Es klingt vielleicht seltsam , aber ich suche ein Lied , das so klingt , wie eine Szene aus The Matrix . Als Neo in den Spiegel fasst und ihm dann dieses Flüssigmetall in denHals fließt schreit er kurz auf , bevor er aus der Matrix geholt wird . Dabei wird das Schrei-Geräusch so digital zerbröselt .
Und ich habe irgendwo mal in nem Laden ein Lied gehört , bei dem der Gesang/Rap ist so verfremdet , wie eben dieses Geräusch . Ich glaube die Musikrichtung war so in etwa Triphop , kann aber auch was anderes gewesen sein .
Die Beschreibung ist vielleicht etwas doof , aber mehr weis ich auch nicht mehr …
Vorweg: Ich weiß es auch nicht, aber…
…der verwendete Effekt ist (wenn ich mich richtig an die Stelle im Film erinnere) wahrscheinlich der folgende: Man zerlegt das Originalsignal in etwa 100ms lange sog. Samplephrases und schneidet die letzten 20ms ab und klebt noch 10ms ein Sinussignal (ca. 100Hz) dran. Ergebnis ist eine Art Blubbern oder Gurgeln der Originalstimme.
Wenn Du diese Beiden Begriffe bei Deiner nächsten Recherche verwendest, gestaltet sich Deine Suche (hoffentlich) einfacher.
Viel Glück.
R o b.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hm… also diese Verfremdung könnte vielleicht so ähnlich sein wie bei Roger’s „I wanna be your man“ oder TuPacs „California love“ ?? Ich hab’ Matrix leider nicht gesehen, aber wie sagt man heutzutage „Check das aus, mään!“ *lach*