?
ist es illegal, wenn ich es über email verschicke?
und was genau wird geklaut, wenn ich so etwas im internet finde und es verwende? kostenlos? ok, ich gebe zu, man kann darüber diskutieren, ob es legal ist, sowas kostenlos ins internet zu stellen, aber… wenn es schon da ist… kostenlos… und es ist nicht weg, wenn man es verwendet… dann verstehe ich nicht, was das wort „klauen“ damit zu tun hat.

Aber wenn die Alternative klauen ist…?

ok… selbst raushören udn aufschreiben ist nicht klauen und
deiner meinung nach ohnehin das beste. gut, dafür braucht man
ja eine gewisse vorbildung.
ist es schon illegal, wenn ich das notierte (das ja nicht mal
zu 100% dem song, sondern nur meiner interpretation des
gehörten entspricht) meinem bruder, nachbarn, besten freund
gebe, damit er es auch nachspielen kann?

Nein.

ist es illegal, wenn ich es über email verschicke?

Im Normalfall: Nein (hängt von der Menge ab), wenn kein Geld fließt.

und was genau wird geklaut, wenn ich so etwas im internet
finde und es verwende? kostenlos? ok, ich gebe zu, man kann
darüber diskutieren, ob es legal ist, sowas kostenlos ins
internet zu stellen, aber… wenn es schon da ist…
kostenlos… und es ist nicht weg, wenn man es verwendet…
dann verstehe ich nicht, was das wort „klauen“ damit zu tun
hat.

„Geklaut“ wird dem Urheber/Bearbeiter/Verleger dessen/deren Recht an der alleinigen Verwertung des Werkes.

ich nehme aber an, deine Fragen sind rein rhetorischer Art, oder?
Wenn nicht, empfehle ich dir die Lektüre des URG. Da steht alles haarklein drin!
Grüße
GG

Grosso primeur
Hallo „vastitas“,
in der Datenbank bei Grosso primeur findest du die verschiedenen Ausgaben:
http://shop.mgs.artner.net/default.asp?SID=84731233
Unter „Notenbank - Titelsuche“ November rain eingeben.
Dann hast du Verlag, Bestellnummer und Preis und kannst zu deinem Musikalienhändler gehen.

Gruß
Thomas
http://kerzel.de/mulinks.htm