Rap-Covers

Hallo Musikfans,

neulich hat mir jemand eröffnet (vorgeführt) wie blatant sich
Come with me von P. Diddy und Kashmir von Led Zeppelin
doch gleichen…
Irre. Ich meine jeder kennt nette Coverversionen die so ähnlich klingen wie die Orginale. (Knocking on Heavens door… wie oft wurde das denn schon aufgenommen?) Aber hier unterscheidet sich ja das Cover durchs Genre schonmal vom Orginal.
Neulich hab ich gehört dass die Melodie von Ghetto Superstar ebenso aus einem relativ alten Lied stammt.
Jemand ne Ahnung welches das ist?
Oder generell: Welche berühmten Rap-Songs covern die Melodie von älterem Songmaterial?

Wäre für ein paar Hinweise sehr dankbar.

Grüße,
Robert

Hallo Musikfans,

Hi,
da empfehle ich doch mal http://www.coverinfo.de

Gruß.Timo

neulich hat mir jemand eröffnet (vorgeführt) wie blatant sich
Come with me von P. Diddy und Kashmir von Led Zeppelin
doch gleichen…
Irre. Ich meine jeder kennt nette Coverversionen die so
ähnlich klingen wie die Orginale. (Knocking on Heavens door…
wie oft wurde das denn schon aufgenommen?) Aber hier
unterscheidet sich ja das Cover durchs Genre schonmal vom
Orginal.
Neulich hab ich gehört dass die Melodie von Ghetto Superstar
ebenso aus einem relativ alten Lied stammt.
Jemand ne Ahnung welches das ist?
Oder generell: Welche berühmten Rap-Songs covern die Melodie
von älterem Songmaterial?

Wäre für ein paar Hinweise sehr dankbar.

Grüße,
Robert

Hallo,

Come with me von P. Diddy und Kashmir von Led Zeppelin doch gleichen…

damals hieß P. Diddy nicht nur noch Puff Daddy, sondern veröffentlichte dieses Lied auch in Kooperation mit Jimmy Page. Der war früher Gitarrist von – richtig: Led Zeppelin, und damit Mitkomponist von „Kashmir“. Daher ist das ein Sonderfall der „Coverversion“. Ein vergleichbarer Fall wären die „Urban renewal“-Versionen einiger Phil-Collins-Songs.

Neulich hab ich gehört dass die Melodie von Ghetto Superstar
ebenso aus einem relativ alten Lied stammt.

Das ist richtig. Der Refrain des Titels ist eine umgeschriebene Fassung eines von den Bee Gees komponierten Titels namens „Islands in the stream“. Als Original zählt hier die Version von Kenny Rogers und Dolly Parton aus dem Jahr 1983. Dass die Bee Gees die Coverversion von Pras Michel und Konsorten klasse fanden, bewiesen sie übrigens bei einer Aufnahme ihres eigenen Titels nach deren Veröffentlichung: Als letzten Refrain singen sie nicht „Islands in the stream/That is what we are/…“, sondern „Ghetto supastar/That is what you are/…“

Oder generell: Welche berühmten Rap-Songs covern die Melodie
von älterem Songmaterial?

Gibt es massenhaft. Ein paar Beispiele:

• Will Smith – „Men in black“ (Original: Patrice Rushen – „Forget me nots“, 1982)

• Eminem – „My name is“ (Original: Labi Siffre – „I got the“, 1975)

• MC Hammer – „U can’t touch this“ (Original: Rick James – „Super freak“, 1981)

• LL Cool J – „Phenomenon“ (Original: Bill Withers – „Who is he and what is he to you?“, 1972)

• 2Pac – „Do for love“ (Original: Bobby Caldwell – „What you won’t do for love“, 1978)

• Coolio – „Gangsta’s paradise“ (Original: Stevie Wonder – „Pastime paradise“, 1976)

Einige Fälle eher neueren Datums:

• One-T feat. Cool-T – „Magic key“ (Original: Modrý Efekt – „Ma hra“, 1971)

• Eamon – „I love them ho’s“ (Original: The Flamingos – „I only have eyes for you“, 1959)

• Akon – Album „Trouble“ (jeder zweite Song mit Sample/Zitat)

• 2Pac – „Ghetto gospel“ (Original: Elton John – „Indian sunset“, 1971)

Wenn ich weiter überlegen würde, fielen mir bestimmt noch mehr als ein Dutzend Titel ein.

Gruß
Christopher

Hallo Robert,

Welche berühmten Rap-Songs covern die Melodie von älterem Songmaterial?

Eine Auflistung würde den Rahmen hier sprengen.

Du kannst davon ausgehen, dass 90 % aller neueren Songs
seit dem Jahr 2000 Covers sind, oder mit Samples als
fundemantaler Song-Basis arbeiten.

Kurz:
Wir haben das Jahrzehnt der Cover-Sch*****

Y_Q

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, liegt es beim Rap in der Natur der Sache, Texte auf bekannte Rhythmen zu rappen. Das ist der eigentlich Ursprung des Rap doch gewesen!!??
Was ja auch zu einer Kunstform wurde.

Gefällt mir jeden falls besser als die, die zu faul oder zu blöd sind, sich selbst was einfallen zu lassen und deshalb einfach mal einen bekannten Song mit einem *itz itz itz* Beat zu unterlegen.
Schaude vor allem, dass es genug Leute gibt, die sich den Kram auch noch kaufen und dergleichen *Stars* zu millionenschweren Konten verhelfen. *uargh*

Gruß
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]