MIDI-Setup Probleme
Von: , Frage gestellt am Do, 10. Aug 2000
Hallo, liebe WWW-Fachleute,
(hoffentlich ist das hier das richtige Brett ;-) )
ich habe ein Problem mit einem MIDI-Setup.
Folgende Situation: In ein Akkordeon sind zwei MIDI-Controller eingebaut (einer anschlagdynamisch mit 1 Kanal für Diskant, einer nicht anschlagdynamisch für Akkorde und Baß, also 2 Kanäle). Die MIDI-Kanäle (also die eigentlichen MIDI-Daten) können über ein Bedienpanel frei zugeordnet werden.
Die Daten aus den beiden MIDI-OUT-Anschlüssen der Controller sollen über einen MIDI-Merger wieder zu einem Datenstrom zusammengefügt werden, um damit zwei Expander und einen Arranger mit Schlagzeug und Begleitautomatik zu spielen. Die Verkabelung läuft dabei über IN- und THRU-Buchsen. Eventuelle zeitkritsche Verarbeitung (Sequencer usw.) ist nicht geplant, daher können die Expander und der Arranger quasi in beliebiger Reihenfolge angeschlossen werden.
Leider funktioniert das in der so gewünschten Weise nicht. Immer dann, wenn beide MIDI-IN-Buchsen des Mergers gleichzeitig benutzt werden (Daten also von den beiden MIDI-OUT-Buchsen des Akkordeons kommend) wird eine chaotisch Unzahl von Tönen unkontrolliert gespielt, egal, ob nun Expander oder Arranger angeschlossen sind, und egal, in welcher Reihenfolge diese Geräte verkabelt sind. Eine IN-Buchse des Mergers alleine belegt funktioniert dagegen immer einwandfrei, auch getauscht.
Es funktioniert auch, den Akkord+Baß-Ausgang direkt auf den IN-Eingang des Arranger zu geben und über THRU an die Expander weiterzuschleifen, und den Diskant des Akkordeons direkt an die Expander zu geben (IN #2):
Diskant OUT -> IN #1 Expander
Akkorde/Baß OUT -> IN Arranger THRU -> IN #2 Expander
Die alternative Lösung:
Diskant OUT -> IN #1 Expander
Akkorde/Baß OUT -> IN #2 Expander THRU #2 -> IN Arranger
funktioniert bereits nicht richtig, was sich dadurch äußert, daß die Akkorde durch die Begleitautomatik im Arranger nicht richtig erkannt werden oder sogar hängen bleiben.
Die IN- und TRU-Buchsen der Expander (also 2x IN und 2x THRU an jedem Expander) sind gleichwertig (soll heißen, beide geben unabhängig voneinander die an IN eingehenden Daten wieder aus, es findet keine Filterung statt).
Bevor ich den MIDI-Merger als Garantiefall zurückgebe, habe ich noch die OUT-Buchsen des Akkordeons im Verdacht, falsch belegt zu sein. Normalerweise sind in der OUT-Buchse (5 polige DIN-Buchse) die Pins 2 (immer Masse), 4 (immer über einen Widerstand an +5V) und 5 (Daten) belegt. In einer älteren Ausgabe der Anleitung für eine ältere Version des Controllerbausatzes sind die Pins 4 und 5 aber vertauscht (also 5 an Dauerplus und 4 Daten!), also muß diese Lösung auch funktionieren?
Der Merger bezieht seine Versorgungsspannung aus den 5V-Pins der MIDI-Anschlüsse, aber wir haben sicherheitshalber auch noch die "richtige" Versorgungsspannung mit angeschlossen (LED leuchtet dann gleich etwas heller).
Es ist leider ziemlich aufwendig, das Akkordeon zu öffnen und die OUT-Buchsen nachzuprüfen. Daher frage ich hier ersteinmal nach, ob sich das überhaupt lohnen würde:
- Kann die MIDI-OUT-Buchse funktionieren, wenn die Pins 4 und 5 vertauscht sind?
- Wie kann ich sicher herausbekommen, ob der MIDI-Merger vielleicht defekt ist?
Gruß,
Lutz.