Jazz-Richtung / Interpreten gesucht

Hallo,

ich kenne mich mit Jazz nicht aus und suche für meine Mutter (die sich leider auch nicht auskennt)Jazz-CDs, die eine schrille Jazz-Trompete enthalten und ziemlich schnell und fetzig sein sollen (also auf keinen Fall Blues-Titel o.ä.).
Ich habe im Internet schon eine Menge Titel angehört, aber es war bisher nichts passendes dabei. Kann mir jemand einen Tip geben, in welcher Jazz-Richtung oder bei welchem Interpreten ich so etwas finden könnte?

Danke und viele Grüße,
Ria

hallo,
nicht unbedingt schrill, aber schon sehr eindrucksvoll spielt miles davis - da empfehle ich dann „fahrstuhl zum schaffot“
gruss
khs

Hallo,

Moin,

schrill? Jazz? fetzig?
Alles äußerst auslegungsfähig…
geht von
Louis Armstrong (New Orleans etc.) über
Dizzy Gillespie,
Miles Davis (alle Facetten des Jazz),
Winton Marsalis,
Til Brönner
bis etc. pp.

Mit den
HTH bobesch

noch ein tipp
alle bisherigen vorschläge besorgen und mit doppelter geschwindigkeit abspielen. dadurch werden sie garantiert noch schriller und fetziger.

Hallo Ria,

die Sachen, die Miles Davis in den 70ern gemacht hat, könnten Deinen Ansprüchen genügen.

Gandalf

Hallo,

die Sachen, die Miles Davis in den 70ern gemacht hat, könnten
Deinen Ansprüchen genügen.

doch wohl eher die Sachen aus den 40ern und 50ern, als er noch Bebop gespielt hat. 70er enthalten zwar „schrille“ Trompeten, sind aber schon arg experimentell. Auf die Beschreibung dürfte Bepop besser zutreffen.

Gruß
andré

Chet Baker? (owt)

Hi Sam,

Der Stil von Chet Baker ist nun nach meiner Erinnerung genau das Gegenteil dessen, was der Frager haben wollte (hab in mehrmals live gehört und war immer zu Tränen gerührt).
So was getragenes, melankolisches hab ich selten gehört.
Zu seiner Zeit perfekt, aber nicht das was gefragt wurde.

Gandalf

Ja, sehe ich auch so… aber nachdem weiter unten schon jemand Til Brönner genannt hatte…